Schlagschatten

Anfang 2081 standen die UCAS praktisch vor dem Zusammenbruch. Nachdem Ares, der letzte in den UCAS heimischen Megakonzern, seinen Auszug bekannt gab, verschwand ein gesamtes Korps der UCAS Army, es gab verheerende Stromausfälle in Großstädten und die Nachbarstaaten rissen Teile der strauchelnden Nation an sich. Bereits nach der Yellowstone-Katastrophe von 2078 hatte sich die Sechste Welt grundlegend verändert: Plötzlich stand der Astralraum nicht nur Erwachten offen. Und selbst die ehemals fernen Metaebenen waren plötzlich näher gerückt.

von Michael Wilhelm

Das 160 Seiten starke Quellenbuch „Schlagschatten“ widmet sich den aktuellen Veränderungen in den magischen Sphären der Sechsten Welt und geht dabei weit über die fünf Seiten im Regelbuch hinaus.

Nach einer kurzen Einleitung mit Glossar der wesentlichen Begriffe zum Thema Astralraum und Metaebenen folgt eine vierseitige Kurzgeschichte zur Einstimmung. Der Hauptteil des Bandes besteht aus fünf Kapiteln, die sich inhaltlich je einem Hauptthema aus der Sicht von arkanen Experten widmen. Der Text ist aufgebaut wie ein Online-Forum mit Texten von Hauptautoren, zu denen andere Forenmitglieder ihren Senf, ihre Meinung und manchmal auch längere Anekdoten, beisteuern konnten.

„Risse im Schleier“ beschreibt anhand von Beispielen unter anderem aus Amazonien und der Antarktis die vier grundlegenden Arten von Spalten zwischen den Welten: Astrale Portale, Vergangenheits-Alcheras, Metaplanare Tore und Leereportale.

In „Die Soldaten des III. Korps“ geht es vor allem um dessen Verschwinden sowie die Theorien dazu und die Reaktionen der Konzerne und anderer Player der Sechsten Welt.

Im Kapitel „Schlechtes Mojo“ erfahren wir alles Mögliche (und Unmögliche) über die anderen Welten, deren Bewohner und Umwelt, unter anderem auch die Ebene von Dis und den Seelie-Hof, in dem die Elfen leben, sowie deren Einfluss auf die Sechste Welt.

In „Interessierte Kreise“ finden wir Informationen über die infame Schwarze Loge und zahlreiche andere mehr oder wenige geheime Gesellschaften mit arkanem Tätigkeitsfeld.

Bevor sich das letzte Kapitel „Risse im Gefüge“ den metaplanaren Phänomen in der ADL widmet, werden uns noch eine Jobbörse mit kurz umrissenen Ideen für Runs sowie die Aufstellung des „Schattenpersonals“ mit Spieldaten von wichtigen Individuen und generischen NSC geboten.

Fazit: „Schlagschatten“ ist ein etwas anderes Quellenbuch. Es findet sich wenig sofort verwendbares Material für Spielleiter*innen, vielmehr ist es randvoll mit „authentisch“ vermitteltem Hintergrundwissen, das als Inspiration für Setting und Runs verwendet werden kann. Also: ein rundum stimmungsvolles, kurzweilig zu lesendes Quellenbuch, das aber noch einiges an Arbeit zur praktischen Umsetzung erfordert.

Schlagschatten

Quellenbuch
Jason M. Hardy u. a.
Pegasus Spiele 2020
ISBN: 978-3-96928-008-9
160 S., Hardcover, deutsch
Preis: EUR 19,95

bei pegasus.de bestellen
bei amazon.de bestellen