Neverwinter Campaign Guide (v.4.0)

Der „Neverwinter Campaign Guide“ bringt eine interessantes Setting in den „Forgotten Realms“ nun als eigenständiges Kampagnen-Setting.

von Shawn Neal

Der „Neverwinter Campaign Guide“ ist ein Hardcover-Buch mit 224 Seiten, welches natürlich vollfarbig und mit einer großformatigen Posterkarte von Neverwinter daherkommt.

Das Buch beginnt mit einer kurzen Einführung, in der die neun stilbildenden Elemente einer „Neverwinter“-Kampagne erläutert werden. Diese sind der niedrige Level, die Charakterbezogenheit, der Umstand, dass die Charaktere etwas bewirken, das Wildnisgefühl, die Intrigenbezogenheit, die unendlichen Möglichkeiten, die Tatsache, dass die Geschichte immer weitergeht, Abenteuer überall lauert und die Abenteuer nicht in Neverwinter stoppen, sondern die Helden durch die ganze Welt führen können.

Kapitel 1, betitelt „Jewel of the North“ beschreibt kurz die Geschichte Neverwinters und gibt einen kurzen Überblick über die Stadt und die Umgebung. Zudem gibt es noch einige Tipps wie eine „Neverwinter“-Kampagne interessant und einzigartig gestaltet werden kann.

Kapitel 2 lässt alle Spielerherzen höher schlagen, denn dort werden Charakterhintergründe, alternative Hintergrundoptionen für Rassen, neue Domänen für den Kriegspriester aus „Heroes of the Fallen Lands“ und eine neue Unterklasse des Wizards, der Bladesinger, vorgestellt.

Die vorgeschlagenen Hintergründe werden in einer Tabelle kurz umrissen und es wird angegeben, ob es Voraussetzungen für die Wahl eines Hintergrundes gibt. Die Hintergründe erlauben alle den Zugang zu besonderen Powers und tragen damit zur Diversifizierung der verschiedenen Charaktere bei. Die Hintergrundpakete sind im einzelnen: der Neverwinter Noble, Oghma’s Faithful, Harper Agent, Dead Rat Deserter, Iliyanbruen Guardian, Uthgart Barbarian, Pack Outcast, Heir of Delzoun, Renegade Red Wizard, Scion of Shadow, Devil’s Pawn, Spellscarred Harbinger and Bregan D’Aerthe Spy.  

Als Varianten der Rassen werden die in den „Forgotten Realms“ vertretenen Subrassen angeboten. Es gibt also Gold Dwarves und Shield Dwarves, Moon Elves, Sun Elves (beide eigentlich Eladrin), Wild Elves und Wood Elves. Jede Rassen bekommt dabei natürlich ihre eigenen Benefits.

Der Warpriest bekommt die Domains Correllon, Oghma, Selûne und Torm. Als letztes im Kapitel folgt dann der Wizard Bladesinger. Diese Mischung aus Magier und Kämpfer bekommt eine komplette Klassenbeschreibung auf 17 Seiten.

Um die verschiedenen „Factions and Foes“ geht es in Kapitel 3 des Buches. Es werden diverse Gruppen geboten, die alle ausführlich beschrieben werden. Jede dieser Gruppen hat Ziele, die sie verfolgt; so wird das Einbinden in eine Kampagne recht einfach, da der Spielleiter anhand dieser vorformulierten Ziele recht schnell sehen kann, wo es Gemeinsamkeiten zu den Spielercharakteren gibt beziehungsweise wo sich Konflikte ergeben werden. Natürlich werden auch Anmerkungen zu den Beziehungen der einzelnen Gruppen untereinander gemacht. Jede der Gruppen enthält zusätzlich Anmerkungen zu Encounters im Zusammenhang mit dieser Gruppe. Spielwerte für die wichtigsten Personen der jeweiligen Gruppe fehlen natürlich ebenso wenig.

Die vorgestellten Gruppen stellen ein breites Spektrum dar. So gibt es New Neverwinter, mit dem Ziel, die Stadt neu zu erbauen, die Abolethic Sovereignty, eine Sekte, die versucht, eine Blase der Spellplague unter der Stadt zu manipulieren. Die Ashmadai sind ein Kult von Asmodeus-Gläubigen, die die Vorherrschaft in der Region erlangen wollen, während die Thayans die Magie der Region verwenden wollen, um eine Armee der Untoten zu erschaffen. Dann gibt es da noch die Netherese, welche eine Enklave im Neverwinter Wald wiedererrichten wollen. Einige weitere Gruppen in Neverwinter kommen dazu. Aber damit nicht genug: Es gibt natürlich auch noch Gruppen in den Wäldern und die Bewohner des Gauntlgrym. Das Ganze ist also äußerst detailliert und diversifiziert.

Den Abschluss des Buches bildet ein 85-seitiger Gazeteer von Neverwinter und Umgebung. Dort ist einfach alles zu finden. Er beginnt einfach mit Neverwinter Today und der jüngeren Geschichte. Über eine Beschreibung der Protector’s Enclave (dem alten Tempel des Tyr), Castle Never, des Blacklake Districts, des River Districts,  the Chasm, Underground Neverwinter, Helm’s Hold und des Neverwinter Woods bis hin zu Gauntlgrym, Evernight und Thay Through the Veil ist dort alles detailliert beschrieben.

Abgerundet wird das Buch von einer großen Posterkarte der Stadt Neverwinter.

Fazit: Der „Neverwinter Campaign Guide“ bietet mit seinen 224 Seiten einen umfassenden Überblick über die Stadt Neverwinter. Er erklärt, wie man am Besten eine Kampagne in der Stadt und ihrer Umgebung leitet und bietet Spielern eine Vielzahl neuer Charakteroptionen. Ein schönes Buch!


Neverwinter Campaign Guide
Quellenbuch
Matt Sernett, Ari Marmell, Erik Scott de Bie
Wizards of the Coast 2011
ISBN: 978-0-7869-5814-6
224 S., Hardcover, englisch
Preis: $ 39,95

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