Star Wars – Galaktische Abenteuer (10 spannende Geschichten)

„Star Wars“ ist ein Franchise für alle Altersgruppen. Von Kenner-Actionfiguren (ja, die waren ursprünglich für Kinder gedacht), über Ewok-Comics bis zur Porg-Plüschfigur waren schon immer auch die jüngsten Padawane mit im Blick. Für diese gibt es bereits seit Längerem eine Reihe von Erstlesebänden, die junge Fans in eine weit, weit entfernte Galaxis entführen. Dieses Buch sammelt zehn von ihnen im handlichen Hardcover.

von Frank Stein

Die Reihe „DK Readers“, die sich von Stufe 1 (einfach) bis 4 (komplex) an junge Leser richtet, erfreut sich schon seit Langem im englischsprachigen Ausland großer Beliebtheit und hat mittlerweile Dutzende schmale Heftchen hervorgebracht, die sich verschiedenen Themen des „Star Wars“-Universums, etwa dem „Kampf gegen den Todesstern“, „Darth Vaders Geschichte“ oder einer „Reise durchs Weltall“ gewidmet hat. Auf Deutsch sind etliche dieser Ausgaben in Hardcover-Sammelbänden zu jeweils 4 bis 5 Heften erschienen. Namentlich waren das „Geschichten der Jedi und Sith“ (2011), „Galaxis in Gefahr und andere spannende Geschichten“ (2012), „Han Solos Abenteuer und andere spannende Geschichten“ (2012), „The Clone Wars: Abenteuer der Jedi – Spannende Geschichten“ (2013), „Spüre die Macht und andere spannende Geschichten“ (2013), „The Clone Wars: Helden der Galaxis – Spannende Geschichten“ (2014) und „Yodas Geheimnisse und andere spannende Geschichten“ (2014). Auch zu „LEGO Star Wars“ und „Angry Birds Star Wars“ gab es Sammelbände. Später ging man dann dazu über, die englischen Büchlein auch in Deutschland einzeln zu veröffentlichen.

Der vorliegende Band geht nun einen Schritt weiter, indem er zwei der Sammelbände – „Spüre die Macht und andere spannende Geschichten“ sowie „Han Solos Abenteuer und andere spannende Geschichten“ – nochmal bündelt und am Schluss noch die Einzelausgabe „Das Erwachen der Macht (SUPERLESER! Stufe 1)“ hinzufügt. Die Geschichten folgen dabei ungefähr chronologischer Reihenfolge. So beginnt der Band mit dem Abenteuer „Der Kampf um Naboo“, dann geht es mit Klontruppen, Jedi und einem Porträt Obi-Wan Kenobis weiter, der auch das Bindeglied zu dem Teil des Buchs ist, der sich mit den Figuren der klassischen Trilogie beschäftigt.

Hier stehen zunächst Han Solo und Luke Skywalker im Fokus, anschließend geht es in zwei lexikalischeren Einträgen um Welten des „Star Wars“-Universums sowie um Droiden. Etwas unpassend hängt am Ende mit „Tagebuch einer Königin“ noch ein Kapitel über Königin Amidala dran, was aber auch im ursprünglichen Sammelband „Han Solos Abenteuer und andere spannende Geschichten“ der Fall war. Den Abschluss bildet dann „Das Erwachen der Macht“, gefolgt von einem  neu hinzugefügten Glossar und Register, damit junge Leser fremdartige Begriffe wie „Drahtzieher“ oder „Karbonit“ nachschlagen können beziehungsweise raschen Zugriff auf Figuren und Raumschiffe haben, die sie vielleicht suchen.

Ganz grundsätzlich ist das Buch eine feine Sache, um für überschaubares Geld dem „Star Wars“-begeisterten Nachwuchs einiges zum Schmökern und Entdecken zu bieten. Es hat jedoch in meinen Augen ein paar Schwächen. Die offensichtlichste sind die Bilder, von denen etliche leider etwas matschig im Druck sind, weil es sich um Filmbilder handelt, die anscheinend nicht in ausreichender Auflösung vorlagen. Bei kleineren Motiven ist das kein Problem, aber manche Bilder ziehen sich beispielsweise über die untere Hälfte von zwei Seiten – und das sieht selten gut aus. Man merkt jedenfalls sofort den Unterschied, wenn man stattdessen auf eingestreute Pressefotos stößt, die entsprechend hochaufgelöst vorlagen.

Zum Zweiten handelt es sich – entgegen der Werbezeile – nicht um „10 spannende Geschichten“. Wirkliche Geschichten erzählen eigentlich nur „Kampf um Naboo“, „Tagebuch einer Königin“ und „Das Erwachen der Macht“. Dazu gesellen sich Überblicksbeiträge zu Klontruppen, Jedi, Welten und Droiden sowie den Lebensläufen von Obi-Wan, Luke und Han Solo. Das hat alles Unterhaltungswert für junge Fans, keine Frage, aber wer ein Buch mit typischen „Star Wars“-Gute-Nacht-Geschichten erwartet, die einer klassischen Erzählstruktur folgen, wird enttäuscht werden.

Drittens fällt auf, dass hier „DK Reader“-Bände der Lesestufe 1 bis 3 zusammengeworfen wurden. Das hat zur Folge, dass manche Texte extrem einfach geschrieben sind („Das Erwachen der Macht“), mache ziemlich einfach (alle Beiträge aus dem „Han Solo“-Sammelband) und dann wieder – gerade zu Beginn – ein einfacher Satzbau mit unerwartet unverständlichen Begriffen kollidiert. So „reguliert“ die Republik den Handel. Die Handelsföderation errichtet eine „Blockade“. Dahinter steckt ein „Drahtzieher“, während im Senat „diskutiert“ wird. Also muss entweder im vorderen Teil einiges erklärt werden oder, wenn das Kind solche Texte schon versteht, die zweite Hälfte des Buchs ist gefühlt zu simpel. Ein einheitliches Lese-Niveau wäre hier schöner gewesen.

Fazit: „Star Wars – Galaktische Abenteuer“ bietet viele Informationen zur „Star Wars“-Galaxis im handlichen Hardcover zum fairen Preis. Wer die vorherigen (Sammel)Bände bereits besitzt, kann diesen hier natürlich ignorieren, denn es handelt sich bloß um eine Neuzusammenstellung von älterem Material. Wer nicht so kritisch auf die Fotoqualität schaut,  wer das mit den „Geschichten“ nicht so wörtlich nimmt und das Gefälle in der Lesekomplexität durch elterlichen Eingriff sanft ausgleicht (gerade bei ganz jungen Fans), der findet hier eine nette Textsammlung, der es vielleicht wirklich gelingt, junge Padawane über ihr galaktisches Hobby zum Lesen zu animieren. Und nichts anderes ist das Ziel der „DK Reader“-Reihe (auch wenn vorliegender Band seine Zugehörigkeit hierzu dezent verschweigt).

Star Wars – Galaktische Abenteuer (10 spannende Geschichten)
Film/Serien-Roman
Lisa Stock, Clare Hibbert u. a.
Dorling Kindersley 2020
ISBN: 978-3-8310-3981-4
384 S., Paperback, deutsch
Preis: EUR 15,00

bei amazon.de bestellen