von Sabrina
Ringbotin Sabrina: Hallo Ralph. Im letzten Jahr kam „Pirates of Maracaibo“ auf den Markt – wie es scheint doch sehr erfolgreich. Auf BGG habt ihr ein Rating von 8,0. Das kann sich doch sehen lassen, oder?
Ralph Bienert: Hallo Sabrina. Ja du hast recht, wir sind mit der Platzierung bei BGG ziemlich zufrieden. Auch das Feedback aus der Community ist erstaunlich gut.
RB: Die Idee zu einer Erweiterung kam wann beziehungsweise wie kam es zu der Idee? Und ist schlussendlich das herausgekommen, was ihr angedacht hattet?
RaB: Die Idee kam uns bereits kurz nachdem „Pirates of Maracaibo“ auf dem Markt kam, weil uns klar war, dass es wichtig ist, die Marke Maracaibo weiter zu stärken. „Pirates of Maracaibo“ hatte keine Riesenauflage und deshalb war es uns wichtig, die Fans zeitnah abzuholen und nicht zwei Jahre oder länger warten zu lassen. Auch spieltechnisch wollten wir noch einen besonderen Kniff reinbringen. Letztlich haben wir ein bisschen herumexperimentiert und verschiedene Mechaniken getestet bis das rausgekommen ist, was sich nun „Commanders“ nennt.
RB: Über die Landesgrenzen hinaus ein gemeinsames Spiel herauszubringen, ist nicht ganz einfach. Wie lief denn diesmal die Zusammenarbeit?
RaB: Sie lief abermals über Tabletop-Simulator und Skype. Auch diesmal haben wir uns kein einziges mal live getroffen, sondern alles über die Distanz gemeinsam entwickelt. Was sehr unproblematisch funktioniert hat.
RB: Nun zur Erweiterung. Was bringt „Commanders“ an Neuheiten mit ins Spiel?
RaB: Neben asymmetrischen Fähigkeiten der Kapitäninnen/Kapitäne und neuen Karten, haben wir nun den Kampfaspekt stärker betont. Zudem kann man mit Rum handeln, um spezielle Effekte zu aktivieren.
RB: Warum darf man sich, deiner Meinung nach, die Erweiterung auf keinen Fall entgehen lassen?
RaB: Wer gehaltvolle Spiele mag, wird um diese Erweiterung nicht drumherum kommen, denn sie hebt das Spiel vom Kenner- aufs Expertenniveau.
RB: Bleibt es bei der einen Erweiterung oder habt ihr weitere Ideen für gemeinsame Projekte? Im letzten Interview hast du beispielsweise von einer Roll-&-Write-Variante berichtet, die ihr aber erstmal verworfen hattet.
RaB: Für mich als Verleger ist es wichtig, die Marke „Maracaibo“ über die nächsten Jahre weiter am Leben zu halten. Welche Produkte dazu genau auf dem Markt kommen, kann ich jedoch noch nicht sagen. Für „Pirates of Maracaibo“ für 2025 ein zusätzliches Kartendeck angedacht.
RB: Beim Recherchieren bin ich auf eine weitere schöne Ergänzung gestoßen: die Neoprenmatte zum Spiel. Der Aufbau soll dadurch um einiges vereinfacht werden. Kam die Idee von euch oder habt ihr auf Rückmeldungen reagiert?
RaB: Die Idee geht auf meinen amerikanischen Lizenzpartner Capstone Games zurück, die den Einfall spontan selbst entwickelt hatten und in Eigenregie mehrere hundert Spielmatten erstellt haben. Ich habe für den deutschen Markt sodann einen Teil der Matten abgekauft. Die Spielmatte ist tatsächlich eine gute Ergänzung, um den Aufbau zu erleichtern.
RB: Die letzte Frage muss wie immer gestellt werden. Auf was dürfen wir uns als nächstes freuen? Du hattest mir persönlich bereits ein paar Projektideen vorgestellt. Aber ich bin nicht auf den neusten Stand. ;-) Wie schaut es aktuell aus mit weiteren Veröffentlichungen bei Game’s up?
RaB: Neben kleineren Projekten ist das nächste große Projekt ein Expertenspiel für 2026 mit dem Autor David Turczi. David und ich stehen bereits im regen Austausch und ich hoffe dir nächstes Jahr mehr darüber berichten zu können.
RB: Vielen Dank, Ralph, für das nette Interview und natürlich weiterhin viel Erfolg.
RaB: Danke dir, liebe Sabrina. Wir sehen uns ja schon bald in München wieder.
Pirates of Maracaibo: Commanders
Brettspiel-Erweiterung für 1 bis 4 Spielende ab 12 Jahren
Alexander Pfister, Ryan Hendrickson, Ralph Bienert u. a.
Verlag: Game’s Up / dlp games
EAN: 4260184330966
Sprache: Deutsch
Preis: 29,90 EUR