Entfesselt: Das Skorne-Imperium

Das in den aus „Warmachine“ bekannten Eisernen Königreichen spielende Rollenspiel „Entfesselt“ erhält mit „Das Skorne-Imperium“ die erste, große Erweiterung. Das Grundregelwerk zeichnete sich bereits durch seinen erheblichen Umfang aus – was kann da die Erweiterung noch bieten?

von André Frenzer

Für einen Quellenband, der augenscheinlich „nur“ ein neues Volk in das „Entfesselt“-Rollenspiel einführt, ist „Das Skorne-Imperium“ erstaunlich seitenstark. Gleich 160 Seiten bringt die erste, große Erweiterung mit und das spricht für einiges Lesematerial. Eröffnet wird der Band mit einem umfangreichen Überblick über die Skorne und das von ihnen in Ost-Immoren bewohnte Gebiet.

Die Skorne sind ein brutales, von ihrer lebensfeindlichen Umgebung geprägtes Volk. Sie stehen nicht nur im steten Konkurrenzkampf mit den Unbilden der Natur und den aggressiven Kreaturen, die die Wüsten und Steppen ihrer Heimat bevölkern, sondern auch untereinander. Während ihre Gesellschaft in ein Kastensystem unterteilt ist, an dessen Spitze die Krieger stehen und dessen Bodensatz von Ausgestoßenen und Sklaven gebildet wird, fühlen sich Skorne darüber hinaus einem Haus zugehörig. Diese Häuser stehen in einem steten Konkurrenzkampf zueinander, überflügeln sich, gehen ineinander auf und werden ausgelöscht.

Vor wenigen Jahren erreichte Vinter Raelthorne, der gestürzte König Cygnars das Gebiet, in dem die Skorne wohnen. Er vereinte das zerstrittene Volk und formte eine schier unaufhaltsame Streitmacht, mit der er den Westen und insbesondere Cygnar zu erobern gedachte. Er führte eine gigantische Invasionsarmee gen Westen, nur um nach kurzer Zeit bereits von der Erzdomina Makeda gestürzt zu werden. Makeda herrscht nun mit eiserner Faust über ein erstmals vereintes Skorne-Imperium und erhält die Bemühungen, den Westen zu erobern, aufrecht. Und so stoßen die Skorne im Zuge ihrer kriegerischen Aktivitäten auf die bereits aus dem Grundregelwerk bekannten Rassen der Wildnis West-Immorens.

Nachdem das Volk und ihr fremdartiger Charakter ausführlich vorgestellt wurde, widmet sich „Das Skorne-Imperium“ dem harten Crunch. Auf fast fünfzig Seiten finden sich neue Regeln, um Skorne-Charaktere zu erstellen, Regeln für ihre fremdartige Waffentechnologie, Ausrüstungslisten sowie „Chymie“, das skornsche Äquivalent der westlichen Alchemie. Ein umfangreiches Kapitel, um die gigantischen Räuber der östlichen Ebenen als Warbeasts in das Spiel einzubinden, rundet diesen Teil des Bandes ab.

Neben einem kurzen Spielleiterkapitel, das Anregungen für Skorne-Kampagnen bietet – sowohl auf Seiten des kriegerischen Imperiums, als auch auf Seiten der Wilden West-Immorens – wird der Rest des Bandes von einem umfangreichen Bestiarium eingenommen. Die Wüsten Ost-Immorens werden von gefährlichen, oft gigantischen Kreaturen heimgesucht. Seien es die tumben, aber aggressiven Rhinodons, die haushohen, tonnenschweren Mammuts oder die Titanen – die Skorne werden nicht müde, die Bestien ihrer Heimat in ihre Kriegsmaschinerie einzubinden und so immer gefährlichere Warbeasts an die Front zu führen.

Ein wenig skeptisch war ich im Vorfeld schon, warum als erster Quellenband für „Entfesselt“ ausgerechnet eine neue Fraktion eingeführt wurde, anstatt eines der Völker aus dem Grundregelwerk mit mehr Hintergrund- und Regelmaterial zu vertiefen. Doch „Das Skorne-Imperium“ ist mehr, als eine neue Fraktion: Es ist ein umfangreicher Quellenband für Ost-Immoren, der die Informationen aus dem Grundregelwerk perfekt ergänzt. Wer also die gesamte Bandbreite des aus „Hordes“ bekannten Kriegsszenarios nutzen möchte, erhält hier die idealen Ergänzungen. Ehrlicherweise wird der Band damit für Spielgruppen, die sich lieber auf Konflikte innerhalb der Wildnis West-Immorens konzentrieren wollen, eher überflüssig.

„Das Skorne-Imperium“ ist eine wahre Augenweide. Die Qualität der Zeichnungen kann mit denen aus dem Grundregelwerk problemlos mithalten. Dank Vollfarbe und dem großzügigen Einsatz von Illustrationen erweckt der Band das fremdartige Volk der Skorne perfekt zum Leben. Das Layout ist verschwenderisch und dennoch gut lesbar. Zahlreiche Textkästen versorgen den interessierten Leser mit zusätzlichen Informationen, der Regelteil wird regelmäßig durch übersichtliche Tabellen aufgelockert. Technisch gibt es damit eine gute Note.

Fazit: „Das Skorne-Imperium“ ist eine sehr gute Ergänzung für das „Entfesselt“-Grundregelwerk. Spielleiter, die den Einsatz der Skorne planen – egal, ob als Spielgruppe oder auf Seiten der Gegner der Charaktere – sollten hier unbedingt zugreifen. Alle anderen können zumindest einen Blick riskieren, denn die Fremdartigkeit dieses kriegerischen Volkes wird sehr gut herausgearbeitet. Empfehlenswert.

Entfesselt: Das Skorne-Imperium
Quellenband
Matt Goetz, Douglas Seacat u. a.
Ulisses Spiele 2016
ISBN: 978-3957525024
160 S., Softcover, deutsch
Preis: EUR 29,95

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