Little Trouble in Big Absalom

Der „Little Trouble“, das sind die Kobolde, die in der Big City Absalom herumwüten. Auf 20 Seiten bietet der „Pathfinder 2“-Abenteuerband genug Material für ein bis zwei launige Spielsitzungen, in denen die Spieler und Spielerinnen in die Rolle der kleinen drachenartigen Plagegeister schlüpfen können. Das Abenteuer ist gut und ideenreich, aber manchmal etwas fahrig geschrieben.

von Peter Michael Meuer

„Little Trouble in Big Absalom“ ist ursprünglich als Giveaway für den Free-RPG-Day 2020 ersonnen worden. Ulisses hat den kurzen Abenteuerband mittlerweile übersetzt, und wer ihn nicht auf anderem Wege ergattert hat, kann die deutsche Version für einen knappen Fünfer erwerben.

In dem 20-Seiter enthalten sind zwei kurze Abenteuer, die – ab jetzt wird es spoilernd – eine Gruppe Kobolde auf eine so kurze wie kuriose Tour durch zwei Schauplätzen im Osttorviertel der Stadt Absalom führen. Die Champions des Hakenklauenstamms müssen dabei den Keller eines alten Hauses durchsuchen, dort Beute machen und am Ende eine seelengebundene Puppe killen. Im zweiten Kurz-Abenteuer sollen die Kobolde auf Geheiß einer älteren Lady den Garten eines Nachbars infiltrieren und dort ein magisches Gartengerät finden, das der Mann an sich genommen hat: „Omis Heckenstutzer“. Blöderweise hat der Garten etwas zu viel Feenmagie abbekommen und wuchert ziemlich wild, sogar ein kauziger Feendrache hat sich hier niedergelassen. Als „Endkampf“ gibt es Gartenhummer zu bezwingen, die wie Maulwürfe herumwühlen.

Die beiden Abenteuerlein gehen recht nahtlos ineinander über, lassen sich aber gewiss auch getrennt voneinander spielen. Fünf vorbereitete Koboldcharaktere liefert der Band gleich mit, außerdem Talente und Herkünfte, die einen Ausblick auf die „Pathfinder 2“-Zusatzregeln geben – die in Deutschland im Dezember erscheinen sollen.

Ich habe „Little Trouble in Big Absalom“ noch nicht gespielt, werde es aber ziemlich sicher noch tun. Der Band liefert Material für einen launigen One-Shot, verteilt über ein oder zwei Spielabende, und es stecken einige überaus amüsante Ansätze darin. Die Hintergründe der Koboldcharaktere sind liebevoll geschrieben, das Abenteuer nimmt sich nicht zu ernst und bringt einige witzige Ideen auf den Spieltisch – beispielsweise die Druiden-Omi, die die Kobolde für Nachbarskinder hält. Das Ganze ist noch dazu gut präsentiert, in seiner Kürze und Übersichtlichkeit ist „Little Trouble in Big Absalom“ für den Spielleiter angenehm vorzubereiten.

Kritikpunkte habe ich allerdings auch. Einiges ist doch eher schlampig und nicht zu Ende gedacht umgesetzt. Da wird Omas Heckenstutzer als magischer Gegenstand vorgestellt, aber am Ende ist er doch nur eine Klinge an einer Stange, die etwas Schaden macht. Was an dem Teil jetzt so besonders sein soll und wie es auf magische Weise Hecken schneidet, das wird, zumindest auf regelmechanischer Ebene, nicht näher erläutert. Weiterhin heißt es, die Hecke um den magischen Garten sei überall zugewuchert, auf der beiliegenden Karte sind aber doch Wege in und aus dem Garten zu sehen. Kleine Unstimmigkeiten eben, schnell zu beheben, dennoch blöd.

Des Weiteren hätte ich mir bei dem coolen Namen „Little Trouble in Big Absalom“ doch eine nähere Verknüpfung mit der Stadt erwartet. Dass das Ganze in Absalom spielt, merkt man eigentlich kaum. Das hat Vorteile – den magischen Garten kann man sicherlich als Schauplatz vielerorts nutzen, man braucht nicht mal Kobolde dafür. Aber es ist eben nicht besonders viel Absalom drin. Da wäre auch auf 20 Seiten etwas mehr gegangen.

Fazit: „Little Trouble in Big Absalom“ ist ein guter, launiger und schnell vorzubereitender Abenteuersnack auf Stufe 1 für eine lange oder zwei kurze Spielsitzungen. Es steckt weniger Absalom-Flair drin, als der Name suggeriert. Dafür lässt es sich durchaus generisch einsetzen und gibt eine kleine Vorschau auf die „Pathfinder 2“-Zusatzregeln, in denen Kobolde als baubare und spielbare Abstammung vertreten sein werden. Als Abenteuer für komplette Anfänger würde ich es nicht verwerten, dafür ist das Kobold-Thema vielleicht zu speziell – aber das mag Ansichtssache sein.

Little Trouble in Big Absalom
Abenteuerband
Eleanor Ferren
Ulisses Spiele 2020
ISBN: 4260630771589
20 S., geheftet, deutsch
Preis: EUR 4,95   

bei Ulisses Spiele bestellen