Star Wars Marvel Comics-Kollektion 16: Obi-Wan und Anakin

Obi-Wan Kenobi und sein Padawan brechen zu einer Mission auf einem isolierten Planeten auf. Dabei beobachtet Obi-Wan immer mehr, wie der junge Padawan seinen eigenen Willen hat und auch nach diesem handelt.

von Nick

Neues Futter für „Star Wars“-Fans, die noch mehr Informationen zu den Lehrjahren des kleinen Anakin suchen und eine weitere Reise ins „Star Wars“-Universum unternehmen wollen. Ob sich der Ausflug lohnt und wie viele neue Dinge man über die Protagonisten erfährt, könnt ihr hier nachlesen.

Also, worum geht es? Der Jedi-Meister Obi-Wan Kenobi und sein Padawan Anakin Skywalker bekommen den Auftrag, einen vom Rest der Galaxis isolierten Planeten aufzusuchen. Dieser hat einen Notruf an den Jedi-Tempel abgesetzt. Wer oder was dahinter steckt, müssen jetzt unsere zwei Helden herausfinden. Dabei landen sie auf dem Planeten „Carnelion IV“.

Dort befinden sich zwei Parteien seit Generationen im Krieg, allerdings hat keine der beiden den Notruf abgesendet. Während Obi-Wan und Anakin als Außenweltler zwischen den beiden Gegnern stehen, müssen sie noch herausfinden, woher das Notsignal stammt. Zwischendurch zeigen kurze Rückblenden Szenen aus Anakins Ausbildung im Jedi-Tempel und den Einfluss, den Kanzler Palapatine schon von Anfang an auf den jungen Padawan ausübt.

Eins vorweg: Das für mich interessanteste Element des Comics waren die Rückblendungen zu Palpatine. Die Hauptstory um das mysteriöse Signal vom unbekannten Planeten war ganz okay, aber mehr auch nicht. Dazu kommt, dass man bei manchen Zeichnungen ein paar Mal hinsehen muss, um zu verstehen, was da gerade los ist. Alles in allem ist Checchetto aber ein sehr guter Zeichner, nur ist die Bildkomposition manchmal etwas verwirrend. Man kann also sagen, dass der Comic für den Hardcore-Fan sicher ein Zwangskauf ist, aber bedingslos empfehlen kann ich ihn auch nicht, dazu ist er zu belanglos.

Fazit: „Star Wars Marvel Comics-Kollektion 16: Obi-Wan und Anakin“ ist ganz nett, aber mehr auch nicht. Für die kleine, wenig emotionale „Star Wars“-Lektüre zwischendurch.

Star Wars Marvel Comics-Kollektion 16: Obi-Wan und Anakin
Comic
Charles Soule, Marco Checchetto
Panini Comics 2021
ISBN: 978-3-7416-25-13-8
115 S., Hardcover, deutsch
Preis: EUR 14,99

bei amazon.de bestellen