SPIEL 2023: Rollenspiel-Neuheiten

Am ersten Oktoberwochenende öffnete die SPIEL ihre Pforten. Neben den Größen der Brett- und Kartenspielbranche hat sich auch die gesammelte Rollenspielverlagslandschaft ein weiteres Mal eindrucksvoll präsentiert. Natürlich hat sich der Ringbote ins Messegetümmel gestürzt, um News und Neuigkeiten zu sammeln. Heute: eine Sammlung der wichtigsten Neuheiten aus dem Rollenspielsektor.

von André Frenzer

Wie auch bereits im vergangenen Jahr war die Verlagsdichte angenehm hoch. Leider hatten sich wieder einige der Kleinstverlage nicht zur Messe begeben, es gab für Rollenspieler dennoch eine Menge Neuigkeiten zu bestaunen.

Truant Spiele

Der Truant-Verlag hatte für einige Spielelinien Neuheiten im Gepäck. Dabei gab es einige Spiele, die zwar bereits einige Zeit erhältlich sind, aber erstmals auf der SPIEL präsentiert wurden, wie „Der eine Ring“ oder das „EZ D6“-System. Doch noch kurz vor der SPIEL kamen zwei Abenteuer für „Kult“ frisch aus der Druckerpresse – „Gemeinsam bis zum Tod“ sowie „Et in Arcadia Ego“ sind nun erhältlich. Für „Cyberpunk Red“ erscheint mit „Tales of the Red“ ein Sammelband mit neun Abenteuern. Leider nur noch als PDF erhältlich ist außerdem „Postnomicon“, ein Abenteuerband für „Unaussprechliche Kulte“.

System Matters-Verlag

Der System-Matters-Verlag konnte an einem großzügigen Stand sein mittlerweile riesiges Verlags-Portfolio präsentieren. Und auch einige Neuheiten gab es zu bestaunen. „Leider hat es kein neues Spiel für die „Kleine Reihe“ auf die Messe geschafft“, verrät mir Verlagsleiter Daniel Neugebauer in einem kurzen Plausch. „Dafür ist unser Projektpipeline im Moment leider viel zu prall gefüllt.“ Dennoch sind mit der vierten Auflage vom OSR-Rollenspiel „Beyond the Wall“ – welches für Vorbesteller auch in einer schicken Deluxe-Variante verfügbar war – und einigen neuen „Dungeon Crawl Classics“-Titeln auch Novitäten im Gepäck. Bei Letzteren handelt es sich um das Abenteuer „Das 998. Konklave der Zauberer“ und einen Ratgeber für die Stufe 0, eine Besonderheit des Systems.

Uhrwerk-Verlag

Der Uhrwerk-Verlag durchlebt nach wie vor bewegte Zeiten. Dennoch war man mit einem großen Stand präsent und konnte auch nach wie vor ein breites Verlagsprogramm präsentieren. Neuheiten waren allerdings eher rar gesät. Immerhin erschien aber der neue Quellenband für „Splittermond“, welcher die Rattlinge der Welt genauer vorstellt, ebenso pünktlich wie ein neues Kartenset, welches weitere Gegner und Gefährten als Spielkarten präsentiert. Ebenfalls am Uhrwerkstand zu finden war der noch junge „Storypunks“-Verlag, deren Team erste Exemplare ihrer auf Kickstarter finanzierten Ausgabe des „City of Mist“-Rollenspiel dabeihatten.

Pegasus Spiele

Beide großen Rollenspiellinien des Pegasus-Verlags konnten mit reichlich Neuheiten aufwarten. Für das Cyberpunk-Rollenspiel „Shadowrun“ erscheint „Astrale Pfade“, der Abenteuerband „Blutige Anfänge“ sowie die Regelergänzung „Bodyshop 2082“. Zur Feier des 30-jährigen Jubiläums von Pegasus Spiele und der dort seit 15 Jahren bestehenden deutschen Veröffentlichung von „Shadowrun“ erscheint außerdem der Quellenbuch-Klassiker „Asphaltdschungel“ als „Shadowrun: Neo Asphaltdschungel“ in limitierter Auflage neu. Auch für das Horror-Rollenspiel „Cthulhu“ gibt es Neuheiten zu vermelden. So erscheint mit „Orkenspalter und der Mythos“ eine Abenteuersammlung mit Szenarien, die bislang im Rahmen von „Orkenspalter.TV“ online gestreamt wurden. Ebenso erschien mit „Tipps für die Spielleitung“ eine Übersetzung aus dem Amerikanischen. Hier geben diverse Szenegrößen Anregungen und Tipps, um eine „Cthulhu“-Spielrunde zu leiten. Außerdem war die deutsche Ausgabe des „Avatar“-Rollenspiels, bereits im August erschienen, erstmals auf der SPIEL erhältlich.

Heinrich Tüffers Verlag

Nicht mehr ganz taufrisch, aber immerhin erstmals auf der Messe präsentierte der Heinrich Tüffers Verlag sein neues Fantasy-System „Mythaloria“. „Für unser nächstes System planen wir auch ein Crowdfunding“, verrät mir die freundliche Dame am Stand. Das nächste System wird „The Dee Sanction“ heißen. Es spielt in einem alternativen Europa des 16. Jahrhunderts und orientiert sich an geschichtlichen Ereignissen, mischt aber eine gehörige Portion übernatürliche Elemente, echte Magie und jede Menge Fantasie dazu.

Ulisses Spiele

Nachdem man sich im vergangenen Jahr auf einen Verkaufsstand des „F-Shops“ beschränkte, war Ulisses nun auch wieder mit einem großen Verlagsstand vor Ort. Dabei wurden alle Spielelinien angemessen präsentiert. Entweder pünktlich zur Messe oder auch erst im Laufe des Monats erscheinen zahlreiche Neuigkeiten für verschiedene Systeme. Für „Das Schwarze Auge“ wären das das „Archiv der Dämonen“ und „Körperlose Schrecken“, welche bedrohliche Kreaturen präsentieren. Für „Fallout“ erscheint der obligatorische Spielleiterschirm, während für „Pathfinder“ ein Quellenband über Hochheim ein wichtiges Zentrum der Zwergenkultur näher beleuchtet.

Redaktion Phantastik

Bei der Redaktion Phantastik stand vieles im Zeichen der Vorbestellung des neuesten Haussystems „Wolsung“. Doch während hier nach wie vor nur Vorschaumaterial präsentiert wurde, gab es auch einige echte Neuheiten zu bestaunen. So erscheint die Neuauflage des Spielleiterschirms für „Private Eye“ in äußerst stabilem Karton, gemeinsam mit einem Quellenbuch über das Städtchen Corbrigde. Und für „Finsterland“ hatte der Verlag den neuen Abenteuerband „Rosenturm und Wandersteine“ im Gepäck.