Legend of the Five Rings LCG – Grundspiel

In Rokugan kämpfen die sieben großen Klans um Ehre und Macht. Egal ob die gewaltige Streitmacht des Löwen-Klans die Lande durchstreift oder die Shinobi des Skorpions in den Schatten am Hofe unehrenhaft anderen ihren Willen aufzwingen, jedes Mittel ist recht, um die Pläne des eigenen Klans zu erreichen.

von Dennis Bisenius

Das Living Card Game (LCG) „Legend of the Five Rings“ von Fantasy Flight Games ist die Neuauflage des gleichnamigen Sammelkartenspiels. Die Grundbox bietet einen kleinen Start in die Welt von Rokugan. Hier sind die sieben großen Klans beheimatet. Für jeden Klan beinhaltet die Grundbox eine Festung. Diese gilt es zu beschützen. Zudem findet man in der Box Karten für Provinzen, das Konflikt- sowie das Dynastie-Deck. Darüber hinaus befinden sich noch Spielmarker, Zusatzkarten und mehr in der Grundbox.

Man kann das Spiel auf drei Arten gewinnen. Die erste Möglichkeit ist, die gegnerische Festung zu zerstören. Die zweite und dritte Möglichkeit ist, über die Ehre zu gewinnen. So beginnt jeder Spieler das Spiel mit einer gewissen Anzahl an Ehre, dies bestimmt die Festung seines/ihres Klans. Bringt man die gegnerische Ehre auf null oder die eigene Ehre auf 25, gewinnt man das Spiel.

Bevor man aber das Spiel beginnen kann, muss man sich seine Decks zusammenstellen. Neben dem Konflikt-Deck und dem Dynastie-Deck muss man sich auch fünf Provinzen aussuchen, die die Ländereien seines Klans darstellen.

Das Deckbauen in „Legend of the Five Rings“ kann zu einer richtigen Herausforderung werden, vor allem wenn die Spieler auf unterschiedlichem Level spielen, kann die Frustschwelle sehr schnell überschritten werden. Man muss genau wissen, was auf einem zukommt und welcher Klan einem was entgegenbringen kann. Aber wenn man dem Spiel die Chance gibt und sich mit dem Deckbau befasst, kann es zu einem sehr taktischen Spiel werden, dessen Ausgang oft sehr knapp und spannend wird.

Jede Provinz bringt eine Stärke und Vorteile für einen selbst mit. In diesen Provinzen führen die Spieler politische oder militärische Angriffe durch. Sobald ein Spieler drei der vier Provinzen ohne die Klan-Festung des Gegners gebrochen hat, darf er die Provinz mit der Festung angreifen.

In jeder Runde darf jeder Spieler abwechselnd einen politischen und einen militärischen Angriff durchführen. Bei jedem Angriff entscheidet sich der Spieler zudem, in welchem Element er angreifen will und nimmt sich einen der fünf Element-Ringe, die dem Spiel den Namen geben. Es gibt die Elemente Wasser, Erde, Luft, Feuer und Leere. Der Gewinner des Kampfes übernimmt die Kontrolle des umkämpften Rings. Dies kann verschiedene Effekte und Vorteile bringen.

Fazit: Die Grundbox von „Legend of the Five Rings“ ist erst ein Anfang, um in das Spiel zu kommen. Das merkt man schnell, da die Deckbau-Möglichkeiten sehr begrenzt sind. Die Box ist so ausgelegt, dass es Sinn macht, diese sich drei Mal zu kaufen, damit man jede Karte so oft in sein Deck verbauen kann, wie man darf. Dies hat aber auch den Vorteil, dass man recht schnell auf einen relativ großen Pool an unterschiedlichen Karten Zugriff hat. Wie jedes LCG von FFG kommen auch hier regelmäßig kleinere Erweiterungen dazu. Diese muss man sich aber nur einmal kaufen, um jede Karte maximal in ein Deck zu bauen. So kommen immer neue Optionen ins Spiel, die das Spiel immer vielseitiger machen. Es gibt auch eine rege Turnierszene, die immer gut besucht ist und wo man auch als Anfänger in der Regel gut aufgenommen wird.

Legend of the Five Rings LCG – Grundspiel
Kartenspiel für 2 Spieler ab 14 Jahren
Nate French, Brad Andres, Erik Dahlman
Fantasy Flight Games 2017
EAN: 4015566025585
Sprache: Deutsch
Preis: EUR 34,95

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