Star Wars Marvel Comics-Kollektion 28: Poe Dameron – Die geheime Basis

Der Kampf des Widerstands gegen die Erste Ordnung geht weiter – obwohl er noch gar nicht richtig begonnen hat, denn nach wie vor befinden wir uns vor „Episode VII“. Doch im Geheimen beharken sich die Kontrahenten bereits, und im Fokus der 28. Ausgabe der „Star Wars Marvel Comics-Kollektion“ stehen dabei einmal mehr das Pilotenass Poe Dameron und der Geheimagent Terex. Beide haben so ihre Probleme …

von Frank Stein

Der vorliegende, 162-seitige Hardcoverband, Band 3 der „Poe Dameron“-Reihe, versammelt die US-Comic-Bände „Poe Dameron #14-19“, die zwischen Mai 2017 und September 2017 erschienen sind und die zwei Dreiteiler „Legend Lost“ sowie „War Stories“ umfasst. Außerdem enthalten ist das „Annual 1“ aus dem Juni 2017. Auf Deutsch ist die Sammlung bei Panini bereits als Softcover- und limitierter Hardcover-Sonderband im Juni 2018 herausgekommen.

Die Geschichte setzt mehr oder weniger unmittelbar nach der Handlung des Vorgängerbandes, „Star Wars Marvel Comics-Kollektion 25: Poe Dameron – Inmitten des Sturms“, ein. Ein Mitglied der Schwarzen Staffel von Poe Dameron, der Veteran L'ulo, wurde in der Schlacht getötet und Leia Organa, die Anführerin des Widerstands, führt durch eine anrührende Zeremonie. Wie man im Vorwort lesen kann, schrieb Charles Soule die Szene an dem Tag, an dem Carrie Fisher, die Schauspielerin der Prinzessin Leia, auf tragische Weise zu früh verstarb. Das gibt dem Moment noch einmal eine besondere Note.

Die Comics verlaufen über weite Strecken erneut zweigleisig. So folgen wir nicht nur den weiteren Bemühungen der Schwarzen Staffel, den Widerstand zu stärken. Wir begleiten auch weiterhin Agent Terex, der nach dem jüngsten Desaster bei der Ersten Ordnung in Ungnade gefallen ist und nun mehr oder weniger zum Diener von Commander Malarus degradiert wurde, einer sadistischen, kampfdrogensüchtigen Offizierin, die wohl das Paradebeispiel für alles Schlechte in der Ersten Ordnung sein dürfte – ein netter Kniff, um den Leser beinahe auf die Seite des Fieslings Terex zu ziehen.

Die Handlung beider Dreiteiler ist erfreulich bodenständig und passt perfekt in das Konfliktsetting. In „Legend Lost“ beauftragt Leia die Schwarze Staffel, Treibstoff für den Widerstand zu sichern, da sonst dessen Raumjäger Gefahr laufen, trocken am Boden zu bleiben. Die Erste Ordnung ist derweil auf der Suche nach „der geheimen Basis“ des Widerstands und stellt den Kampfpiloten um Poe Dameron eine Falle, um an die gewünschten Informationen zu gelangen. Was folgt, ist ein spannender Kampf zwischen zwei gewieften Gegnern, den Poes Leute unbedingt gewinnen müssen – und sei es für L'ulo!

In „War Stories“ wird die blauhäutige, katzenartige Journalistin Suralinda wieder in den Fokus gerückt. Im letzten Sonderband hatte sie ihren alten Freund Poe noch hintergangen, um an eine exklusive Story zu kommen, doch dann erfolgte ein Umdenken und jetzt dient sie im Widerstand – als Putzhilfe. Da diese Strafarbeit ihre Talente jedoch verschwendet, engagiert Leia sie für einen wichtigeren Job: Der Widerstand braucht Geld, um weitermachen zu können. Für Suralinda ist klar: Unterstützung entsteht durch starke Bilder, Bilder, die zeigen, welche Gräuel die Gegenseite begeht. Um diese Bilder zu beschaffen, fliegt sie mit den zwei Pilotinnen Jess und Karé los. Unterdessen suchen Poe und „Snap“ Wexley den „Verräter“ Oddy Muva, ihren ehemaligen Techniker, der sie an die Erste Ordnung verkauft haben soll. Und natürlich gehen auch diese zwei Missionen nicht reibungslos über die Bühne.

Optisch wird gehobene Kost in diesem Comic geboten. Angel Unzueta liefert ausdrucksstarke, lebensnahe Figuren, deren Proportionen und Mimik fast durch die Bank sehr gut aussehen. Auch Raumschiffe werden toll in Szene gesetzt, wenngleich manches Panel zu dramatischen Zwecken etwas größer hätte ausfallen dürfen. Zum Hingucker werden die Panels dann besonders durch die Farben von Arif Prianto, die eine starke Atmosphäre bieten und dem klaren Strich Unzuetas eine besondere, dreidimensionale Tiefe verleihen. Schicke Lichteffekte sind dann noch das Sahnehäubchen auf diesem sehr schmackhaften Bilderreigen.

Im eingeschobenen „Annual 1“ sieht sich Poe mit Leia konfrontiert und muss seine ständigen, heldenhaften Alleingänge erklären. Dass er ein toller Pilot, aber ein miserabler Teamplayer ist, wird mit leichtem Augenzwinkern aufbereitet und steht im Einklang mit Poes zeitlich späterer Darstellung in „Star Wars – Episode VIII“. Kaum verwunderlich, ist der Comic doch fast zeitgleich mit dem Film erschienen. Während die Lage dort allerdings unnötig eskaliert, endet sie hier noch versöhnlich, was mir besser gefällt. Dennoch bleibt diese kleine Episode inhaltlich und visuell hinter den Hauptgeschichten zurück.

Das Drumherum sieht wie immer aus. Die Einleitung bereitet das Abenteuer diesmal gut vor, indem sie nötiges Vorwissen liefert. Bebildert wird diese diesmal unerwartet passend von einem Variant-Cover-Motiv von „Poe Dameron #15“. Dagegen enttäuscht einmal mehr die Cover-Galerie am Schluss, die nicht einmal komplett ist, sondern nur die Cover zu den Bänden #16-#18 bietet.

Fazit: Das eingeschobene „Annual 1“ mag nur ein Bissen für Zwischendurch sein, aber die zwei Dreiteiler dieses Sammelbandes gefallen durch ihren Ansatz, typische Kriegsprobleme, wie Nachschub, Finanzen und Propaganda-Hoheit, zu thematisieren. Das steht der Reihe, die den frühen Kampf des Widerstands gegen die Erste Ordnung beschreibt, ausgesprochen gut. Da auch die Optik richtig Spaß macht, erhält dieser bislang stärkste Band der Reihe eine klare Empfehlung von mir. Er nimmt allerdings so deutlich Bezug auf seine Vorgänger, dass es wenig Sinn macht, ihn einzeln zu lesen. Einzig um die Suche nach Luke Skywalker – anfangs mal der Aufhänger der Serie – geht es einmal mehr überhaupt nicht.

Star Wars Marvel Comics-Kollektion 28: Poe Dameron – Die geheime Basis
Comic
Charles Soule, Angel Unzueta u.a.
Panini Comics 2022
ISBN: 978-3-7416-2684-5
162 S., Hardcover, deutsch
Preis: EUR 15,99

bei amazon.de bestellen