SPIEL 2023: Smalltalk mit der Redaktion Phantastik

Am ersten Oktoberwochenende öffnete die SPIEL ihre Pforten. Neben den Größen der Brett- und Kartenspielbranche hat sich auch die gesammelte Rollenspielverlagslandschaft ein weiteres Mal eindrucksvoll präsentiert. Natürlich hat sich der Ringbote ins Messegetümmel gestürzt um News und Neuigkeiten zu sammeln. Heute: ein Smalltalk mit der Redaktion Phantastik.

von Ulrike Pelchen und André Frenzer

Es hat für mich gute Tradition auf den großen Messen, einen Plausch mit Ulrike, ihres Zeichens eine der umtriebigen Verlegerinnen der traditionsreichen „Redaktion Phantastik“, zu halten. Dabei geht es uns nicht nur um die neuesten Verlagsveröffentlichungen, sondern auch um die Pläne für die Zukunft.

Wie eigentlich fast immer legt die Redaktion Phantastik neues Material für Ihr Rollenspiel-Zugpferd „Private Eye“ vor. Dieses Mal ist es die Neuauflage des Spielleiterschirms. „Manfred Escher hat das Design noch einmal auf die neueste Edition angepasst und wir haben uns für eine wirklich stabile Karton-Variante entschieden.“, führt Ulrike dazu aus. Beiliegend erhalten Käufer auch noch einen Quellenband zu „Corbridge“, einem kleinen Städtchen an der Grenze zu Schottland. „Corbridge wurde bereits bei der ersten Auflage des Spielleiterschirms beschrieben“, erzählt Ulrike. „Für die Neuauflage haben wir uns daher entschieden, auch dieses Material wieder verfügbar zu machen.“

Ebenfalls neu dabei ist „Rosenturm und Wandersteine“, ein Abenteuerband für das System „Finsterland“. „Der Abenteuerband ist das Ergebnis eines Abenteuerwettbewerbes, den wir vor einiger Zeit ausgerufen hatten“, führt Ulrike aus. „Wir haben sehr schöne Einsendungen erhalten und die beiden Besten haben wir hier nun zusammengefasst und veröffentlicht.“

Noch nicht ganz fertig ist „Wolsung“, ein System, über das Ulrike und ich uns nun schon sehr lange unterhalten. „Über die Entstehungsgeschichte von „Wolsung“ könnte man mittlerweile ein eigenes Buch schreiben“, lacht Ulrike auch dementsprechend. Nachdem den Verlegerinnen Ungenauigkeiten in der englischen Ausgabe der Spielregeln aufgefallen waren, machten sie sich daran, den polnischen Originaltext zu übertragen. Dabei gab es zunächst Probleme mit den Übersetzenden, später musste sogar ein neuer Lizenzvertrag ausgehandelt werden, da die Lizenz den Besitzer gewechselt hatte.

Doch die Redaktion Phantastik blieb hartnäckig. Und aktuell läuft dann auch endlich die aktuelle Vorbestellungsaktion (https://www.redaktion-phantastik.de/produkt/wolsung-grundregelwerk/). „Über die Vorbestelleraktion finanzieren wir einen ganzen Haufen Material, wie Würfel, Zahnräder und Spielkarten“, erklärt Ulrike. Außerdem gewährt sie einige Einblicke in das Grundregelwerk. „Das Regelwerk ist wirklich sehr komplett. Der Setting-Teil strotzt nur so vor Abenteuerideen und auch ein komplettes Abenteuer wird enthalten sein.“ Kein Wunder, dass alleine das Grundregelwerk auf über 400 Seiten kommt. „Wir sind wirklich froh, dass die Veröffentlichung des Systems endlich in greifbare Nähe rückt.“

Es bleibt also nach wie vor spannend bei den Damen der Redaktion Phantastik. Wenn es neues Material gibt, erfahrt ihr natürlich hier auf dem Ringboten davon!