I’m standing on a million lives 4

Noch ein halber Tag bis zum alles entscheidenden Erntefest, dann muss die Strategie für den Kampf gegen die Orks stehen. Die Inselbewohner sind nur gewöhnliche Bauern, weshalb die Helden und Söldner auf sich allein gestellt sind.

von Shadow

Für die Quest soll ein Jiffon-Buffo am Erntefest dargereicht werden. Bei den Buffos handelt es sich große, nahrhafte Huftiere, die von den Inselbewohnern gehalten werden. Für das nächste Erntefest bleibt der Buffo jedoch aus, da dieser für die Orks bestimmt ist, die ebenfalls auf der Insel wohnen. Die Bewohner haben mit den Orks vereinbart, in Frieden auf der Insel leben zu dürfen, wenn sie diese im Gegenzug dafür mit Nahrung versorgen. Da die Orks sich vermehren, reichen die Buffos nicht mehr aus und die Inselbewohner haben keine Möglichkeit, weitere Tiere zu halten. Sie werden die Vereinbarung bald nicht mehr einhalten können und dadurch einen Krieg auslösen, weshalb die Menschen den Orks zuvorkommen wollen, indem sie diese ausrotten.

Yusuke und seine Begleiter haben sich die Quest zunächst einfach vorgestellt, nun schmieden sie Kriegspläne gegen meterhohe Orks, die sich in der Burg verschanzen. Für die Schlacht stehen den Helden fünf Söldner zu Verfügung, doch das wird nicht reichen. Die Inselbewohner erhalten nun Trainingsstunden, da sie mitkämpfen sollen. Da es sich hierbei jedoch überwiegend um gewöhnliche Bauern handelt und die Zeit drängt, ist das eine schwierige Aufgabe. Deshalb beschließt Yusuke, auch seine eigenen Fertigkeiten zu verbessern, indem er auflevelt, bis er eine neue Klasse erhält. Diese wird zufällig vergeben und wieder hat er Pech. Vom Bauer wird er nun zum Schmied, dabei hat er sehr auf den gehobenen Kreaturmagier gehofft. Wie gehabt macht er das beste daraus und entwickelt nun außergewöhnliche Waffen gegen die Orks. Wie sich schon bald herausstellt, handelt es sich bei den Orks nicht um die einzige Bedrohung, denn es kommt zu einem Vulkanausbruch und einem Tsunami, welche die ohnehin schon schwierige Situation vollständig eskalieren lassen.

Nach diesem Band hat man das Gefühl, viel erlebt zu haben, und trotzdem bleibt das Erzähltempo durchgehend angenehm. Die Gedanken und Eigenheiten der Charaktere kommen gut zum Vorschein, ohne sich dabei in Details zu verlieren. Die Handlung selbst zeigt sich vielseitig. Zwar ist der Kampf gegen die Orks zentrales Thema, doch gibt es genug Raum für Nebenereignisse. Die Vorbereitungen auf die Schlacht erfordern viel Einfallsreichtum, was man nicht nur an Yusukes entwickelten Waffen erkennt, sondern auch an den strategischen Überlegungen, wie man gegen solch einen übermächtigen Gegner grundsätzlich eine Chance haben soll. Die Helden lernen auf die harte Tour, dass es sich bei den Orks nicht um einfältige Monster handelt, sondern intelligente Wesen mit durchdachten Plänen. Somit erleben die Helden erneut den Tod von liebgewonnen NPCs, Figuren eines Spiels, die wie echte Menschen wirken, weshalb es schwierig ist, sich abzugrenzen. Neben actionreichen Kämpfen und dramatischen Abschieden bleibt trotz allem genug Raum für Humor, welcher wenigsten kurzzeitig für Aufmunterung sorgt.

Obwohl diese fremdartige Welt viele Eigenheiten mit sich bringt, erinnern manche Erlebnisse die Helden an ihre Heimat. Japan ist eine Insel, die aus vier Erdplatten entstanden ist und somit kommt es häufig zu Erdbeben und Tsunamis. Nach ihren Erfahren im MMO, wird ihnen klar, dass der Katastrophenschutz nie in Vergessenheit geraten sollte.

Leseprobe

Fazit: „I’m standing on a million lives 4“ überzeugt erneut durch eine vielseitige und umfangreiche Handlung mit Tiefgang und einer interessanten Charakterentwicklung.

I’m standing on a million lives 4

Manga
Akinari Nao
Cross Cult 2021
ISBN: 978-3-96433-467-1
192 S., Softcover, deutsch
Preis: EUR 10,00

bei amazon.de bestellen