Geschichten aus dem alten Margreve

Neues Spielmaterial für „Dungeons & Dragons“ in der 5. Edition abseits der offiziellen Veröffentlichungen wird gern gesehen, ist aber leider rar geworden. Mit „Geschichten aus dem Alten Margreve“ erschien ein Settingband inklusive elf Abenteuern für einen Wald, der über Jahrhunderte ein eigenes Bewusstsein entwickelt hat und sein inneres Ökosystem mit einer gewissen Intelligenz verwalten kann. Neben dem Setting, einigen neuen Monstern und abwechslungsreichen Abenteuern, sind auch kleiner Regelerweiterungen enthalten, die dem Spiel mehr Tiefe verleihen.

von Karsten Kulach

Allgemeines

„Geschichten aus dem Alten Margreve“ beschreibt einen uralten Wald, der hervorragend in jede Spielwelt integriert werden kann. Gemeinsam mit den beiden Publikationen „Margreve Spielerhandbuch“ und dem „Buch der Bestien“ ist „Geschichten aus dem Alten Margreve“ eine Übersetzung der englischsprachigen Bücher von Kobold Press durch Ulisses. Alle drei sind dem 5e-Setting „Midgard“ zugehörig, welches in der deutschen Übersetzung in „Mythgart“ umbenannt wurde, um Verwechslungen mit einem der ersten Rollenspiele Deutschlands zu vermeiden. Der Margreve ist jedoch Setting-unabhängig konzipiert und einsetzbar, er kann problemlos in den Vergessenen Reichen oder anderen Welten platziert werden. So kann auch in bestehende und laufende Kampagnen Abwechslung gebracht werden, indem die Abenteurer*innen für einen Abstecher in den Alten Margreve geführt werden.

Das Setting umfasst auch neue spielbare Völker, Klassenoptionen für bestehende Klassen, Tiergefährten und magische Gegenstände. Diese werden in „Geschichten aus dem Alten Margreve“ allerdings nur referenziert und finden sich im „Margreve Spielerhandbuch“, welches separat als Softcover erschien.

Inhalt

Wälder sind in fast jedem klassischen Rollenspiel ein guter, oft mysteriöser Schauplatz. Der Alte Margreve dürfte hier eine der ausgeprägtesten Formen darstellen: Mit einem eigenen Bewusstsein und einer gewissen primitiven Intelligenz kann der Wald eigenständig agieren, sich vor Eindringlingen schützen oder seinen Freunden unter die Arme greifen.

Beim Betreten des Waldes erhält jede*r Abenteurer*in einen Waldstatus zugewiesen. Dieser numerische Wert spiegelt das Ansehen und Vertrauen des Waldes in die Figur wieder – bei hohen Werten wird der Wald an verschiedenen Stellen Unterstützung leisten, etwa bei der Nahrungssuche oder anderen Situationen. Bei niedrigen Werten hingegen nähert man sich dem Status „Eindringling“ an, mit steigender Ablehnung und entsprechenden Maßnahmen. Mit etwas Glück hat man bestenfalls nur Ameisen in seinem Essen, grobe Aktionen gegen den Margreve werden jedoch strikter geahndet, schlimmstenfalls auch mit physikalischer Abwehr, stellvertretend durch seine Bewohner und Pflanzen.

Zu der Beschreibung des Waldes, seinen umliegenden Dörfern und dem Leben im Alten Margreve kommen zwölf Abenteuer für verschiedene Charakterlevel sowie eine separate, faltbare Karte dazu. Am Ende des Buches sind die wichtigsten Monster abgedruckt, diese sind allesamt hochwertig gezeichnet und behalten die hohe Qualität des übrigen Buches bei.

Hinweis zur ersten Auflage

Der Verleger Ulisses hat den Vertrieb der ersten Auflage von „Geschichten aus dem Alten Margreve“ am 26.02.2021 eingestellt, da diese an einigen Stellen stereotypische Fremdenbezeichnungen enthielt. In einer Pressemitteilung entschuldigte sich Ulisses für die Publikation in der Form, deren redaktioneller Abschluss bereits über zwei Jahre vor der Veröffentlichung stattgefunden hat. In der Zwischenzeit hat Ulisses laut eigenen Angaben das Bewusstsein für diese Thematik gestärkt und auch Sensitivity Reader angestellt. Daher werden aktuell nur noch Restbestände der ersten Auflage über Dritthändler beziehungsweise den deutschen Buchhandel verkauft. Eine aktualisierte Auflage, die mit den betreffenden Stellen sensibler umgeht, wurde im offiziellen Ulisses-Vlog auf YouTube für Januar bis März 2021 angekündigt.

Kritik

Viel kann man am „Alten Margreve“ nicht kritisieren. Die Begeisterung über das tolle 5e-Setting kann lediglich die fehlende Fan-Lizenz im Vergleich zum offiziellen „D&D“-Material ein wenig trüben: Die Veröffentlichung – kostenlos, als Fan-Inhalt – von eigenen Abenteuern, die im Alten Margreve spielen, ist nicht rechtssicher möglich. An diesen Luxus haben sich Fans des größten Rollenspiels der Welt inzwischen gewöhnt. Spannenden Spielrunden daheim wird dies keinen Abbruch tun, wem beim Spielen jedoch eigene Ideen kommen, der kann diese lediglich für den Hausgebrauch zu Papier bringen.

Fazit: „Geschichten aus dem Alten Margreve“ ist ein fast obligatorisches Werk für alle Dungeon Master, die ihre Spieler*innen in einen abwechslungsreichen und mystischen Wald führen wollen. Für 39,95 Euro wird ein hochwertiger, gut bebilderter und inhaltsstarker Settingband offeriert, der jede Spielrunde bereichert und tolle Abenteuer in einem der ältesten Wälder verspricht.

Geschichten aus dem Alten Margreve
Quellenbuch
Matthew Corley, Wolfgang Baur, James Introcaso, u. a.
Ulisses Spiele 2021
ISBN: 978-3-96331-250-2
204 S., Hardcover, deutsch
Preis: EUR 39,95

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