Marvel Heldinnen: Elsa Bloodstone – Vermächtnis

Wenn man Elsa Bloodstone nicht kennt, ist das vermutlich selbst für einen Marvel-Fan nicht überraschend, da sie bisher nur wenige Auftritte hatte. Mit diesem Roman erfährt man nun, was in ihr steckt.

von Alice

Elsa Bloodstone hat ihre übernatürlichen Kräfte dem Blutstein zu verdanken, den sie von ihrem Vater geerbt hat. Dadurch erhält sie außergewöhnliche Regenerationskräfte und weitaus mehr Muskelkraft, als man ihr ansieht. Elsa ist Monsterjägerin aus Leidenschaft und nimmt Aufträge schon allein aus Freude an der Arbeit an. So kommt es, dass sie auf einem schottischen Friedhof Rattenmenschen jagt. Ihr größtes Problem hierbei ist es, ihrer Arbeit nachzugehen, ohne dabei all die historischen Skulpturen zu zerstören, denn am liebsten kämpft sie mit Schusswaffen oder bringt ihre Umgebung zum Explodieren.

Zunächst bleibt der Friedhof verschont, doch stellt sie fest, dass Rattenmenschen nicht ihr einziger Gegner sind, als sich plötzlich Söldner in den Kampf einmischen. Diese stehen nicht mit dem ursprünglichen Auftrag in Zusammenhang, sondern haben es auf Elsa persönlich abgesehen. Den Kampf gewinnt die Superheldin zwar, allerdings ist dies nur der Anfang. Als sie nach Hause in ihre Villa zurückkehrt, erhält sie einen reichlich merkwürdigen Besuch. Eine rund 60-jährige Frau stellt sich als ihre Schwester Mihaela vor. Von Mihaela hat Elsa ihr ganzes Leben noch nicht gehört, was ihr verdächtig erscheint. Ihre angebliche Schwester erzählt, sie habe ebenfalls einen Blutstein gehabt, den man ihr jedoch vor wenigen Tagen geraubt habe. Nun bittet sie um Hilfe und warnt Elsa zugleich davor, dass man es auch auf sie abgesehen habe. Der Vorfall auf dem Friedhof verleiht der Geschichte zwar Glaubwürdigkeit, dennoch bleibt Elsa vorsichtig.

Elsas Superkräfte haben eine interessante Auswirkung auf die Persönlichkeit der Heldin, welche hervorragend präsentiert wird. Ihre Leidenschaft bei der Monsterjagd kommt durch den Schreibstil erfrischend rüber. Ein lässiger Tonfall, die Furchtlosigkeit der Heldin und zahlreiche humorvolle Anspielungen lassen die Abenteuer wie ein Kinderspiel erscheinen, jedoch kommt es häufiger zu durchaus gefährlichen Situationen, da der Drahtzieher hinter den Söldnernangriffen ebenfalls übernatürliche Kräfte hat. Elsa lässt sich nie aus der Fassung bringen, ist aber mehrmals auf fremde Hilfe angewiesen, manchmal auch auf Rettung in letzter Not. Ob sie ihrer angeblichen Schwester trauen kann, bleibt bis zum Schluss offen und auch, wer ihr eigentlicher Feind ist.

Insgesamt bietet dieser Roman eine fesselnde, humorvolle, wenn auch wenig tiefgehende Unterhaltung. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass man diesen Roman an einem Stück durchlesen möchte. Stellenweise wird man den Verlauf der Ereignisse logisch hinterfragen, doch ist die Antwort nur bedingt relevant, da der Schwerpunkt auf Elsas lustiger Art und den actionreichen Kämpfen liegt. Gags wie beispielsweise, dass sie ihren Anwalt sehr schätzt, da er ein Vampir ist und somit 24 Stunden am Tag erreichbar ist, oder ihr häufigst verwendetes Parfum „Eau de Monster“ bringen den Leser zum Schmunzeln.

Fazit: „Elsa Bloodstone – Vermächtnis“ biete eine fesselnde, humorvolle, wenn auch wenig tiefgehende Unterhaltung und überzeugt vor allem durch einen erfrischenden, lässigen Schreibstil, der die furchtlose Heldin hervorragend zur Geltung bringt.

Marvel Heldinnen: Elsa Bloodstone  – Vermächtnis

Fantasy-Roman
Cath Lauria
Cross Cult 2022
ISBN: 978-3-96658-854-6
320 S., Paperback, deutsch
Preis: EUR 15,00

bei amazon.de bestellen