Spiele-Comic Krimi: Sherlock Holmes – Übernatürliche Ermittlungen

Ein Werwolf, eine zum Leben erwachte Mumie und ein Poltergeist treiben ihr Unwesen. Doch handelt es sich wirklich um übernatürliche Ereignisse? In diesem Spiele-Comic schlüpft man in die Rolle von Sherlock Holmes, Dr. Watson oder Thomas Carnacki, um dieser Frage nachzugehen. Durch sorgfältiges Betrachten der Umgebung und einer behutsamen Befragung der Verdächtigen erhält man Hinweise und muss herausfinden, wer der Täter ist.

von Shadow

Der Spiele-Comic startet mit einem Prolog zum ersten von drei Fällen. Eine Frau wurde vermutlich von einem Wolf angefallen und ist an seinem Biss gestorben. Ihr Ehemann legt ein Geständnis ab, in dem er behauptet, ein Werwolf zu sein und sie ungewollt getötet zu haben. Etwas an diesem Fall erscheint jedoch merkwürdig, weshalb Sherlock Holmes, Dr. Watson und Thomas Carnacki den Vorgang genauer untersuchen.

An dieser Stelle entscheidet man sich für einen der drei Ermittler und beginnt mit den Nachforschungen. Hierfür sollte man sich jedes Bildkästchen sehr genau anschauen, da sich darin Zahlen verbergen, die manchmal offensichtlich sind, aber auch gut versteckt sein können. Hat man eine Zahl gefunden, blättert man zur entsprechenden Stelle und liest dort weiter. Ein Handlungsabschnitt besteht aus einem einzelnen Bild, somit muss man nach jedem Bild meist mehrere Seiten vor- oder zurückblättern.

Im Laufe der Geschichte kann man Gegenstände finden und Personen befragen, um an weitere Hinweise zu gelangen. Bei der Befragung sollte man gut überlegen, für welche Option man sich entscheidet, da man nur eine gewisse Anzahl an Fragen stellen darf. Ist man unvorsichtig, besteht außerdem die Möglichkeit, dass die Gesprächspartner aufgebracht sind und weitere Auskunft verweigern. Des Weiteren gibt es gelegentlich Knobelaufgaben zu lösen, um zum Beispiel eine verschlossene Kiste zu öffnen.

Hat man alle drei Fälle gelöst, trägt man den Täter ein und erhält am Ende die Auflösung in Form eines Comics. Außerdem kann man noch Zusatzfragen beantworten, die interessanterweise anders ausfallen, je nachdem welchen Charakter man gespielt hat. Dies erscheint etwas merkwürdig, im Grundsatz bleiben die Fälle aber gleich. Danach erhält man für jedes richtige Ergebnis Punkte für die Auswertung.

Jeder Fall ist spannend und anspruchsvoll zu lösen. Die größte Schwierigkeit liegt darin, die Nummern zu den wichtigsten Hinweisen zu finden, denn diese sind besonders gut versteckt. Hat man die ersten kniffligen Verstecke gefunden, wird das vermutlich dazu führen, dass man anfängt, in Mustern Nummern zu sehen, die gar nicht vorhanden sind. Manchmal werden die vorhandenen Zahlen jedoch so schlecht lesbar dargestellt, dass man raten muss. Das Problem hierbei ist, dass es immer wieder zu Spoilern kommt, wenn man Bilder betrachtet, die man noch nicht hätte sehen dürfen. Zu Spoilern kann es auch beim Durchblättern allgemein kommen, jedoch wurde das gut gelöst, indem man am unteren Seitenrand eine Übersicht erhält, welche Zahlen auf dieser Seite enthalten sind.

Weitere Tipps bekommt man durch die Befragung oder von dem spielbaren Charakter selbst. Doch auch wenn man alle Hinweise findet, muss man die passende Schlussfolgerung daraus noch ziehen, was durchaus eine Herausforderung sein kann. Wer gar nicht mehr vorankommt, sollte als Watson einen Versuch wagen, da die Ermittlungen mit ihm etwas einfacher erscheinen. Kennt man bereits andere Comics dieser Reihe, könnte Carnacki interessant sein, da er im Gegensatz zu Sherlock und Watson nicht jedes mal dabei ist und somit für Abwechslung sorgt. Insgesamt besteht die „Sherlock Holmes“-Reihe nun aus sechs Comics, welche in beliebiger Reihenfolge von Neulingen oder auch Kennern gespielt werden können.

Grundsätzlich ist der Comic zwar nur für einen Spieler vorgesehen, doch sind die Ermittlungen auch zu zweit oder zu dritt gut umsetzbar. So kann man gemeinsam knobeln oder darüber diskutieren, welche Dialogoption nun gewählt werden soll und welche lieber nicht. Außerdem macht es Spaß, sich miteinander ausgefallene Theorien auszudenken und darüber zu diskutieren. So haben gleich mehrere Spieler auf einmal etwas davon. Alternativ kann es natürlich auch jeder für sich selbst versuchen. Hat man die Fälle gelöst, ist ein zweiter Spieldurchlauf uninteressant, jedoch kann man mit diesem Comic noch anderen eine Freude machen. Man sollte nur darauf achten, Notizen nicht direkt auf die Seiten zu schreiben, sondern hierfür einen eigenen Zettel zu nutzen, was hervorragend funktioniert und sogar praktischer ist.

Der Comic liegt als Hardcover mit einem Format von 15 x 22 cm, also in etwa DIN-A5 vor. Das Cover wirkt insbesondere durch die Prägungen hochwertig. Auf der Rückseite kann man bereits erste Blicke auf die Illustrationen werfen, welche eine farbenfrohe und lustige Optik haben, was die eigentlich düsteren Ermittlungen auflockert.

Fazit: Anspruchsvolle Rätsel, drei spannende Fälle und ansprechende Illustrationen sorgen für mehrere Stunden Spielspaß. Sowohl Neulinge als auch Fans der Reihe werden mit diesem Comic viel Freude haben.

Spiele-Comic Krimi: Sherlock Holmes – Übernatürliche Ermittlungen
Spiele-Comic
Jarvin, Boutanox
Pegasus Spiele 2021
ISBN: 978-3-96928-038-6
220 S., Hardcover, deutsch
Preis: EUR 14,95

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