Mushishi 10

Mit diesem Band erwarten den Leser vier neue Kurzgeschichten, wovon eine doppelt so lang wie üblich ist. Es kommt erneut zu Begegnungen mit rätselhaften Mushi, die im Verborgenen für seltsame Ereignisse sorgen. Dieses mal erlebt man sogar eine Zeitreise.

von Shadow

Ginkos erste Begegnung in diesem Manga ist ein aufbrausender Junge, der außerordentlich stark für sein Alter ist. Das ist verwunderlich, denn als Baby war er sehr gebrechlich und Ginko hatte ihn damals behandelt. Das Ergebnis übertrifft seine Erwartungen und nun erwägt der Mushishi, ihm einen Teil seiner Kräfte wieder zu nehmen, da der Junge häufig Gleichaltrige verprügelt. Doch als weiser Mushishi ist ihm auch klar, dass dies nicht der Kern des Problems ist.

Einst wuchs im Wald in der Nähe eines Dorfes ein gigantischer, außergewöhnlich kräftiger Baum, der sich sogar von einem Blitzschlag erholt hat. Die Bewohner bewunderten ihn, als die Not jedoch groß war, fällten sie ihn dennoch. Jahrzehnte später kommt es zu merkwürdigen Ereignissen und es stellt sich heraus, dass ein Mushi dafür verantwortlich ist, der einst in jenem Baum lebte.

Bei seinem nächsten Zwischenhalt bekommt es Ginko mit einem besonders rätselhaften Mushi zu tun. Dieser scheint eine Art Zeitreise zu ermöglichen und sorgt für reichlich Chaos. Ein Mann erlebt dadurch ständig ein Déjà-vu und weiß nicht, was davon Einbildung ist und was Realität. Gemeinsam mit Ginko ergründet er, was wirklich geschehen ist und wie er einen Ausweg daraus findet.

Überall auf der Welt leben Wächter, die nur von den wenigsten Menschen gesehen werden. Im Verborgenen sorgen sie für ein Gleichgewicht der Natur. Verschiedenste Lebewesen übernehmen diese Rolle, doch ein Mensch wurde schon lange nicht mehr dafür vorgesehen. Nun soll ein neuer Versuch gewagt werden. Kann der auserwählte Mensch mit solch einer Verantwortung umgehen? Ginko greift unterstützend ein, allerdings haben auch seine Kräfte ihre Grenzen.

Erneut erlebt man eine gelungene Verbindung von allgemeingültigen Themen und den phantasievollen Einflüssen durch die geisterhaften Mushi. Besonders spannend ist die Zeitreise, welche einen Mann in einer Endlosschleife gefangen hält, bis Ginko ihm dabei hilft, diese zu durchbrechen. Eine Vertreibung der Mushi allein reicht in diesem wie in vielen anderen Fällen nicht aus. Manchmal liegt das eigentliche Problem ganz woanders, beispielsweise in zwischenmenschlichen Beziehungen. Hin und wieder bringen die Mushi sogar mehr Nutzen als Schaden, weshalb ein Zusammenleben sinnvoll sein kann. Des Öfteren führen die Mushi jedoch auch zu einem grausamen Tod – da weiß man nie, was einen erwartet, somit ist jede Geschichte aufs Neue eine Überraschung.

Wie für Kurzgeschichten üblich, ist die Handlung kompakt, jedoch hat man stets einen angenehmen Lesefluss und das Gefühl, jedes mal viel erlebt zu haben. Wohl überlegte und detailreiche Zeichnungen tragen ihren Teil dazu bei. Verwirrend ist in diesem Band allerdings, dass einzelne Szenen doppelt verkommen. Bei einem Abschnitt ist das so gewollt, doch hat sich dadurch an anderer Stelle eine unnötige Dopplung eingeschlichen.

Leseprobe

Fazit:
Die Erscheinungsform der Mushi ist erneut von reichlich Kreativität geprägt – sogar Zeitreisen sind möglich. Derartige surreale Aspekte werden gekonnt mit allgemeingültigen Themen verwoben, welche nachdenklich stimmen.

Mushishi 10
Manga
Yuki Urushibara
Cross Cult 2021
ISBN: 978-3-96433-349-0
256 S., Softcover, deutsch
Preis: EUR 15,00

bei amazon.de bestellen