SPIEL 2019: Smalltalk mit System Matters

Wie immer am letzten Oktoberwochenende öffnete auch in diesem Jahr die SPIEL, Europas größte Spielwarenmesse, ihre Pforten. Neben den Größen der Brett- und Kartenspielbranche, hat sich auch die gesammelte Rollenspielverlagslandschaft ein weiteres Mal eindrucksvoll präsentiert. Natürlich hat sich auch der Ringbote wieder einmal ins Messegetümmel gestürzt um News und Neuigkeiten zu sammeln. Heute: der Verlag System Matters.

von Daniel Neugebauer und André Frenzer

Es ist Freitag, als ich meine Runden durch die Messehallen drehe. Die Chancen, Verlagsleiter Daniel noch mit funktionierender Stimme anzutreffen, stehen also nicht schlecht. Ein erster Blick auf den System-Matters-Stand offenbart die mittlerweile stolze Bandbreite des Portfolios. „Ja, es gibt einfach zu viele gute Spiele!“, gibt Daniel zu Protokoll. „Und die müssen wir natürlich alle machen!“

Auffällig ist ein Spieltisch, neben dem ein großer Gong aufgebaut ist. „Hier finden Einführungsrunden für unser neues System „Dungeon Crawl Classics“ statt“, erklärt Daniel. „Wir spielen einen sogenannten ‚Trichter‘. Man startet mit vier Stufe-0-Charakteren, von denen voraussichtlich nur einer das Abenteuer überlebt. Der steigt dann auf die erste Stufe auf. Und immer, wenn ein Charakter stirbt, schlagen wir diesen wunderschönen Gong!“ Doch der Gong ist nicht das einzige Gimmick am Stand. „Wir hatten da noch eine neue Idee“, verrät Daniel und weist auf einen Kaugummiautomaten mit großem Eulen-Logo. Statt Süßigkeiten gibt es hier Abenteuerideen. Für 50 Cent gibt es einen Glückskeks der besonderen Art, ein Plastikei mit einer ausgefallenen Abenteueridee.

Doch neben diesen Auffälligkeiten gibt es auch die eine oder andere Verlagsneuheit zu bestaunen. Mit „Die Magie der Träume und andere Abenteuer“ hat sich ein neuer Abenteuerband für „Beyond the Wall“ im Programm eingefunden. „Der Band enthält einen Haufen neuer Charakterbücher, die wir aus dem englischen Band ‚The Nobility‘ übersetzt haben“, führt Daniel aus. „Außerdem sind drei Abenteuer mit haufenweise Zufallstabellen enthalten.“ Auch die Kleine Reihe erhält weitere Verstärkung. „ ‚Star Crossed‘ verwendet den ‚Jenga‘-Turm, den unsere Kunden ja ohnehin für ‚Dread‘ brauchen“, schmunzelt Daniel. „Das Spiel handelt von zwei Liebenden die unbedingt wollen, aber keinesfalls dürfen.“ Apropos „Dread“, mit „Lichtspiele“ erscheint auch für das Horror-Spiel mit dem Turm ein neuer Szenarienband. „Lichtspiele“ entführt die Spieler in die Welt der Horrorfilme. „Doch auch für ‚Der Schatten des Dämonenfürsten‘ waren wir fleißig“, erzählt Daniel. „Unvermeidliche Opfer“ ist ein Abenteuerband für Anfänger und Lehrlinge, während „Glorreiche Halunken“ den Pfad des Schurken erweitert.

Neben diesen zu erstehenden Neueröffnungen liegen auch noch zwei Ansichtsexemplare bald erscheinender Bände aus. „Die Druckereien waren vor der Spiele-Messe wirklich reichlich ausgelastet“, führt Daniel aus. „Daher haben wir hier erst einmal nur Ansichtsexemplare. Aber die Bände sind so gut wie fertig!“ Auf der einen Seite wäre da „Verhängnisvolle Weiten“, ein Quellenband für „Dungeon World“. „Verhängnisvolle Weiten“ ist die Übersetzung des englischen Bandes „Perilous Wilds“, enthält aber noch ergänzendes Material. Interessanter, weil es ein echter Backstein von einem Buch ist, ist aber das – wie beim Verlag üblich über eine Vorbestelleraktion finanzierte – Grundregelwerk zu „Dungeon Crawl Classics“. Viele hundert Seiten sind hier zwischen den schweren Buchdeckeln versammelt. „Wir sind froh, diesen absoluten Klassiker bald veröffentlichen zu können!“, freut sich Daniel.

Ein ganzer Haufen Material, und ein Ende der Arbeit ist noch lange nicht in Sicht. Wann immer es wieder etwas Neues zu präsentieren gibt, erfahrt ihr natürlich mehr auf dem Ringboten!