Schiff der lebenden Toten

„Schiff der lebenden Toten“ klingt erst einmal nur nach einer von unzähligen Zombie-Geschichten, doch stammt diese aus der Feder von Joe Hill, der mit der Comic-Reihe „Locke & Key“ bereits ein Meilenstein gesetzt hat. Die folgende Rezension wird zeigen, ob Fans der Serie auch an diesem Comic Gefallen finden könnten.

von Shadow

In einer alas¬kischen Forschungsstation für Meeresbiologie kommt es zu einem seltsamen Vorkommnis: Die eigentlich friedlich nebeneinanderlebende Borstenwürmer fressen sich gegenseitig auf. Daraufhin folgende weitere seltsame Ereignisse: Auf Attu, einer Insel der Aleuten, stranden gleich mehrere gigantische Tintenfische. Der Marinestützpunkt vor Ort erhält Notsignale von dem Vermessungsschiff Derleth, das seit 40 Jahren verschwunden ist. In der Hoffnung, die Überreste der Verstorbenen zu finden, wird ein Bergungstrupp ausgesendet.

Die Bergung ist eine herausfordernde Aufgabe, da sich die Derleth auf einer abgelegenen und außerdem eisigen Küstenregion Russlands befindet. Dort angekommen findet der Bergungstrupp schon bald die erste Leiche, die tatsächlich zur damaligen Mannschaft gehört. Doch warum ist der Körper noch so gut erhalten? Als dieser sich plötzlich bewegt, nehmen die Ereignisse eine unerwartete Wendung.

Handelt es sich also doch nur um eine von unzähligen Zombie-Geschichten? Weit gefehlt. „Schiff der lebenden Toten“ hat weitaus mehr zu bieten als das. Eine durchgehende spannende Handlung, außergewöhnliche Ideen und authentische Charaktere sorgen für Abwechslung. Wer Horror am liebsten mit einer gelungenen Story genießt, liegt mit diesem Comic goldrichtig.

„Schiff der lebenden Toten“ überzeugt nicht nur inhaltlich, sondern auch optisch. Ausgeprägte, tiefschwarze Konturen und eine wohlüberlegte Farbwahl bringen die düstere Stimmung hervorragend zur Geltung. Die Charaktere wurden detailreich ausgearbeitet, was ihnen eine authentische Wirkung verleiht. Für Abwechslung sorgen die collagenartigen Kunstwerke zu Beginn jeden Kapitels.

Der Comic ist eine Hommage an H. P. Lovecraft, John Carpenters „Das Ding aus einer anderen Welt“ und James Camerons „Aliens – die Rückkehr“. Dies erkennt man an zahlreichen Anspielungen, wie unter anderem dem Namen des Schiffs Derleth und dessen Kapitän Carpenter, aber auch in der Handlung selbst. Weiteres dazu und Details zum Entstehungsprozess dieses Comics erfährt man in mehreren Interviews, die als Bonusmaterial beigefügt wurden. Außerdem werden dort die Variant-Cover abgebildet, ansprechende und abwechslungsreiche Motive zeigen.

Leseprobe

Fazit: Wer Horror am liebsten mit einer gelungenen Story genießt, liegt mit diesem Comic goldrichtig. Eine durchgehende spannende Handlung, außergewöhnliche Ideen und stimmig umgesetzte Illustrationen überzeugen in allen Punkten.

Schiff der lebenden Toten
Comic
Joe Hill, Stuart Immonen, Dave Stewart
Panini Comics 2021
ISBN: 978-3-7416-2259-5
172 S., Softcover, deutsch
Preis: EUR 19,00

bei amazon.de bestellen