Ebbe und Flut

Eine Stadt an der Küste. Industrie. Brachen. Villenviertel. Slums. Organisiertes Verbrechen. Gangs. Politik. Konzerne. Und jede Menge Gelegenheiten für Shadowrunner, um Geld zu machen. Was im „Shadowrun“-Universum wie nach einer Kurzbeschreibung für Seattle klingt, meint tatsächlich diesmal Hamburg – und die Aufträge dort sind mindestens genauso ungewöhnlich, undurchsichtig und tödlich wie in der „Stadt, die das Schattenlaufen erfunden hat“.

von Adaon

Nachdem der „Datapuls Hamburg“ als edle limitierte Edition die Stadt an der Elbe im Jahr 2080 ausführlich vorstellte, und mit dem „Hamburg-Zusatzpack“ noch einer „oben drauf“ gepackt wurde, dreht sich nun auch der Abenteuerband „Ebbe und Flut“ um Ereignisse und Aufträge rund um das toxische Venedig des Nordens. Der „Datapuls Hamburg“ lieferte im letzten Kapitel eine ganze Reihe an Lokalitäten und Vorschlägen für Runs. Kann also „Ebbe und Flut“ tatsächlich etwas Neues bieten?

Meine ersten Erwartungen an diesen Abenteuerband waren ein paar Aufträge, die örtliche Besonderheiten oder Lokalitäten von Hamburg im Mittelpunkt hätten und dabei relativ hohe Anforderungen an eine Runnergruppe stellen würden. Sprich: Die Gruppe müsste bereits einiges an Karma und Ausrüstung mitbringen, um die Abenteuer in diesem Band zu bestehen und/oder überdurchschnittliche viele starke Magieanwender aufweisen.

Von „Ebbe und Flut“ wurde ich jedoch sehr positiv und anders überrascht. Alle drei Abenteuer dieses Bandes sind auf eine gemischte Gruppe mit verschiedenen Fähigkeiten ausgelegt, die zusammen eingesetzt werden sollten. Sehr unterschiedliche Umgebungen, Humor, doch auch die ständig vorhandenen dunklen Seiten der Metamenschheit sind vorhanden – und der Schwierigkeitsgrad der Hindernisse ist wunderbar für eine neue Runnergruppe geeignet. Doch das sollte eine Runde von erfahrenen Charakteren nicht abhalten. Denn zum einen lässt sich ein Auftrag eigentlich immer recht einfach schwerer gestalten, indem schlichtweg mehr und stärkere Gegner und andere Hindernisse eingefügt werden, und zum anderen bietet dieser Abenteuerband ein paar wirklich kreative Ideen.

Los geht es mit einem Auftrag aus der Welt des Sports: All Area Combat Golf, eine Sportart, bei der entspanntes Golfen in einem nicht dafür gedachten Gebiet – wie beispielsweise der Lobby einer Bank, einem Parkplatz vor einer Mall oder durch eine Fabrikhalle – auf den Wunsch der Besitzer dieser Orte trifft, das zu unterlassen. Daher der Teil mit dem Kampf, um die eintreffenden Sicherheitskräfte zu beschäftigen, bis der Ball eingelocht ist. Die Runner werden sich einigen Herausforderungen stellen müssen, um das Finale der diesjährigen Tour in Hamburg sicherzustellen.

Im nächsten Auftrag geht es dann raus ins Wattenmeer vor Hamburg. Eine Gruppe Studenten auf einer Exkursion ist während einer Sturmflut verschwunden, die Suche der HanSec verläuft unmotiviert und zwei besorgte Eltern hoffen auf die Hilfe der Runner. Der Professor der Studenten weilt gerade in Süddeutschland, und von der Gruppe ist keine Spur zu finden. Das Meer gibt keinen wieder her, heißt es; doch was hat es mit den großen Schatten auf sich, die sich bei Ebbe durch den Nebel bewegen? Matschige Schuhe sind nicht alles, was die Runner hier finden werden, wenn sie sich Ihr Geld verdienen wollen.

Im letzten Abenteuer können sich die Runner als echte Bodyguards fühlen. Angeworben, um die schöne Hauptdarstellerin eines aktuellen Musicals vor aufdringlichen Verehrern zu beschützen, lernen sie Glanz, Glamour und hektische Betriebsamkeit vor, auf und hinter der Bühne kennen. Auftritte, Cocktailparties und Interviews wechseln einander ab. Doch wer meint es gut mit der freundlichen und herzlichen Gwenda Goldwing und wer bedroht sie?

Fertige Abenteuerbände bieten einiges: ausgearbeitete, wechselhafte Szenarien, vorbereitete Abläufe, ausführlich beschriebene NSC. Damit nehmen sie einem Spielleiter eine Menge Arbeit ab. Für einen kreativen Spielleiter jedoch (und das wird auf fast alle zutreffen) liegt der Spaß am Spieltisch meistens gerade darin, seiner Runde eigene Ideen und Konzepte vorzulegen, um gemeinsam eine völlig neue Geschichte zu erleben. Doch Hand aufs Herz: Oftmals bekommen wir neue Ideen, neue Denkanstöße von außerhalb. Und auch die Geschichte von jemand anderem kann uns wunderbar unterhalten. Die Abenteuer in „Ebbe und Flut“ bieten interessante neue Ideen, die sowohl kurz und amüsant als auch tiefgreifend und komplex gespielt werden können – oder etwas dazwischen.

Fazit: Gemeinsam mit „Licht aus der Asche“ für den Raum Seattle ist „Ebbe und Flut“ für mich der bislang abwechslungsreichste und interessanteste Abenteuerband für die 5. Edition von „Shadowrun“, und darüber hinaus sehr gut geeignet, um eine neue Runnergruppe in die ADL einzuführen.

Ebbe und Flut

Abenteuerband
Manuel Doebel, Melanie Helke, Peter Horstmann, Niklas Stratmann
Pegasus Spiele 2018
ISBN: 978-3-95789-214-0
79 S., Softcover, deutsch
Preis: EUR 9,95

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