Star Wars Marvel Comics-Kollektion 25: Poe Dameron – Inmitten des Sturms

Es herrscht noch nicht mal Krieg zwischen der Ersten Ordnung und dem Widerstand, denn wir befinden uns nach wie vor vor den Ereignissen von „Star Wars: Episode VII“. Trotzdem fühlt sich Elite-Pilot Poe Dameron in diesem zweiten Band seiner Abenteuer von allen Seiten angegriffen. Der fiese Agent Terex will Rache für erlittene Schmach. Die Führung der Ersten Ordnung lässt aufrüsten. Und einer seiner besten Freude muss ein Verräter sein. Zum Glück bekommt man manchmal Hilfe von unerwarteter Seite ...

von Frank Stein

Der vorliegende, 162-seitige Hardcoverband, Band 2 der „Poe Dameron“-Reihe, versammelt die US-Comic-Bände „Poe Dameron #7-13“, die zwischen Oktober 2016 und April 2017 erschienen sind und den One-Shot „The Gathering Storm“ sowie den Sechsteiler „The Gathering Storm #1-#6“ umfassen – warum die Storys beide gleich heißen, wissen nur die Macher. Sie haben nichts miteinander zu tun. Auf Deutsch ist die Sammlung bereits als Softcover- und limitierter Hardcover-Sonderband im August 2017 herausgekommen. Obwohl der One-Shot ursprünglich vor dem Sechsteiler erschienen ist, wurde er im vorliegenden Band nachgesetzt, was aber sinnvoll scheint, weil der Sechsteiler direkt mit einem Rückblick auf die Geschehnisse der Vorgängergeschichte einsetzt. So passt der Anschluss einfach besser.

Es beginnt mit zwei Männern, die beide frustriert sind. Poe Dameron kann nicht ertragen, dass ein Mitglied seiner Schwarzen Staffel, seiner engsten Vertrauten, ein Verräter sein soll, aber es kann nicht anders sein. Zu gut wusste Agent Terex über die Pläne der Staffel Bescheid. So ist er beinahe froh, als C-3PO ihn ablenkt, indem er ihn bittet, ihn nach Kaddak zu begleiten, wo sich ein Droide befinden soll, der sich nicht mehr meldet, aber wertvolle Informationen über die Erste Ordnung hat. Dazu muss man wissen, dass der olle Goldjunge, der früher vor allem als witziger Sidekick unterwegs war, mittlerweile als Chef eines Netzwerks von Spionage-Droiden – „Quellen“, wie er sie gern nennt – fungiert, das weit verstreut ist und Informationen aller Art sammelt. Dazu sind Droiden perfekt geeignet, denn kaum jemand achtet auf sie.

Auch Agent Terex an Bord seines Schiffs „Carrion Spike“ ist frustriert. Zuletzt wurde ihm ein gehöriger Strich durch die Rechnung gemacht, und so fragt er sich, ob er noch genug Biss hat. In Rückblicken erfährt man mehr über seinen Werdegang, und gemeinsam mit der Erkenntnis des Lesers, dass Terex am Stärksten als Verbrecherboss war, kommt auch der Agent zu dem Schluss, dass er wieder ein bisschen mehr wie früher werden sollte, als er noch nicht in den paramilitärischen Apparat der Ersten Ordnung eingespannt war. Wie es der Zufall will, hieß die Stätte seines früheren Wirkens: Kaddak. Und so kommen sich die zwei ungleichen Kontrahenten erneut in die Quere, und diesmal setzt Terex wirklich alles daran, Poe aus dem Weg zu räumen.

In dem One-Shot trifft Poe auf eine alte Freundin, die mittlerweile Journalistin ist und immer auf der Jagd nach einer guten Story. Weil sie sich dabei mit der Ersten Ordnung angelegt hat, steckt sie nun in Schwierigkeiten. Poe soll ihr helfen. Doch wie sich herausstellen soll, liegen die Dinge nicht ganz so, wie Poe gedacht hatte.

Wer erwartet hat, dass Poe weiter nach Luke Skywalker sucht – das war mal sein Job im Vorgängerband –, der wird enttäuscht. Sowohl die kurze als auch die lange Episode erzählen ihre eigenen kleinen Abenteuer in der Zeit vor „Episode VII“, als die Erste Ordnung noch nur eine fragwürdige paramilitärische Organisation war, die einer rätselhaften Agenda folgte. Die sind dennoch durchaus unterhaltsam, was vor allem am Personal liegt. Der schlagfertige Unheilsmagnet Poe und der Gentleman-Fiesling Terex sind einfach ein tolles Gegner-Duo, und vielleicht erstmals in der langen Geschichte von „Star Wars“ wirkt sogar C-3PO richtig nützlich. Mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung an vorderster Front müsste er eigentlich „Master“ genannt werden, statt andere Master zu nennen, stellt Poe fest. An dem Gedanken ist irgendwie was dran. (Es gibt übrigens einen kurzen Irritationsmoment in dem nachgesetzten One-Shot, als Agent Terex auf eine Weise erwähnt wird, die nicht möglich sein sollte nach dem Sechsteiler. Hier wird klar, dass der One-Shot ursprünglich vorher angesiedelt war.)

Optisch beherrscht Phil Notos sauberer Strich das Bild, mit dem er sowohl Figuren (vor allem Gesichter) als auch Raumschiffe sehr gut zu präsentieren weiß. Für plastische Farben sorgt er auch gleich selbst. Der One-Shot wurde von Angel Unzueta gezeichnet und trifft die Figuren nicht ganz so auf den Punkt. Dafür setzt Kolorist Frank D'Armata die allgegenwärtigen, glühenden Sturmwolken des Settings wirklich gekonnt in Szene.

Das Drumherum entspricht der „Star Wars Marvel Comics Kollektion“. Das Vorwort ist im Grunde nicht mehr als ein Teaser auf den kommenden Text und hat damit leider nur geringen Informationswert. Begleitet wird es von einem Variant-Cover von „Star Wars #5“, das überhaupt keinen inhaltlichen Bezug hat, aber hübsch aussieht. Die Cover-Galerie am Ende bietet enttäuschenderweise bloß 3 der Comic-Cover von Phil Noto. Das gibt Abzüge in der B-Note.

Fazit: Wer Poe Dameron mag, der bekommt hier zwei weitere Abenteuer des gewitzten Elite-Piloten. Die Handlung erfindet das Rad gewiss nicht neu, aber vor allem der Sechsteiler gewinnt durch die Feindschaft von Poe und Terex. Wie die zwei sich gegenseitig auszustechen versuchen, macht Laune mitzubeobachten. Viele Verfolgungsjagden und Schießereien inklusive. Wirklich relevant für die „Saga“ ist jedoch nichts von dem, was Poe so erlebt. Die Suche nach Luke Skywalker stagniert beispielsweise. Das mag manchem etwas sauer aufstoßen.

Star Wars Marvel Comics-Kollektion 25: Poe Dameron – Inmitten des Sturms
Comic
Charles Soule, Philo Noto
Panini Comics 2022
ISBN: 978-3-7416-2681-4
162 S., Hardcover, deutsch
Preis: EUR 15,99

bei amazon.de bestellen