Legend of the Five Rings – Fluch der Ehre

Bei „Fluch der Ehre“ handelt es sich um den ersten Roman zum Rollenspiel und Sammelkartenspiel „Legend of the Five Rings“ (L5R). Die fiktive Welt erinnert an ein mittelalterliches Japan und greift Elemente der japanischen Mythologie auf.

von Shadow

Als einziger Erbe der Burg der Morgenröte hat es Hida Haru schwer. Auf dem Schlachtfeld hat er kein Talent, dennoch möchte er sich beweisen, um eines Tages ein würdiger Nachfolger zu sein. So kommt es, dass er tollkühne Entscheidungen trifft, um im Falle eines Erfolgs seine Ehre zu retten. Bei einer Reise durch einen Schneesturm sucht er mit einer Handelskarawane Zuflucht in einer Höhle. Dort entdeckt Haru einen Weg, der in eine mythische Geisterstadt führt. Ob es an diesem Ort wirklich kein Leben mehr gibt, muss er allerdings erst noch in Erfahrung bringen. Da er sich den Ruhm alleine verdienen möchte, weiht er nur seine engsten Vertrauten ein. So kommt es, dass er mit viel zu wenigen Kriegern in einen Kampf gegen Untote gerät. Seit diesem Vorfall gilt Haru als verschwunden. Daraufhin wird ein Rettungstrupp zusammengestellt, doch vergeht hierbei Zeit, sodass die Untoten bereits selbst in Richtung Burg Morgenröte marschieren.

Der Titel „Fluch der Ehre“ ist passend gewählt, da schlüssig erklärt wird, mit welchem Dilemma Haru zu kämpfen hat und was zu seinen Fehlentscheidungen geführt hat. Man lernt eine tiefgreifende Gedankenwelt eines außergewöhnlichen Protagonisten kennen, bis dieser verschwindet. An dieser Stelle kommt es zu einem Perspektivenwechsel zu einer neuen, ebenfalls interessanten Protagonistin: einer Kriegerin, die bei Harus Rettungsmission eine wesentliche Rolle spielt. Dabei vollbringt sie heldenhafte Taten, doch sind ihre Gedanken nicht immer ehrenhaft, denn eigentlich hält sie nichts von Haru und macht ihn für den Angriff der Untoten verantwortlich. Wie sie innerlich mit sich ringt, wird glaubwürdig dargestellt.

Wie bei einem Krieg zu erwarten, gibt es reichlich spannende Kämpfe, bei denen allerdings auch Magie eine bedeutende Rolle einnimmt. Dadurch lernt man einfallsreiche Ideen kennen, die für überraschende Wendungen sorgen. Beispielsweise gelingt es den Feinden, durch Magie einen Mörder in die Burg einzuschleusen. Einer der Samurai wird magisch kontrolliert, doch weiß das weder die Person selbst noch kann man es ihr ansehen. Misstrauen in den eigenen Reihen breitet sich aus und schwächt die gesamte Wache der Burg.

Fans des „Legend of the Five Rings“-Universums können mit diesem Roman noch tiefer in die Welt eintauchen, doch benötigt man keine Vorkenntnisse. Somit ist „Fluch der Ehre“ für jeden geeignet, der gerne Fantasy mit asiatischem Hintergrund liest. Wer sich mit den Grundbegriffen aus dem asiatischen Raum jedoch nicht auskennt, könnte sich im Lesefluss gestört fühlen. Des Öfteren trifft man auf militärische Ränge, die nicht erläutert werden oder Tageszeitangaben wie „die Stunde des Hundes“, worauf ebenfalls nicht weiter eingegangen wird. Ist man damit nicht vertraut, weiß man nicht einmal ob es im Moment Tag oder Nacht ist. Ein Glossar hätte hierfür Abhilfe geschaffen. Schön dagegen ist, dass gleich zu Beginn eine Karte zu finden ist, auf der man die Abenteuer jederzeit nachverfolgen kann.

Leseprobe

Fazit: Mit „Fluch der Ehre“ können Fans noch tiefer in die einzigartige Welt eintauchen. Wer sich mit „Legend of the Five Rings“ nicht auskennt, erhält einen gelungenen Einstieg. Somit ist dieser Roman für jeden geeignet, der gerne Fantasy mit asiatischem Ambiente liest.

Legend of the Five Rings – Fluch der Ehre
Fantasy-Roman
David Annandale
Cross Cult 2021
ISBN: 978-3-966584-08-1
368 S., Paperback, deutsch
Preis: EUR 15,00

bei amazon.de bestellen