Munchkin Warhammer 40.000

Aufgepasst, ihr nichtsnutziger Haufen von Zivilisten. Ab heute gibt es für euch nur noch eins: Monster plätten und Schätze klauen! Also rein in die Seuchenrüstung und Impulsblaster auf Maximum. Denkt aber daran: Das einzige, was da draußen für euch noch gefährlicher werden kann als Nurglinge und Pockenträger, sind … eure Mitspieler. Abmarsch. Oorah!

von Oliver Clemens

„Munchkin Warhammer 40.000“ greift das altbewährte Spielprinzip der „Munchkin“-Kartenspielreihe auf und entführt die 3 bis 6 Spieler in die grimmige Dunkelheit der fernen Zukunft. Dabei bedient es sich der wichtigsten Motive, Themen und Merkmale des weltbekannten Tabletop-Spiels „Warhammer 40.000“, aber mit einem gewissen Augenzwinkern und einer gehörigen Prise Humor. So treffen wir auch hier auf Eldar, Necrons und Orks. Während bei der Vorlage die Spieler aber um nicht mehr als das Überleben im Universum kämpfen müssen, braucht es bei „Munchkin Warhammer 40.000“ nur Stufe 10, um zu gewinnen.

Wie bei den klassischen „Munchkin“-Varienten, die eher im Bereich Fantasy angesiedelt sind, läuft das Spiel in der altbekannten Reihenfolge Zufallsbegegnung, Monster prügeln und Schätze einsacken ab. Dabei legt das Spiel nach wie vor Wert auf einen extrem hohen Grad der Interaktion. So können sich Spieler einerseits miteinander verbünden, um gemeinsam etwa gegen Catachanische Teufel zu bestehen. Dann werden die gewonnenen Schätze untereinander aufgeteilt. Wer was bekommt, darum wird natürlich vorher wie auf einem Viehmarkt gefeilscht. Das kann dann schon mal ein bisschen chaotisch werden und den Blutdruck hochtreiben. Neu gewonnene Ausrüstungskarten mit Rüstungen und Waffen können vor sich abgelegt werden und pimpen den Spieler für die kommenden Begegnungen. Ein Ultramarine mit Servorüstung, Radiumpistole und Foltergranate wird dann zu einem harten Brocken.



„Munchkin“ ermöglicht aber andererseits, dem Mitspieler kräftig in die Suppe zu spucken. Flüche aussprechen, Monster stärken oder sogar noch mehr Monster in den Kampf rufen – alles kein Problem. So wendet sich oftmals der sicher geglaubte Sieg zu einer blutigen Niederlage und es hilft nur noch Wegrennen. Dabei geht nicht selten die wertvolle Ausrüstung wieder verloren. Läuft es ganz dumm, stirbt der Spieler unter dem fiesen Grinsen im Gesicht des Gegenübers.

Wie auch die zahlreichen Vorgänger, nimmt „Munchkin Warhammer 40.000“ sich selbst und seine Spieler nicht zu ernst. Die humorvollen Kartenillustrationen im Comic-Stil und die teilweise absurd-lustigen Infotexten auf ihnen ergänzen sich wundervoll. Das Spiel besteht aus 168 Karten, einem Würfel sowie einem Regelheft. Eine Runde dauert etwa 60-90 Minuten.



Fazit: Den schrägen Humor und den etwas chaotischen Spielverlauf von „Munchkin“ muss man mögen. Ist man dazu noch Fan des großen Tabletop-Bruders, sollte „Munchkin Warhammer 40.000“ auf gar keinen Fall im Spielregal fehlen. Dabei gilt: je mehr Spieler, umso besser! Das Kartenspiel integriert das Science-Fiction-Thema vollkommen unkompliziert in das bisherige „Munchkin“-Universum. Und auch das Kombinieren verschiedener Teile der „Munchkin“-Reihe mit dem „Warhammer 40.000“-Sproß stellt kein Problem dar.

Munchkin Warhammer 40.000
Kartenspiel für 3 bis 6 Spieler
Andrew Hackard
Pegasus Spiele 2019
EAN: 4250231718212
Sprache: Deutsch
Preis: 14,95 €

bei pegasus.de bestellen
bei amazon.de bestellen