Twilight Imperium – Prophezeiungen der Könige

Umgeben von neuen Rivalen und alten Bedrohungen schließen sich die etablierten Völker zusammen und stocken im Eilverfahren ihre Truppen auf. Während Außenposten und Raumstationen entlang der Grenzen verstummen und das Flackern von fernen Geschützfeuer den Nachthimmel erhellen, stärken immer mehr Planeten ihre Abwehr und rüsten zum Krieg.

– Auszug aus „Die galaktische Chronik“ Teil II

von Dennis Bisenius

„Prophezeiung der Könige“ ist die erste Erweiterung zur vierten Edition von „Twilight Imperium“. Die Grundbox enthält schon einen wahren Kracher – vollgepackt mit Material und genauso wuchtig wie die dritte Edition, auch wenn das Grundspiel in unseren Runden deutlich schneller gespielt war als beim Vorgänger.
Mir persönlich hatten ein paar Mechaniken in der vierten Edition gefehlt, die in der dritten Edition vorhanden gewesen waren, dennoch fühlt sich das Grundspiel vollständig an und man vermisst eigentlich nichts. Also stellt sich die Frage: „Warum eine Erweiterung?“

Der augenscheinlichste Grund für die Erweiterung ist, dass das Spiel von sechs auf acht Spieler erweitert wird. Auch wenn bei acht Spielern für viele die Downtime zu lang wird, finde ich diese Option sehr gut.

Eine Mechanik, die mir in der vierten Edition gefehlt hat, waren die Zufallsereignisse für Planeten und den leeren Raum. In meinem Umfeld mochte keiner diese Ereignisse, weil sie einzelne Spieler am Tisch entweder zu weit zurück oder nach vorne werfen konnte. Die Erweiterung bringt diese Mechanik wieder ins Spiel, allerdings wurde hier ein sehr guter Mittelweg gefunden. Die Ereignisse sind nun keine Tokens mehr, die auf den Planeten ausgelegt werden. Es wurden drei Stapel für die einzelnen Planet-Typen (gefährlicher, kultureller oder industrieller Planet) kreiert, die ausschließlich positive Effekte haben. Zudem hat man die Chance, Fragmente zu finden, aus denen man mächtige Relikte zusammenbauen kann.



In der dritten Edition gab es Charaktere, die einem unterstützen konnten. In der Regel haben die meisten Spieler diese Charaktere einfach vergessen. Die Erweiterung führt auch hier eine abgeänderte Mechanik dazu ein. Die Rassenbögen werden erweitert, und jeder Spieler bekommt einen Commander, einen Helden und einen Agenten. Auch hier werden Karten statt Token verwendet, was den Vorteil hat, dass die drei Anführer individueller auf die Rassen zugeschnitten werden können. Statt sie auf dem Spielplan zu bewegen, sind diese zu Beginn des Spiels inaktiv auf dem Rassenbogen und müssen erst freigeschaltet werden. Sind diese freigeschaltet, stehen sie einem zur Benutzung zur Verfügung, verweilen aber dennoch auf dem Rassebogen.



Neben diesen drei großen Veränderungen gibt es in dieser Erweiterung noch einige weitere Komponenten. Sieben neue Rassen sorgen für mehr Vielfalt. Neue Sektoren sorgen dafür, dass mehr Abwechslung beim Aufbau der Weltraumkarte besteht. Aber durch die neuen Sektoren kann die Map auch für sieben und acht Spieler vergrößert werden.

Zudem werden die Mech-Einheiten, die man auch schon aus der dritten Edition kennt, mit der Erweiterung eingeführt und geben den Spielern die Möglichkeiten, die Einheiten auf den Planeten zu verstärken. Zwei überarbeitete Strategiekarten runden das Paket, das „Prophezeiungen der Könige“ mit sich bringt, ab.



Über die Qualität des Materials braucht man wie immer kein Wort verlieren. Es ist auf demselben hohen Niveau, wie man es von FFG gewohnt ist. Nur hätte FFG nach meinem Geschmack auf das Plastik-Inlay verzichten können. Das flog bei mir direkt wieder raus.

Fazit: Auch wenn man nicht das Gefühl hat, dass dem Grundspiel etwas fehlt, stellt man schnell fest, dass die Erweiterung einen großen Mehrwert für das Spiel bietet und sich in die Grundbox nahtlos einfügt. Obwohl die Erweiterung dem Spiel mehr Tiefe gibt, sind die Regeln, die hinzukommen, sehr überschaubar und schnell gelesen und verinnerlicht, da diese eingängig und relativ simpel sind. Hilfreich sind auch die Klarstellungen, die den Regeln hinzugefügt wurden. So werden ein paar Regeln aus dem Grundspiel klarer definiert. Unterm Strich wirklich empfehlenswert, wenn man sich ein noch umfassenderes Spielerlebnis wünscht.

Twilight Imperium – Prophezeiung der Könige
Brettspiel für 3 bis 8 Spieler ab 14 Jahren
Dane Beltrami
Fantasy Flight Games und Asmodee
EAN:  4015566029484
Sprache: Deutsch
Preis: EUR 89,99

bei amazon.de bestellen