Ein Fest in Fasar (Pfotenwerk)

Bereits seit Jahren erscheinen unter dem Titel „Heldenwerk“ kurze Abenteuer für „Das Schwarze Auge“. Nun erhält auch dessen tierischer Ableger „Die Schwarze Katze“ eine eigene Reihe mit kurzem Material – das „Pfotenwerk“. Den Anfang macht „Ein Fest in Fasar“ – lohnt sich das?

von André Frenzer

Im Gegensatz zu den „Heldenwerken“ des schwarzen Auges erscheinen die „Pfotenwerke“ vorläufig nur als PDF-Datei. Außerdem werden sich auch Regelergänzungen oder neue Hintergrundinformationen in dieser Reihe wiederfinden und nicht ausschließlich (kurze) Abenteuer. Die „Pfotenwerke“ werden also eher als ergänzendes denn als reines Spielmaterial angesehen.

Das merkt man dann auch gleich beim Erstling der Reihe, welcher den schönen Titel „Ein Fest in Fasar“ trägt. „Ein Fest in Fasar“ ist nämlich kein eigenständiges Abenteuer, sondern vertieft den in „Fasar: Brüchiger Frieden“ eingeführten Hintergrund und dient als Einstieg für ein späteres Abenteuer. Worum aber geht es nun genau? Die geschäftstüchtigen Fenneks haben eine neue Idee für ein großartiges Fest: Nachdem einige Glitzerwühler aus Al’Tacht, dem „Unten“ unterhalb Fasars, zurückgekehrt waren und von einem großen Tunnelsystem berichteten, entschloss sich der als „Onkel Fadlan“ bekannte Händler, ein Rennen durch diese Tunnel zu veranstalten. Als Belohnung soll der Sieger einen Gegenstand aus Fadlans legendärer Schatzkammer erhalten.

„Ein Fest in Fasar“ beschreibt nun die Eröffnung dieses irrwitzigen Rennens. Dabei wird ein großes Fest mit den wichtigsten Besuchern beschrieben, welches zum Start des – voraussichtlich mehrere Tage dauernden Rennens – abgehalten wird. Autor Philipp Baas schöpft hier dann auch richtig aus dem Vollen: nicht nur, dass alle möglichen erwachten Spezies an dem Rennen teilnehmen wollen – und damit interessante Nichtspielercharaktere aller Art anbieten. Nein, es gibt auch politische Intrigen, die üblichen Zankereien zwischen Hunden und Katzen und auch einige seltsam anmutende Fremde, welche der Aufmerksamkeit der Gruppe bedürfen.

Der Spielleiter erhält so auf jeden Fall eine Menge Material, mit dem er nicht nur das hier beschriebene Fest mit Leben füllen könnte, sondern auch den Hintergrund Fasars an anderer Stelle vertiefen kann. Das ist interessant, aber schlussendlich auch nur ein „Mehr“ von bereits bekannten Versatzstücken. Da muss jeder Spielleiter schlussendlich selbst entscheiden, ob er noch weitere Inspirationen für Fasar sucht oder ob die im Settingband dargereichten Informationen nicht bereits ausreichen. Ein späteres „Pfotenwerk“ will das mehrtägige Rennen aufgreifen – schlussendlich wird dort dann entschieden, wie sinnvoll „Ein Fest in Fasar“ tatsächlich für alle Spielleiter sein wird.

Das Layout ist ordentlich und übersichtlich, die Illustrationen auf einem guten Niveau. Diese sind zwar meist zweitverwertet, aber das ändert natürlich nichts an ihrer Qualität. Textkästen sorgen für eine Unterbrechung im Schriftbild und machen spielrelevante Informationen leicht auffindbar. Das Korrektorat hat einen guten Job gemacht und kaum störende Rechtschreibfehler übriggelassen. Technisch ist damit auch diese „Die Schwarze Katze“-PDF-Datei einwandfrei.

Fazit: Wer den Hintergrund von Fasar noch vertiefen möchte oder einfach nur ein paar neue NSC sucht, der darf hier ruhig einen Blick riskieren. Leider fehlt noch die eigentliche Abenteuerhandlung, mit deren Qualität schlussendlich auch die endgültige Empfehlung für „Ein Fest in Fasar“ steht oder fällt.

Ein Fest in Fasar (Pfotenwerk)
Abenteuerband
Philipp Baas
Ulisses Spiele 2023
18 S., PDF, deutsch
Preis: EUR 1,99

bei Ulisses.de bestellen