Fabelland

Willkommen im einzigen wahrhaft magischen Vergnügungspark der Welt! Bisher entspannten sich hier nur legendäre Helden von ihren Abenteuern, doch endlich öffnen sich die Tore Fabellands für ALLE! (aus der Anleitung)

von Nick

Zum Spiel

„Fabelland“ ist eine Vergnügungspark-Simulation für 2 bis 5 Spieler ab 10 Jahren von Mirakulus. Die Spieler versuchen, möglichst viele Besucher zu ihren Attraktionen zu locken, um Siegpunkte zu sammeln.

Zum Ablauf

Das Spiel ist schnell aufgebaut. Dafür müssen nur je nach Spieleranzahl 2 bis 3 Karussellspielpläne an den zentralen Spielplan angebaut werden. Dieses zusammengesetzte Spielbrett braucht etwas Platz auf dem Tisch, hat aber den Vorteil, dass es die Spielbrettgröße im Spielverlauf nicht mehr ändert. Jeder Spieler sucht sich eine Farbe aus, bekommt ein Spielrad (für seine Aktionen) in seiner Frabe, 1 Übersichtskarte (ein Muss in Brettspielen), einen „5-Ballons“-Marker und 2 Startattraktionen, die er an verschiedenen Attraktionen bei dem jeweiligen Farbmarker anlegen muss.

Aus einem Beutel werden nun verschiedenfarbige Holzmännchen (Gäste) zufällig auf die Karusselle verteilt. Danach werden 6 Gäste aus dem Beutel gezogen und über dem zentralen Spielplan fallen gelassen, das sogenannte „Gästepurzeln“.

Nun werden noch je 2 Attraktionskarten zwischen die Karusselle gelegt, zusammen mit 2 „Influencern“. Die Influencer-Karten stellen Selfies dar, die die Besucher aufnehmen. Sie geben ebenfalls Siegpunkte, genauso wie vollbesetzte Attraktionen. Der Unterschied ist, dass man Selfies einer gleichen Farbe sammeln kann, um mehr Punkte zu erzielen. Influencer-Karten haben verschiedene Farben, die alle einen bestimmten Bonus geben, wenn man sie benutzt. Man darf allerdings nur 2 Influencer pro Aktion nutzen. Es gibt allerdings auch misslungene Selfies, unscharfe Bilder, die zwar Punkte geben, allerdings keinen Bonuseffekt haben.

Influencer-Karten dürfen vor, während oder nach der eigenen Aktion gespielt werden. Dabei werden die Karten getappt (seitlich gedreht, um anzuzeigen, dass sie bereits benutzt wurden) und lösen bei vollbesetzten Attraktionen den Schritt „Ballons sammeln“ und „Gäste purzeln“ aus. Getappte Influencer-Karten können nicht mehr enttappt werden, zählen aber bei der abschließenden Wertung zu Kartensammlungen dazu.

Pro Spielzug hat man 2 verschiedene Aktionen, aus denen man eine auswählen muss. Entweder man dreht an den Karussells oder man „kauft“ neue Attraktionen (die man sofort bauen darf) oder Influencer.

Man kann bei der Karusselldrehung selbst entscheiden, wo das Karussell bei der Drehung stoppt und verteilt dann die Gäste auf die anliegenden Attraktionen. Ist eine Attraktion gefüllt (dabei müssen die Gäste dieselbe Farbe wie die Felder auf der Attraktionskarte haben), bekommt man entsprechend Siegpunkte. Auch wenn man dabei eine fremde Attraktion füllt, bekommt man Punkte. Ist dieser Schritt abgeschlossen, dann entfernt man alle Gäste von vollbesetzten Attraktionen und führt das „Gästepurzeln“ aus.

Bei der anderen Aktion kann man im jeweiligen Bereich (den man sich aussuchen kann) Attraktionen kaufen (gegen Ballons), ebenso wie Influencer. Man wählt eine seiner Attraktionen aus, entfernt sie und bekommt ihren Ballonwert zurück. Erst dann werden die Kosten der gewählten Attraktion gezahlt und sie wird an die jeweilige Kante angelegt. Die auf der vorherigen Attraktion befindlichen Gäste (falls vorhanden) werden wenn möglich auf die neue Attraktion verteilt. Ansonsten werden sie auf das Spielfeld „gepurzelt“. Dann dürfen noch alle Gäste des Gebiets der Aktion auf ein beliebiges Karussell gepurzelt und dann platziert werden.

Der Ereigniskartenstapel bildet das Zeitlimit der Vergnügungspark-Saison. Je nach Spielerzahl werden eine bestimmte Anzahl Ereigniskarten zusammengemischt. Die unterste Karte dieses Staples ist immer die Karte „Ende der Saison“. Eine Spielsitzung dauert daher nicht so lange, „nur“ 5 bis 8 Runden.

Fazit: „Fabelland“ ist ein schönes Spiel mit einer witzigen Spielmechanik. Durch die begrenzte Rundenzahl geht es eigentlich auch recht schnell. Man hat nicht das Gefühl, dass man seit 100 Jahren am Tisch sitzt. (Ja, „Monopoly“, ich meine Dich!) Die Anleitung ist übersichtlich und so geschrieben, dass man direkt am Tisch loslegen kann. Die Spielmechanik greift schön und das Design ist sehr witzig. Man kann viele kleine Details auf dem Spielbrett erkennen. Einziges Manko ist, dass alles etwas blass ist. Ich hätte mir etwas knalligere Farben in einem Vergnügungspark gewünscht. Aber alles ist deutlich erkennbar, also ist das Geschmackssache. Auf jeden Fall eine Kaufempfehlung an alle, die heitere Familienspiele mögen. Meine Ecke sind eher Dungeon-Crawler, aber ich finde dieses Spiel lustig und kurzweilig. Mirakulus wird immer gefährlicher für den Geldbeutel.  

Fabelland
Brettspiel für 2 bis 5 Spieler ab 10 Jahren
Moritz Schuster, Lukas Siegmon
Mirakulus 2022
EAN: 7421098109018    
Sprache: Deutsch
Preis: EUR 45,00

bei Spiele-Offensive bestellen