LEGO Star Wars: Raumschiffe und Fahrzeuge

LEGO-Modelle zum „Star Wars“-Franchise sind nun schon seit über 20 Jahren ein Dauerbrenner. Maßgeblich dazu beigetragen haben natürlich die vielen tollen Raumschiff- und Fahrzeug-Designs der Sternensaga. In diesem kurzweiligen „Bilderbuch“ für junge Fans werden sie einmal mehr gesammelt vorgestellt.

von Frank Stein

Wobei „einmal mehr“ nicht ganz stimmt. Bislang waren die Raumschiffe immer Teil von Sammellexika, wie dem „LEGO Star Wars: Lexikon der Figuren, Raumschiffe und Droiden“ von 2010 oder seiner Neuausgabe von 2019. Hier geht es nun erstmals ausschließlich um die Vehikel aus einer Galaxis weit, weit entfernt. Der handlich dimensionierte Hardcoverband wirkt dabei erst einmal erfreulich dick; man merkt aber sehr schnell, dass zwei Drittel der Buchdicke nur aus Luft bestehen, nämlich der Pappschachtel, in der sich die LEGO-Sonderfigur Poe Dameron, der bekannte Pilot des Widerstands, verbirgt.

Der ist diesmal nicht durch ein Plastikfenster im Cover direkt sichtbar, sondern wurde, dem neuen Umweltbewusstsein vieler Konzerne geschuldet, vorne nur aufgemalt und innen dann hinter einer aufreißbaren Papp-Lasche versteckt. Pedanten mag es gruseln, das Buch beschädigen zu müssen, nur um die Figur überhaupt sehen zu können, aber Kinder dürfte das nicht stören, und an die richtet sich DK hier ja maßgeblich. Die Figur ist übrigens nicht exklusiv (anders als auf der Verlagswebsite beworben), sondern erschien ursprünglich in dem Spielset „75149 Resistance X-Wing Fighter“ von 2016. Also kein Grund, nur deswegen das Buch zu kaufen.

Der eigentliche Inhaltsteil besteht aus 84 robusten Vollfarbseiten auf einer Art Fotopapier. Die Optik ist knallig bunt und verspielt, mit großen Bildern und kleinen Textschnipseln, böse Stimmen würden sagen: ganz auf die geringe Aufmerksamkeitsspanne kleiner Jungs ausgerichtet. Trotzdem gibt es viel zu entdecken, gerade weil die Seiten so sehr im Stil einer Collage gelayoutet sind und in vielen kleinen Kästen harte Fakten oder seichte Scherze unterbringen. Man kann definitiv seine Zeit vor dem Buch verbringen. Vorgestellt werden insgesamt 31 Vehikel (wobei sich in Kästen hier und da noch was extra verbirgt), aufgeteilt in 4 Kapitel: Einsitzer, Mehrsitzer, Noch-Mehr-Sitzer und die ganz großen Brocken. Da sind eigentlich alle Klassiker enthalten, vom A-, B-, X- und Y-Flügler über Podrenner, Land- und Schneegleiter, imperiale Shuttle, Widerstandsbomber, den Millennium Falken und die Razor Crest bis zum AT-AT, Klon-Turbopanzer, Sternenzerstörer der ersten Ordnung und dem Todesstern.

Dabei fällt auf, dass die Modelle tendenziell eher neueren Datums sind. TIE-Bomber, Naboo-Sternenjäger, Gungan-U-Boot, den republikanischen Kreuzer und andere Modelle, die nicht in aktuellem Design vorliegen (beziehungsweise vorlagen, als das Buch gedruckt wurde – mittlerweile gibt es ja einen neuen TIE-Bomber) sucht man vergeblich. Das wird aber nur den erwachsenen Fans auffallen und schmälert damit den Unterhaltungswert kaum, zumal hier kein Lexikon vorliegt, sondern nur ein Buch zum Stöbern und Spaß haben. Bei einem Preis von 14,95 Euro ist das Ganze jedenfalls absolut mitnahme- und geschenketauglich, sofern man junge Padawans mit LEGO-Affinität in der Familie hat.

Fazit: Das Buch mag kein vollständiges Lexikon sein und die beigelegte Figur ist auch nicht exklusiv. Für erwachsene Fans ist der Gebrauchswert also gering, wenn man kein beinharter Sammler ist. Doch die sind auch nicht das Zielpublikum. Anvisiert sind hier ganz deutlich junge Fans um die 6 Jahre, die durch knallbunte Seiten, große Abbildungen, überschaubare Textmengen und zahlreiche Witzchen perfekt unterhalten werden. Ein schönes Geschenkbuch für den LEGO- und „Star Wars“-affinen Nachwuchs.

LEGO Star Wars: Raumschiffe und Fahrzeuge
Sachbuch
Simon Hugo
Dorling Kindersley 2022
ISBN: 978-3-8310-4411-5
84 S., Hardcover, deutsch
Preis: 14,95 EUR

bei amazon.de bestellen