SPIEL 2017: Smalltalk mit der Redaktion von „Aborea“

Am letzten Oktoberwochenende öffnete die diesjährige SPIEL ihre Pforten. Neben den Größen der Brett- und Kartenspielbranche hat sich auch die gesammelte Rollenspielverlagslandschaft ein weiteres Mal eindrucksvoll präsentiert. Natürlich hat sich der Ringbote ins Messegetümmel gestürzt, um News und Neuigkeiten zu sammeln. Heute: „Aborea“.

von Martin Heinrichs und André Frenzer

Es ist eigentlich wie immer, wenn man den „Aborea“-Stand besucht: Autor und Mastermind Sebastian Witzmann erklärt gesten- und wortreich einer Gruppe interessierter Neulinge sein Spiel und lädt zu einer kleinen Testrunde ein. Da Sebastian damit natürlich beschäftigt ist, als ich den „Aborea“-Stand besuche, unterhalte ich mich angeregt mit den weiteren Standmitarbeitern über den aktuellen Stand der Dinge und geplante Neuveröffentlichungen.

Tatsächlich gibt es leider keine große Messeneuheit. Das Produktportfolio besteht weiterhin aus der „Aborea“-Einsteigerbox – die nun allerdings in der bereits fünften, erratierten Auflage – dem Spielleiterschirm sowie dem „Atlas“. „Wir arbeiten im Moment mehr daran, die Community zu bündeln“, führt Martin Henrichs, Supportleiter, mit dem ich mich näher unterhalte, dann auch aus. „Unser Newsletter, der viel interessantes neues Material enthält, ist da nur ein Baustein. Auch in unserem Forum ist zum Beispiel deutlich mehr los als noch vor einem Jahr.“ Wir tauschen uns ein wenig über Community-Feedback aus. „Wir haben großartige Sachen in unserer Download-Sektion. Die Suderland-Spielhilfen und -Abenteuer beispielsweise sind unglaublich umfangreich. Doch auch in unserem Forum gibt es interessante Threads, wie die laufend wachsende Kreaturensammlung. Aber wie immer: Wir sind hier voll auf die Community angewiesen.“

Da wundert es nicht, dass auch am Messestand darauf aufmerksam gemacht wird. Gesucht werden Autoren, Lektoren, Supporter – eigentlich kann sich hier jeder noch kreativ austoben. Mit Blick auf das Verlagsprogramm will ich dennoch auch wissen, woran gerade gearbeitet wird. „Gerade arbeiten wir an einer Regionalbeschreibung zu „Trion“, dem Königreich, in dem unsere Einsteigerregion Leet liegt“, führt Martin aus. „Wir planen eine Box mit viel Kartenmaterial und einer umfangreichen Regionalbeschreibung. Dazu kommen regionale Regelerweiterungen – neue Charakterklassen und Fertigkeiten, die vor allem in Trion eine Rolle spielen. Aber der Veröffentlichungstermin steht noch nicht fest – wir peilen aber 2018 an.“

Es bleibt also spannend und ich freue mich sehr auf das kommende Material. Mehr dazu erfahrt Ihr natürlich auf dem Ringboten!