Mein Schulgeist Hanako 15

Das Ritual wurde nun durchgeführt, wodurch die Grenze zur Geisterwelt nicht mehr zugänglich ist. Dies klingt zunächst danach, als wäre die Handlung nun abgeschlossen, jedoch gibt es noch unerledigte Aufgaben, weshalb Nene nach einem Weg sucht, ein weiteres Mal in die Welt der Geister zu reisen.

von Alice

Hanako hat endlich einen Weg gefunden, wie er Nene vor ihrem bösen Schicksal bewahren kann, jedoch können sie sich nun nicht mehr wieder sehen. Die Grenze zu Geisterwelt ist nicht mehr zugänglich und Aoi für immer verschwunden. Damit gibt sich Nene allerdings nicht zufrieden. Sie vermisst sowohl Hanako als auch ihre beste Freundin. Selbst das lang ersehnte Date mit ihrem Schwarm Teru kann Nene nicht ablenken. Zudem ist es verwunderlich, dass er sich plötzlich für sie interessiert. Verheimlicht er etwas?

Die Grenze zur Geisterwelt mag in der Kamome-Akademie nicht mehr zugänglich sein, doch möglicherweise finden sich in der Außenwelt ebenfalls Wege. Es gibt Dinge und Orte, die eng mit den Wurzeln der Geister verbunden sind, die zu den sogenannten Legenden gehören. Zu diesen gehört auch Sosuke Mitsuba, der einst mit Kou befreundet war, aber während der Schulzeit verstorben ist. Gemeinsam mit Kou sucht Nene dessen Mutter auf, welche überraschenderweise erleichtert ist, mit jemanden über ihren verstorbenen Sohn sprechen zu können. Sie zeigt ihren beiden Gästen Sosukes Fotosammlung, welche einen wichtigen Hinweis gibt.

Der vorhergehende Band wäre eine gute Möglichkeit gewesen, die Reihe zu beenden, doch gibt sich Nene mit dem unschönen Ende nicht zufrieden, was auch den Leser erfreut, denn so geht es weiter mit der grandiosen Reihe. Die Idee, einen alternativen Zugang zur Geisterwelt zu finden, wurde spannend umgesetzt und führt zu einem fiesen Cliffhanger. Neugierde auf die Fortsetzung ist somit gegeben, und auch an sich handelt es sich um eine fesselnde Geschichte, die zudem sehr abwechslungsreich ist. Man erlebt eine gelungene Kombination aus humorvollen Szenen, die durch den niedlichen Zeichenstil betont werden, und unheimlichen Momenten, wie die Nachforschungen zu dem verstorbenen Mitschüler. Szenen wie diese, die auf schwierige Themen eingehen, gibt es in dieser Manga-Reihe immer wieder und regen zum Nachdenken an.

Leseprobe

Fazit: Die Handlung überzeugt erneut mit einer gelungenen Mischung von humorvollen Szenen und unheimlichen Momenten. Nenes Idee, einen anderen Zugang in die Geisterwelt zu finden, wurde zudem kreativ umgesetzt und bietet noch viel Potenzial für die Fortsetzungen.

Mein Schulgeist Hanako 15
Manga
Iro Aida
Cross Cult 2023
ISBN: 978-3-96433-618-7
178 S., Softcover, deutsch
Preis: EUR 7,99

bei amazon.de bestellen