Ultima Ratio – Erzählerschirm

Spielleiterschirme – sinnvoller Sichtschutz und Atmosphäre transportierendes Hilfsmittel für den Spielleiter oder unnötige Barriere auf dem Spieltisch? Schon von jeher in seiner Notwendigkeit umstritten, stellt sich die Frage besonders: Lohnt sich die Anschaffung eben dieses speziellen Schirmes?

von André Frenzer

Für sehr schmales Geld bietet der Verlag Heinrich Tüffers verschiedene Spielleiterschirme für sein Science-Fiction-Rollenspiel „Ultima Ratio – Im Schatten von Mutter“ an. Wir werfen einen Blick auf den „Standard“-Erzählerschirm. Zunächst einmal fällt nach dem Öffnen der Verpackung die Materialarmut ins Auge. Während sich viele Systeme mittlerweile anschicken, ihre Spielleiterschirme in einer Art „Spielleiterpaket“ an den Mann zu bringen – die dann mehr oder weniger nützliches Zusatzmaterial für Spielleiter enthalten wie NSC-Sammlungen oder Texte mit Hilfestellungen zur Spielleitung – enthält der „Erzählerschirm“ genau das: den Spielleiterschirm. Nicht mehr, nicht weniger. Doch das ist bei dem niedrigen Preis sicherlich zu verkraften.

Leider spiegelt sich der günstige Preis auch in der verwendeten Papierstärke wider. Der Schirm wirkt recht labbrig und ist sehr leicht, sodass er größere Erschütterungen des Spieltisches wohl kaum überstehen wird. Sehr gut gefallen hat mir aber die Außenillustration, welche wir bereits aus dem „Regelwerk 2.0“ kennen. Der Schirm zeigt einige Charaktere aus dem lukeanischen Reich.

Das Innenleben des Schirms wird – dem Grundregelwerk nicht unähnlich – komplett von verschiedensten Tabellen eingenommen. Das „Regelwerk 2.0“ war alles andere als regelleicht und so verwundert es nicht, dass sich auch die Tabellen im „Erzählerschirm“ recht komplex lesen. Einerseits ist das für erfahrene Spielleiter eine gute Sache, denn so sind die notwendigen Informationen immer schnell und übersichtlich parat. Neulinge wiederum können sich von der Tabellenvielfalt schnell erschlagen fühlen – das für erklärende Texte bei nur drei A4-Panels kein Platz bleibt, ist wohl klar. Mit anderen Worten: Wer schon weiß, was er sucht, wird hier schnell fündig – alle anderen werden dennoch das Regelwerk zu Rate ziehen müssen.

Fazit: Auch der „Erzählerschirm“ kann die Frage nach der absoluten Notwendigkeit eines Spielleiterschirms natürlich nicht beantworten. Für ein Regelschwergewicht wie „Ultima Ratio – Im Schatten von Mutter“ empfinde ich ihn aber als hilfreich. Und bei dem Preis erübrigt sich ohnehin fast jede Diskussion.

Ultima Ratio – Erzählerschirm
Spielleiterschirm
Nikolas Tsamourtzis
Verlag Heinrich Tüffers 2015
ISBN: n. a.
3 Panels, deutsch
Preis: EUR 2,50

bei heinrich-tueffers.de bestellen