von Adaon
In Washington, D.C. wird immer noch die Politik der UCAS gemacht. Gleichzeitig ist es ein Ort Nordamerikas mit recht viel Geschichte, merkwürdigen Ereignissen und möglichen Portalen zu Metaebenen. Daher ist dieser Ort auch interessant für viele nicht-politische Parteien, die auf die eine oder andere Weise Einfluss auf das Geschehen nehmen wollen, um ihre eigenen Ziele voranzubringen.
Die Kanzlei Stark, Theissen und Van der Mer vertritt zahlreiche Klienten, die sich nicht immer einig sind. Da die Kanzlei selbst allerdings keine Ziele in den Spielen der Macht verfolgt, wie es scheint, wird sie häufig als Vermittler bemüht, wenn beide Parteien sich einigen wollen. Wenn sie es jedoch nicht wollen, versucht die Kanzlei auch schon mal proaktiv den „Status Quo“ an für sie wichtigen Orten zu erhalten. Als im Ford’s Theatre, das für Renovierungen geschlossen ist, offenbar ein merkwürdiger Bombenanschlag verübt wird, geraten die Dinge immer schneller aus dem Ruder, und die Kanzlei sucht rasch tatkräftige Hilfe vor Ort.
Dies ist der Auftakt zu einer ganzen Reihe von Aufträgen, die in sich abgeschlossen beschrieben werden. Während die Runner Informationen beschaffen, gefährliche Personen beschatten, mächtige Gegenstände organisieren und gleichzeitig versuchen, aus der Schusslinie von Geheimgesellschaften zu bleiben, die sie aus dem Weg räumen wollen, läuft die Zeit in Washington langsam ab – und die Pläne der finsteren Gestalten im Schatten laufen in einer mächtigen Konfrontation aufeinander zu.
Was werden die Runner erreichen? Wen werden Sie unterstützen? Und wer wird sie bezahlen? Es gibt viele Möglichkeiten, für die sie sich entscheiden können, und viel Raum für Verrat.
Die einzelnen Aufträge sind recht knapp und übersichtlich formuliert. Ein Ablauf der Ereignisse, sofern gegeben, Beschreibungen der wichtigsten NSC und ihrer Verhaltensweisen sowie Kartenmaterial im Buch und am Ende geben dem Spielleiter genug Raum für eigene Entscheidungen. Hinter den Kulissen erfährt der Spielleiter natürlich, was tatsächlich geschieht, wer was plant und wie es durchgesetzt werden soll. Die kurzen Abenteuer können somit problemlos auf deutlich größeren Maßstab angehoben werden, und jeder der 20 Aufträge füllt einen Spieltermin aus, oder auch zwei oder drei – je nachdem, wie rasch die Gruppe vorgeht. Manche Aufträge sind eilig, andere haben ein paar Wochen Zeit, und je nachdem wie sich die Gruppe aufteilt oder plant, ist auch die parallele Durchführung mancher Aufträge möglich.
Wichtig zu wissen für Spielleiter, die bei diesem günstigen Angebot zuschlagen wollen, ist, dass sich die Runner mit einigen sehr gefährlichen Personen und -wesen herumschlagen müssen. Mächtige Magie auf Seiten der Runner wird nahezu unabdingbar sein, wenn sie gewisse Bedrohungen eliminieren wollen. Außerdem verlangen die kurzen Abenteuer eine gründliche Einarbeitung des Spielleiters, um sie an seine Runde anzupassen und die großen Ereignisse, die hinter den Kulissen ablaufen, im Einklang mit den Aktionen seiner Spieler zu halten.
Fazit: Einige große Pläne von finsteren Geheimgesellschaften zielen darauf ab, die politische Landschaft in Washington, D.C. dauerhaft zu ihren Gunsten zu verändern. In 20 Aufträgen können die Runner auf diese Ereignisse Einfluss nehmen. Trotz der notwendigen Einarbeitung durch den Spielleiter erhält dieser hier genug Material, um seine Runde für mehr als ein Dutzend Abende zu versorgen. Die guten Gelände- und Gebäudepläne am Ende des Buches runden den Titel auf praktische Weise ab.
Toxische Wege
Abenteuerband
Scott Schletz, R. J. Thomas
Pegasus Spiele 2018
ISBN: 978-3-95789-212-6
67 S., Softcover, Deutsch
Preis: EUR 9,95
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