Jump Drive

„Jump Drive“ kondensiert die Erfahrung von „Race For the Galaxy“ auf 15 bis 30 Minuten. Kann das gut gehen?

von Kai Melhorn

Mit „Race -“  und „Roll For The Galaxy“ gibt es zwei sehr erfolgreiche Spiele im Universum von Tom Lehmann, die mit diversen Erweiterungen ausgestattet wurden. Lässt man einige Regeln weg und verändert die Siegbedingungen, ändert sich die Spielerfahrung radikal. Das Grundprinzip bleibt jedoch erhalten. Eine spannende Idee, die ich mir gerne näher angesehen habe.

„Jump Drive“ ist für 2 bis 4 Spieler und soll 15 bis 30 Minuten dauern. Das Spiel funktioniert mit verschiedenen Spielerzahlen ähnlich gut und kann durchaus in der angegebenen Zeit gespielt werden, wenn allen das Spiel bekannt ist. Das Mindestalter wird mit 10 Jahren beziffert und ist aus meiner Sicht realistisch angegeben.

Das Material

Das Spiel besteht aus einer kleinen Box, die durchaus auch noch kleiner hätte sein können, ein paar Markern und natürlich sehr vielen Karten. Die Qualität ist gut, die Optik geht in Ordnung und wer eines der anderen beiden Spiele kennt, wird sofort einige Dinge wiedererkennen. Die Anleitung ist sehr kurz und relativ gut verständlich. Allerdings gab es bei uns ein oder zwei Unklarheiten, die etwas konkreter hätten beschrieben werden können. Diese waren aber nicht schwerwiegend, und man konnte recht schnell eine Festlegung treffen.



Das Spiel

Ein oder zwei Karten ausspielen, Kosten in Form von Karten bezahlen, Siegpunkte nehmen, Karten ziehen. Diesen Ablauf wiederholt man einige Male und auf einmal ist das Spiel schon wieder vorbei. Es ist wirklich nicht schwer zu verstehen, was man tun muss. Die Herausforderung besteht darin, die eigenen Karten zu verstehen und sich zu überlegen, welche man spielen will. Denn die Währung des Spiels ist gleichzeitig das Objekt der Begierde und man muss daher mit den gleichen Karten bezahlen, die man eigentlich ausspielen möchte. So stellt man sich immer wieder die Frage, welche Karte man zugunsten einer anderen Opfern möchte. Im Vergleich zum großen Original gibt es keine weiteren Aktionen, die man wählen kann und die Funktion der Planeten und der Waren sind auf ein Minimum reduziert. Zusätzliche Mechanismen sind lediglich das Militär, das erlaubt, bestimmte Welten ohne Kosten zu erobern, und Gene, die Siegpunkte bringen.

In Summe spielt sich das Spiel flott und interessant herunter. Die Entscheidungen, die man fällt, sind nicht trivial und ein Blick auf den Motor des Gegners macht auch hin und wieder Sinn, da es ein paar Karten gibt, die sich auf die Auslage des Gegners beziehen.



Kritisch sehe ich die Zugänglichkeit des Spiels, denn auch wenn die Regeln radikal gekürzt sind, handelt es sich nicht um ein Familienspiel. Es ist schlecht zu erklären, aber trotz aller Einfachheit wird man zu Beginn von den Karten stark gefordert und muss sich für etwas entscheiden, was man noch überhaupt nicht einschätzen kann. Erst nach einigen Spielen wird klar, worauf man achten sollte, und man beginnt mit einer klaren Strategie hineinzugehen.

Am Ende muss man aber leider vor allem die richtigen Karten ziehen. Denn die eingenommenen Siegpunkte werden gegen Ende so viele, dass die richtige Karte spielentscheidend sein kann. Selbst mit einem Einkommen von fünfzehn Karten hat man vielleicht in der vorletzten Runde nichts dabei, was viel Punkte gibt. Damit hat man kurz vor Schluss keine Möglichkeit zu reagieren und das ganze Spiel geht ohne eigenes Verschulden verloren.

Natürlich spielt das in einem so kurzen Spiel keine so große Rolle, denn nach 6 bis 8 Runden ist alles schon wieder vorbei. Dann spielt man halt noch eine Partie und hat dann vielleicht Glück.



Fazit: Das Spiel macht Spaß und konnte mich als Fan von „Race“ und „Roll“ durchaus mitnehmen. Aber das Original glänzt durch mehr Entscheidungsmöglichkeiten und dauert auch gar nicht so viel länger, wenn man ein wenig Erfahrung hat. Zudem hat „Jump Drive“ trotz kurzer Regeln eine gewisse Einstiegshürde und bietet keine Änderungen, die es besonders familienspieltauglich machen würden. Daher ist es vor allem dann als Absacker, für das ganz schnelle Spiel und als Einstieg in das Universum dieser Reihe geeignet, wenn man sich ohnehin in Richtung der Kennerspiele entwickeln will.

Jump Drive

Kartenspiel für 2 bis 4 Spieler ab 10 Jahren
Tom Lehmann
Pegasus 2018
EAN: 4250231714078
Sprache: Deutsch
Preis: EUR 19,95

bei pegasus.de kaufen
bei amazon.de kaufen