Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein

Dieser Fantasy-Roman wurde von J. K. Rowling (Autorin der „Harry Potter“-Bücher) verfasst und richtet sich vor allem an Kinder, aber auch an Jugendliche und jung gebliebene Erwachsene. Jack und sein liebstes Kuscheltier Swein sind unzertrennlich. Swein geht verloren und Jack muss ins fantastische Land der Verlorenen reisen, einem Land voller Gefahren, Überraschungen und merkwürdiger Wesen. Man darf gespannt sein, was sich die berühmte Schriftstellerin hat einfallen lassen.

von Markus Kolbeck

Das 336-seitige Hardcover ist sowohl im englischen Original als auch in der deutschen Übersetzung 2021 erschienen. Auf Deutsch ist es bei Carlsen zum Preis von 20,- Euro veröffentlicht worden. Wer gute Englischkenntnisse hat, will vielleicht das Buch im Original lesen; der Originaltitel ist „The Christmas Pig“. Illustriert wurde der Band mit Zeichnungen in Grautönen von Jim Field. Das Kinderbuch ist in neun Teile mit insgesamt 58 Kapiteln unterteilt; die Kapitel haben somit eine kindgerechte Länge. Da am Schluss des Bandes nähere Informationen zu der Autorin, dem Illustrator und dem Übersetzer (Friedrich Pflüger) stehen, brauche ich hier nichts Näheres zu ihnen zu schreiben.

Inhalt

Der erste Teil ist in unserer Welt angesiedelt und nimmt sich Zeit, Jack, das Swein (kurz DS), Jacks Eltern, Großeltern, seine Freundin Holly und andere Personen vorzustellen. Jack dürfte mit dem Beginn seines Abenteuers etwa sechs Jahre alt sein. Dem Verhältnis zwischen dem Jungen und Swein wird viel Platz eingeräumt. Swein ist immer für ihn da, hört sich alle seine Sorgen und Nöte an und tröstet ihn zuverlässig. Kurzum: Swein ist Jacks bester Freund! Doch dann geht das Kuscheltier verloren und Jack reist, begleitet von einem seiner Plüschtiere, dem Weihnachtsschwein, in das Land der Verlorenen, einem abenteuerlichen Land voller Gefahren für Menschen und Dinge.

Der Wert der Dinge im Land der Verlorenen wird nach ihrem Wert, den sie in der Welt der Menschen für ihre Besitzer hatten, bemessen, und entsprechend werden die Gegenstände ihrem Zielort zugeordnet. So heißen die Städte beziehungsweise Landstriche dann auch etwa Ausgedient, Leider-weg oder Ödnis der Unbeweinten. Wer in letztere gerät, ist ganz schlecht dran, denn dort lebt der Verlierer, der Jagd auf sie macht und manchmal frisst! Mehr sei an dieser Stelle nicht verraten, wie es weiter geht, kann man ihm Buch nachlesen.

Kritik

Das Kinderbuch liest sich ausgesprochen flüssig und angenehm. Auf Gewaltdarstellungen wurde weitgehend  verzichtet, und so stellt es einen harmlosen Lesespaß für fast alle Altersgruppen dar. Spannend aber bleibt Jacks Reise immer; Gefahren gibt es vor allem aufgrund des Verlierers und seinen Helfern, den Verlustbeamten, die nach dem Jungen und seinem Begleiter suchen. Das System im Land der Verlorenen gemahnt in Ansätzen an totalitäre Regimes in unserer Welt mit ihren Schergen, Kollaborateuren, Mitläufern, Opfern und dem Widerstand. Der politische Unterton wird von der Autorin aber zurückhaltend eingesetzt, für Kinder schwer verständliche politische Begriffe unterbleiben ganz, und die Handlung bleibt in angenehmer Weise kindgerecht!

Rowling hat mit dem Band keinen neuen „Harry Potter“-Roman geschrieben – da sind Stil, Themen und Hauptzielgruppe zu unterschiedlich –, aber die Geschichte wird vielen aufgeschlossenen Leser*innen gefallen. Er handelt nämlich in bewegender und anrührender Art von Freundschaft und Mut, aber auch Ängste werden thematisiert. Außer sprechenden und animierten Gegenständen der verschiedensten Art, die gekonnt in Szene gesetzt werden und die ein magisches Wunder für sich darstellen, bietet der Roman wenig Fantasy. Insbesondere ist es überwiegend keine pseudomittelalterliche Welt, in der die Handlung spielt, und Zaubersprüche und Fabelwesen fehlen auch. Insofern ist die Geschichte weniger Fantasy mit klassischer Bedeutung, sondern mehr Phantastik im allgemeinen Sinne oder ein Kindermärchen.

Fazit: Das fantastische Kinderbuch „Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein“ zeugt von der üppigen Fantasie und dem großen Ideenreichtum von J. K. Rowling. Es bietet viele Kenntnisse von Kinderpsychologie und viel Einfühlungsvermögen in die kindliche Psyche. Auch Jugendliche und Erwachsene werden ihre Freude daran haben können. Ich kann es allen Interessierten, die des Lesens mächtig sind, empfehlen! Ansonsten kann man es Kindern ab sieben Jahren auch vorlesen.

Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein
Fantasy-Kinderroman
J. K. Rowling
Carlsen 2021
ISBN: 978-3-551-55751-3
336 S., Hardcover, deutsch
Preis: EUR 20,00

bei amazon.de bestellen