Grimmes Erwachen

Es gilt in der magischen Forschung als gesichert, dass der Astralraum und seine Bewohner durch eine vorherrschende Baustruktur, durch Glaubensvorstellungen oder Umweltverschmutzung in der mundanen Welt beeinflusst werden können. So existieren Bereiche über ausgerichtete magische „Hintergrundstrahlung“ in Kirchen und toxische Geister durch Umweltverschmutzung. Doch auch subtilere Auswirkungen lassen sich feststellen. Etwa im vorliegenden Abenteuerband. Märchen, Sagen und Legenden werden schon seit jeher erzählt. Als Kinder haben wir Angst vor ihnen. Doch es sind ja nur Geschichten, richtig? Wer weiß …

von Adaon

Die Sechste Welt ist eine Welt in der Zukunft. Modernste Technik ist in alle Bereiche des Lebens integriert. Doch als magische Welt ist sie auch eine Welt, in der Märchen und Legenden wandeln – und im vorliegenden Abenteuerband ist das durchaus wörtlich zu nehmen.

Die drei Abenteuer in „Grimmes Erwachen“ drehen sich um solche alte Sagen. Im ersten, „Spuk in der Wolfsburg“, geht es um ein altes Versprechen und eine Macht die darauf achtet, das es eingehalten wird – selbst wenn die Erben dieses Versprechens nichts davon wussten. Denn Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

In „Zucker für die Kinder“ verschwinden Kinder in einem dunklen Wald und werden nie mehr gesehen. Und das könnte auch den Runnern sehr leicht passieren. Denn in einem erwachten Wald geht so manches um. Und manches wohnt in einem kleinen Häuschen …

In „Ring aus Feuer“ schließlich wird eines der bekanntesten Märchen der Welt mit alten Sagen und Legenden verknüpft, mit tatsächlicher Geschichte und mit modernen Ereignissen. Eine junge Frau bei Heidelberg wird in einem tiefen Koma gefunden und kann nicht geweckt werden. Was ist die Ursache? Wie kann Sie geweckt werden? Und was hat das Jugendtrainingslager des Deutschen Fußballbundes mit alten germanischen Göttersagen zu tun?

Abgerundet wird der Abenteuerband durch Vorschläge und Ideen für Spielleiter, um Märchen, Sagen und Legenden in Shadowruns umzuschreiben. Sogar eine neue magische Tradition wird vorgestellt, die de „Märchenerzählers“. Dies mag nicht jedermanns Geschmack sein, doch birgt sie sicherlich rollenspielerisches Potenzial.

Wie gewohnt ist das Design des Buches übersichtlich und auch für diejenigen Spielleiter geeignet, die zum ersten Mal einen Abenteuerband in die Hand nehmen. Als langjähriger Nutzer mag man über die gefühlt zwanzigste Wiederholung der Grundlagen des Leitens leicht genervt hinwegsehen, doch diese zwei Seiten sind definitiv gut zusammengefasst. Auffällig anders ist diesmal die Schriftart der Überschriften. Leicht verspielt und verschnörkelt, wirkt sie deutlich an die Erweiterung „Hof der Feen“ angelehnt, was zur Thematik gut passt und die Lesbarkeit nicht beeinträchtigt.

Gelungen wirkt auch das Artwork auf dem Cover. Eine Hand mit langen, spitzen, schwarzen Fingernägeln bietet einen prächtig aussehenden Apfel an – ein dank der Disney-Verfilmung von „Schneewittchen“ klassisches Motiv. Erst auf den zweiten Blick bemerkt man die Cyberanteile an der Hand und den Granaten-Stift oben am Apfel, die das Bild als definitives „Shadowrun“-Motiv kennzeichnen.

Der einzige Fehler im Buch, der diesem Leser auffiel, ist das Fehlen des ausdrücklich erwähnten Lastenaufzuges im Keller eines Gebäudes im Handout-Bereich. Definitiv nichts, was den gefühlten Wert dieses Buches schmälert.

Fazit: Ein Rollenspiel lebt von der Abwechslung. So viel Spaß es auch macht, sich durch Konzerneinrichtungen zu schleichen, ist es doch interessant, einmal andere Gegenden, andere Gegner und andere Gründe zu finden, warum die Charaktere dringend gebraucht werden. Neben den drei vorbereiteten Abenteuern in „Grimmes Erwachen“ wird auch vorgestellt, wie sich andere Sagen und Märchen für eine „Shadowrun“-Runde umschreiben lassen. Warum also nicht die Spieler einmal mit den Worten begrüßen: „Es war einmal ...“

Grimmes Erwachen
Abenteuerband
Marcel Durer, Christian Götter, Tobias Hamelmann, Niklas Stratmann
Pegasus Spiele 2019
ISBN: 978-3-95789-227-0
68 S., Softcover, Deutsch
Preis: EUR 9,95

bei pegasus.de bestellen
bei amazon.de bestellen