Star Wars Marvel Comics-Kollektion 32: Poe Dameron – Die Wege der Macht

Der Kampf des Widerstands gegen die Erste Ordnung geht weiter – obwohl er noch gar nicht richtig begonnen hat, denn nach wie vor befinden wir uns vor „Episode VII“. Doch im Geheimen beharken sich die Kontrahenten bereits, und im Fokus der 32. Ausgabe der „Star Wars Marvel Comics-Kollektion“ geht es dabei vor allem um die Frage, wer den Weltraumreisenden Lor San Tekka zuerst in die Hände bekommt. Den Mann, der der Schlüssel zum Aufenthaltsort von Luke Skywalker sein könnte …

von Frank Stein

Der vorliegende, 130-seitige Hardcoverband, Band 4 der „Poe Dameron“-Reihe, versammelt die US-Comic-Bände „Poe Dameron #20-25“, die zwischen Oktober 2017 und März 2018 erschienen sind und den Sechsteiler „Legend Found“ umfassen. Auf Deutsch ist die Sammlung bei Panini bereits als Softcover- und limitierter Hardcover-Sonderband im Januar 2019 herausgekommen.

Die Geschichte beginnt diesmal auf Cato Neimodia. Nach dem Niedergang der Handelsföderation kocht jeder Neimodianer sein eigenes Süppchen. Ein paar von ihnen betreiben prunkvolle Tresor-Anlagen in den Kellern ihrer Paläste von einst. Eine solche wird uns zu Beginn während einer Führung präsentiert, wobei auffällt, dass sich ein Gast subtil im Hintergrund hält, nur um sich abzusetzen, als sich ihm die Gelegenheit bietet. Ist es Poe Dameron auf geheimer Mission? Nein! Zu unserer Überraschung taucht endlich Lor San Tekka auf, nach dem Poe Dameron bereits seit Band 1 dieser Comic-Reihe fahndet. Und im nächsten Moment wird er wegen unbefügten Betretens einer Hochsicherheitsanlage festgenommen. Nicht, dass ihn deswegen ein Verfahren in der Neuen Republik erwarten würde. Auf Cato Neimodia hält jeder Palastbesitzer selbst Gericht. Das kann nicht gut enden.

Glücklicherweise bekommt der Widerstand um Leia Organa Wind davon und heckt einen Plan aus, wie man Lor San Tekka befreien kann. Doch sie sind nicht die einzigen, die ein Interesse an dem Mann haben. Natürlich tritt auch die Erste Ordnung in Gestalt der kampfdrogensüchtigen Commander Malarus und dem mit seinem Kontrollimplantat kämpfenden Agent Terex auf den Plan. Und so kommt es zum zähen Ringen um den Mann, von dem Leia hofft, dass er ihr den Weg zu ihrem Bruder nennen kann – eine Sorge, die entsprechend auch die Erste Ordnung umtreibt.

Mit Band 4 der Reihe schließt sich gewissermaßen der Kreis, und das in mehrfacher Hinsicht. Lor San Tekka tritt endlich in Erscheinung. Commander Malarus und Agent Terex ereilt ihr – zugegeben etwas offenes – Schicksal. Und auch die kleinen Handlungsbögen der Piloten von Poes Schwarzer Staffel –  Jess mit ihrem Droidenproblem beziehungsweise Snap und Karé mit ihrer Beziehungskrise – werden zu Ende gebracht. Natürlich hätte es danach noch weitergehen können, aber da dies ein Reprint ist, weiß man bereits, dass der fünfte Sammelband der „Poe Dameron“-Reihe eben nicht diese fortlaufende Handlung weiterspinnt, sondern in die Zeit nach „Episode VIII“ springt und in erinnerten Kurzgeschichten ein paar erzählerische Lücken schließt. Ein Anhang sozusagen zum hier vorliegenden Abschluss. Einem Abschluss, der sich gut anfühlt, ein bisschen bittersüß, aber nicht ohne Hoffnung.

Das Kreativteam Charles Soule (Story), Angel Unzueta (Zeichnungen) und Arif Prianto (Farben) ist unverändert geblieben, was sich erneut in einer gehobenen Optik widerspiegelt. Unzueta liefert wiederum ausdrucksstarke, lebensnahe Figuren, deren Proportionen und Mimik fast durch die Bank sehr gut aussehen, wirklich toll aber erst durch die Farben von Prianto werden, die eine starke Atmosphäre bieten und Unzuetas klarem Strich eine dreidimensionale Tiefe verleihen. Schicke Lichteffekte sind dann noch das Sahnehäubchen auf diesem sehr schmackhaften Bilderreigen. Auf dem Niveau machen „Star Wars“-Comics Spaß.

Das Drumherum sieht wie immer aus. Die Einleitung bereitet das Abenteuer erneut gut vor, indem sie nötiges Vorwissen liefert. Bebildert wird diese diesmal passend mit dem Cover von „Poe Dameron #22“. Die Cover-Galerie am Ende ist komplett, bildet aber alle 6 Cover sehr klein bloß auf einer Seite ab. In vier Fällen handelt es sich dabei aber eh um Dopplungen, die bereits das Sammelbandcover, die Rückseite und die Seite gegenüber der Einleitung zieren. Auf Variant Covers hofft man vergeblich.

Fazit: Lor San Tekka taucht endlich auf und bringt die 25 Heftausgabe umfassende Story um Poe Dameron und die Schwarze Staffel zu einem versöhnlichen Ende. Mit einer dreisten Rettungsaktion auf Cato Neimodia, einem erneuten Zusammenstoß mit der Ersten Ordnung und ein paar schönen Charaktermomenten bietet der Comic unterm Strich wirklich gute Unterhaltung – ein Fazit, das ich auch für die ganze Reihe ziehen möchte. Denn obwohl mich am Anfang etwas gestört hat, dass die Suche nach Lor San Tekka zu wenig als Roter Faden erhalten blieb, sind die vier Sammelbände doch alles in allem höchst unterhaltsam und, was den Konflikt angeht, auf angenehm bodenständigem Niveau (ein kleiner Ausreißer mit einem mythischen Wesen ausgenommen). Wer auf sympathische Kampfpiloten steht, die versuchen, irgendwie einen Widerstand am Laufen zu halten, der sollte die Ausgabe 20, 25, 28 und 32 der „Star Wars Marvel Comics-Kollektion“ auf seine Leseliste setzen.

Star Wars Marvel Comics-Kollektion 32: Poe Dameron – Die Wege der Macht

Comic
Charles Soule, Angel Unzueta u.a.
Panini Comics 2022
ISBN: 978-3-7416-3056-9
130 S., Hardcover, deutsch
Preis: EUR 15,99

bei amazon.de bestellen