Munchkin 8 – Echsenmenschen & Zentauren

Die nächste „Munchkin“-Erweiterung hat nicht lange auf sich warten lassen: Als neue Rassen werden Echsenmenschen und Zentauren ins Spiel gebracht. Und gerade letztere lassen sich ideal mit den Rössern aus „Munchkin 4“ kombinieren. Dazu gibt es neue Rassen- und Klassenverstärker, sodass weiterem Spielspass nichts im Wege steht.

von Ansgar Imme

Bald sind die Varianten von „Munchkin“ nicht mehr zählbar. „Munchkin 8“ aus dem Verlag Steve Jackson Games bringt die nächste Erweiterung für das klassische „Munchkin“ auf den Markt, mit dem neue Rassen eingeführt werden und viele neue Karten eine Erweiterung für bestehende darstellen.

Wie üblich erscheint auch diese Ausgabe in der gelblich-ockerfarbenen DIN-A6 großen Pappbox und enthält als Erweiterung 112 Spielkarten sowie eine kurze Anleitung. Die Anleitung greift allerdings nur noch einmal die Regeln aus „Munchkin 4: Rasende Rösser“ und „Munchkin 5: Wirre Waldläufer“ auf und erklärt noch einmal die Regeln zu Rössern und Mietlingen. Ansonsten gibt es keine neuen Regeln, da die Karten und neuen Rassen selbsterklärend sind. Somit ist auch der Spielablauf vollkommen gleich geblieben: Die Spielfigur muss durch das Durchtreten von Türen und Plündern des Dungeons von der Stufe 1 auf die Stufe 10 gebracht werden. Dabei gilt es, Monster zu vernichten, Schätze zu raffen und wie ein echter Munchkin die eigene Figur durch neue Ausrüstungsgegenstände immer besser zu machen.

Die beiden neuen Rassen bringen interessante Alternativen ins Spiel: Der Echsenmensch darf einerseits, wenn er Monstern gegen andere Munchkins hilft, nur einmal einsetzbare Gegenstände doppelt zählen und erhält andererseits selbst nach einem Kampf gegen besonders starke Monster einen Bonus auf Weglaufen. Der Zentaur darf zwei Paar Schuhwerke tragen und kann als Herdenführer nicht nur ein Ross, sondern eine beliebige Anzahl Rösser nutzen. Dazu gibt es einige Erweiterungskarten, die nur für diese beiden Rassen geeignet sind oder speziell diesen beiden höhere Boni verschaffen.

Ergänzt wird diese durch eine große Zahl alternativer Karten zu bekannten Effekten wie „Stufe aufsteigen“, Boni/Mali für Monster sowie neue Monster selbst. Neu sind einige Flüche sowie die Verstärker „Elite“ (gegen jedes Monster Bonus in Höhe der Schätze des Monsters), „Ältester“ (im Kampf zählt die Stufe doppelt) und „Legendär“ (bei Raumplünderung zwei statt einem Schatz ziehen) sowie als einzelne Karte der „Avatar“ (wird statt des Munchkins in den Kampf geschickt mit dreifacher Stufe, aber ohne sonstige Boni).

Bewertung

Eines hat sich zu den vorgehenden Erweiterungen nicht geändert, was einen Einstieg kinderleicht macht: Die Regeln sind wieder komplett gleich geblieben, die Erweiterungen passen sich – schnell merkbar – in das bestehende System an. Die tollen Zeichnungen und der böse Humor tun ihr übriges, um den Leser und Spieler oft aus dem Lachen nicht herauskommen zu lassen.

Im Gegensatz zu manch anderen Erweiterungen kommen mit „Munchkin 8“ aber auch wirklich neue Karten und Ideen mit ins Spiel, die dieses variantenreicher und spannender machen. Die beiden neuen Rassen sind dabei nicht zu stark oder schwach und bringen ganz eigene Aspekte ein, die bisher so nicht da waren oder anders genutzt wurden. Natürlich sind auch hier wieder einige Karten dabei, die es schon in vorherigen Sets gab, aber dieses Mal hält es sich in Grenzen.

Zwei kleine Probleme stellen sich nur mittlerweile dar: Ein Spiel bis 10 Punkte ist fast zu langweilig, wenn man auch wirklich viele Erweiterungen und die interessanten Karten nutzen will. Hier ist zu überlegen, ob man da nicht eher bis 15 oder 20 Punkte spielt, um auch in den Genuss vieler Karten zu kommen. Das zweite Problem ist die Masse an Karten, wenn man wirklich viele Erweiterungen nutzen will. Die Stapel werden immer höher. Gerade zu „Munchkin 8“ ist die Kombination mit „Munchkin 4“ und „Munckin 5“ sinnvoll, womit man, wenn man auch noch das Grundspiel hinzunimmt, bereits bei etwa 500 Karten wäre. Da ist es am besten, wenn man dann gleich auch in großer Runde mit vielen Spielern spielt, um viele Karten an den Spieler zu bringen.

Fazit: Im Gegensatz zu manch anderen Erweiterungen ist „Munchkin 8“ sehr empfehlenswert, da zwei neue Rassen und viele interessante neue weitere Karten auf den Käufer warten und sich diese Erweiterung ideal für eine Kombination mit den Spielen „Munchkin“ 4+5 eignet.


Munchkin 8 – Echsenmenschen & Zentauren
Kartenspiel
Andrew Hackard, Steve Jackson
Pegasus Spiele 2012
EAN: 4250231704062
112 Karten, deutsch
Preis: EUR 12,95

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