Dragon Master

Über den Autor Reiner Knizia muss man nicht mehr viel sagen. Nach über 500 veröffentlichten Spielen dürfte sein Name hinlänglich bekannt sein. Mit „Dragon Master“ ist nun bei Pegasus in der Reihe „2 Spieler“ ein flottes und simples Kartenspiel mit Drachen-Thema erschienen. Grund genug für den Ringboten, sich das mal anzusehen.

von Michael Wilhelm

Bloß 20 Karten sind nötig, um Reiner Knizias neuesten Streich auf den Tisch zu bringen. Die Karten zeigen Drachen mit Wert 0, 1, 2 und 3. Jede der unterschiedlich gefärbten Drachen-Karten gibt es fünf Mal. Als kleinen Bonus gibt es drei hübsche rote hölzerne Drachen-Meeples.

Die Kontrahenten sitzen nicht gegenüber, sondern über Eck, da jeder Spieler die für ihn senkrecht liegenden Reihen nutzt. Ziel des Spieles ist, die eigenen Reihen möglichst wertvoll zu machen. Sieger ist derjenige, dessen schlechteste Reihe mehr Punkte aufweist.

Von den 20 Karten werden in jeder nur etwa fünf Minuten dauernden Spielrunde 16 benötigt. Beide Spieler erhalten acht, die restlichen vier werden verdeckt auf die Seite gelegt. Abwechselnd wird eine Karte gelegt, bis ein 4 x 4 Karten großes Raster liegt. Dann wird gewertet.

Für drei Drachen einer Farbe in einer Reihe gibt es 100 Punkte, für zwei mit Wert 1 gibt es 10, für zwei mit Wert 2 gibt es 20, für drei Karten mit Wert 3 gibt es 30 Punkte, für einzelne Karten den jeweiligen Wert. Die Karten mit Wert 0 geben überhaupt nur Punkte, wenn drei in einer Reihe sind. Das klingt im ersten Moment kompliziert, geht aber ruckzuck in Fleisch und Blut über. So kann schnell geplant und reagiert werden.



Dabei bleibt immer eine Ungewissheit über die Karten des Gegners, da ja vier zu Beginn der Partie weggelegt wurden. Und genau diese Ungewissheit ist es, die den Reiz ausmacht. Sonst wäre „Dragon Master“ nicht viel mehr als TicTacToe mit Drachen-Thema. Letztlich ist das Thema aber auch nicht ausschlaggebend. Das Spiel würde als abstraktes Spiel genauso funktionieren, oder mit Illustrationen von Einhörnern oder Katzen. Über die Drachen-Illustrationen von Dennis Lohausen gibt es allerdings nix zu meckern. Als Wert 0 gibt es ein Drachen-Ei, auf der 3er-Karte ist ein großer roter Feuer speiender Drache im Flug zu sehen.

Bleiben noch die Drachen-Meeples als Marker für gewonnene Runden. Wer zuerst zwei hat, gewinnt das ganze Spiel. Allerdings werden bei uns aufgrund der kurzen Dauer einer Partie meist mehrere Runden hintereinander weg gespielt.

Fazit: „Dragon Master“ ist ein schnelles und simples Mehrheitenspiel mit eigentlich unnötigem Drachen-Thema. Es hätte genauso gut als abstraktes Spiel funktioniert, fungiert aber in jedem Fall als flotter Pausenfüller oder Absacker. Bei uns ist sicher nicht nach (den vorgesehenen) drei Runden Schluss.

Dragon Master
Kartenspiel für 2 Spieler ab 8 Jahren
Reiner Knizia
Pegasus Spiele 2018
EAN: 4250231712715
Sprach: Deutsch
Preis: EUR 9,95

bei pegasus.de bestellen
bei amazon.de bestellen