Trigan 15: Unter Feuer

Auf dem weit entfernten Planeten Elekton liegt das Reich Trigan, das immer wieder von kriegerischen Völkern bedroht wird. Gegründet wurde dieses Reich vom tapferen Kämpfer Trigo, der mit seinen Brüdern Brag und Klud einen Nomadenstamm anführte, bevor er mit dem altersweisen Architekten Perik eine neue Stadt baute, die zum Zentrum einer fortschrittlichen Zivilisation wurde. Doch das Glück dieser hochentwickelten Gesellschaft wird beständig von unterschiedlichsten Gefahren bedroht.

von Simon Ofenloch

Großes Unheil liegt drohend über Trigan. Verheerende Naturkatastrophen, Sporen aus einer fremden Welt und vielfach Feinde, die nach einem gewaltsamen Umsturz trachten, machen Kaiser Trigo und seinen Getreuen das Leben schwer. Da schmelzen die Polkappen und die steigenden Meere drohen, das triganische Reich und gleich den gesamten Planeten zu überfluten. Dabei gibt es auch ein Wiedersehen mit den bösen Loka. Ein Elixier, das ewige Jugend verspricht, bringt mehr Schaden als Nutzen. Ein hochgefährlicher Attentäter nimmt den Kaiser ins Visier. Außerweltliche Samen werden zur tödlichen Bedrohung. Und eine uralte Prophezeiung bringt Trigos Herrschaft ins Wanken, als ein Fremder gänzlich Unerwartetes vollbringt.

Der 15. Sammelband der Comic-Reihe „Trigan“ in der Neuauflage durch den Panini Verlag präsentiert die fünf Geschichten „Die Flut“, „Das Elixier der ewigen Jugend“, „Der Attentäter“, „Die Alien-Samen“ und „Der Vorg-Stein“, die aus den Jahren 1974 und 1975 stammen. Stammautor Mike Butterworth bedient sich gekonnt bekannter und bewährter Motive und Handlungselemente, sowohl anderer Künstler wie auch von sich selbst. Wieder sind es Periks Forschungen, welche die Geschichten auf die eine oder andere Weise in Gang setzen oder vorantreiben. Wieder geht es um Attentate auf den Kaiser und Gefahren aus dem All. Oder auch um Legenden der Vergangenheit, die dramatische Auswirkungen auf die Gegenwart haben. Motive aus der Bibel, aus Mythen wie demjenigen um Atlantis oder jenem von König Artus und dem Schwert im Stein, oder aus Filmen wie „Ein Kind zu töten ...“, auch: „Tödliche Befehle aus dem All“, nach einer Vorlage von Juan José Plans, lassen sich ebenso erkennen.

Die Zeichnungen aller fünf Einzelepisoden stammen dieses Mal ausnahmslos von einem anderen Zeichner als Don Lawrence. Der 15. Band der Reihe ist somit ein bisschen eine Mogelpackung. Auf Vorder- und Rückseite wie auch auf dem Rücken des Comic-Bandes prangt der wohlfeile Name von Don Lawrence, doch im Innern finden sich nur von Philip Corke gezeichnete Abenteuer. Die reichen niemals an die Vorbilder von Zeichen-Genie Don Lawrence heran. Weniger noch als die Arbeiten von Miguel Quesada, der den Stammzeichner zuvor schon gelegentlich vertreten hat. Zur Komplettierung der „Trigan“-Reihe kann man die von anderen Künstlern als Don Lawrence illustrierten Geschichten schlecht auslassen. Spannende, interessante Handlungen halten sie ja durchaus bereit. Es bräuchte allerdings keinen solchen ungeschickten Etikettenschwindel.  

Der Sammelband präsentiert sich in üblicher hoher Papier- und Druckqualität, in hochwertiger Bindung. Zusätzlich zu den lesenswerten Hintergrundinformationen nach jeder Episode und dem verheißungsvollen Ausblick auf den Folgeband gibt es am Ende noch drei Seiten, auf denen die bisherige Geschichte von Trigopolis mit einigen Höhepunkten zusammengefasst ist. Mit Zeichnungen von Don Lawrence, die ebenso wie dessen Titelbild des Comic-Bandes die Nennung seines Namens auf Vorder- und Rückseite wie auch als alleiniger Zeichner auf dem Buchrücken einigermaßen rechtfertigen mögen. Oder auch nicht.

Fazit: Der 15. Sammelband „Unter Feuer“ der editierten „Trigan“-Reihe von Panini Comics enttäuscht, wenn man neuerliche Arbeiten von Zeichner-Legende Don Lawrence erwartet. Bei den fünf Geschichten dieses Bandes war einzig und allein Philip Corke als Zeichner am Werk. Die Geschichten von Mike Butterworth sind gewohnt gut. Die Bilder weniger.  

Trigan 15: Unter Feuer
Comic
Mike Butterworth, Philip Corke, Don Lawrence
Panini Comics 2018
ISBN: 978-3-7416-0666-3
96 S., Hardcover, deutsch
Preis: EUR 20,00

bei amazon.de bestellen