I’m standing on a million lives 7

Der Kampf gegen die Drogenmafia geht weiter. Obwohl die Helden nahezu unsterblich sind, ist eine rein gewaltsame Lösung nicht zielführend. Ein gewagter und zugleich genialer Plan entsteht, wofür die Helden viel Überzeugungsarbeit leisten müssen und dabei lernen, wie man andere am besten täuscht.

von Alice

Tori und Glenda schleusen sich jeweils in ein Kartell ein, in der Hoffnung, mehr über diese herauszufinden, damit der Drogenhandel gestoppt werden kann. Yusuke trainiert währenddessen die Bürgerwehr. Er lehrt sie strategisches Denken und wie man als Team zusammenarbeitet. Entscheidungen sollen wohl überlegt getroffen werden, anstatt von Gefühlen geleitet. Da viele Kämpfer ungebildet sind, eröffnen sich für diese dadurch völlig neue Welten.

Die beiden Spione führen spannende und interessante Gespräche, durch die sie mehr über den Ursprung der Drogenkartelle erfahren, was die Ursache des Krieges ist und wie eine ewige Spirale der Gewalt entstanden ist. Mit diesem Hintergrundwissen ist es schwierig, eindeutig einen Schuldigen zu finden, doch eines ist klar: Der Drogenhandel muss ein Ende nehmen. Tori und Glenda schlagen sich überraschend gut, was die Helden positiv stimmt, jedoch zeigt sich schon bald, dass die Drogenmafia ebenfalls ein Meister der Täuschung ist, wodurch der Plan ins Wanken gerät.

„I’m standing on a millions live“ zeigt sich in diesem Band tiefgründig und regt zum Nachdenken an. Bonusseiten mit einem Interview über die Resozialisierung von Terroristen in Somalia und ein Beitrag, der erläutert, welche Auswirkungen unterschiedliche Herangehensweise bei der Berichterstattung über Drogen haben, tragen dazu bei. Ein solch umfangreiches Thema innerhalb eines Mangas abzuhandeln, sprengt zwar den Rahmen, ist aber ein interessanter Ansatz.

Zugleich soll eine spannende und actionreiche Handlung nicht zu kurz kommen, eine Verbindung, die hervorragend gelingt. Bei den Anführern der Drogenmafia handelt es sich um einige der wenigen Menschen, die es mit Yusukes Intelligenz aufnehmen können, wodurch die Aufgabe eine aufregende Herausforderung bleibt. Auch wenn Gewalt dieses mal keine gute Lösung zu sein scheint, kommt es trotzdem mehrmals zu Kämpfen. Die Problematik hierbei ist zudem, dass die Helden eigentlich keine anderen Menschen töten möchten und dies außerdem von den Spielregeln bestraft wird, was derartige Auseinandersetzung besonders knifflig macht.

Bei dieser Manga-Reihe hat man nach jedem Band das Gefühl, viel erlebt zu haben, und trotz der umfangreichen Handlung bleibt noch genug Raum für die Bonusbeiträge und auch Rätsel, die Yusuke seinen Schülern stellt. Diese können vom Leser ebenfalls gelöst werden, was für eine interessante Abwechslung sorgt. Schade nur, dass eines dieser Rätsel fehlerhaft ist.

Leseprobe

Fazit: „I’m standing on millions lives 7“ zeigt sich tiefgründig, spannend und actionreich. Bonusbeiträge regen zum Nachdenken an, gleichzeitig schreitet die Handlung ein gutes Stück voran, doch ob die Helden ihre Quest erfolgreich erfüllen, bleibt noch offen.

I’m standing on a million lives 7
Manga
Akinari Nao
Cross Cult 2022
ISBN: 978-3-96433-546-3
192 S., Softcover, deutsch
Preis: EUR 10,00

bei amazon.de bestellen