Drachengasse 13: Das Geheimnis der Xix

Trompetenfanfaren, auf Hochglanz polierte Rüstungen und viel Tamtam. Hanissa und Tomrin sind in der Entourage von Baron Beron von Bondigor in den gigantischen Insekten-Bau der friedfertigen Xix zu einer Feierlichkeit eingeladen worden. Aber sie ahnen nicht, dass vielleicht ganz Bondigor bald einer riesengroßen Gefahr ausgesetzt sein wird.

von Oli Clemens

Zum vierten Mal stürzen die drei Freunde Hanissa, Tomrin und Sando in der wuseligen Stadt Bondigor Hals über Kopf in ein gefährliches Abenteuer. Dabei wollten sie doch nur der Krönungszeremonie der neuen Königin der Xix beiwohnen. Die Xix sind die insektenartigen Bewohner Bondigors, die für ihre Heilkunst über alles verehrt werden. Außerdem schätzt man sie für ihre fast unnatürliche Friedfertigkeit, die das Volk nach außen ausstrahlt. Doch bei der Krönungszeremonie im Bau der Insektenwesen läuft alles vollkommen schief!  

Die neue Königin, die selbst noch eine Larve ist, wurde entführt. Als wäre das noch nicht aufregend genug, drängt die Zeit, denn wenn sie nicht innerhalb von zehn Stunden aus den Händen der Entführer gerettet werden kann, verwandeln sich die Xix in mörderische Bestien. Denn ohne die magische Aura ihrer Königin fallen sie in ihren ursprünglichen Zustand als gefährliche Monster zurück.

Als die Insektenwesen ihren Bau hermetisch nach innen und außen vom Rest der Stadt abschließen, schweben Hanissa und Tomrin tatsächlich in Lebensgefahr. Sando, der mit Fleck der Zeremonie fern geblieben ist, erfährt natürlich von den sich überstürzenden Ereignissen. Für ihn ist klar, dass er seinen Freunden zur Hilfe eilen muss. Während sich die Situation in Bondigor langsam zu einem Pulverfass entwickelt, begegnet Sando auf seiner Rettungsaktion dem Xix-Jungen Quox. Mit ihm und Fleck schleicht Sando auf geheimen Wegen in den Bau. Zum Glück haben sie auf ihrer Suche nach Hanissa und Tomrin ihren Joker dabei, nämlich Pip, die niedliche Spürechse. Doch auch Hanissa und Tomrin dämmert es, dass das Warten auf das eigene Schicksal keine Lösung ist. Und so übernehmen sie wieder die Verantwortung und machen sie sich auf die Jagd nach dem Entführer, den man noch im Xix-Bau vermutet.

„Das Geheimnis der Xix“ ist wieder eine gelungene Mischung aus Abenteuer und Worldbuilding. Diesmal steht die fremdartige Insektenrasse im Mittelpunkt der Story. Fast erinnern die Xix ein bisschen an die Borg aus „Star Trek“. Alle erwachsenen Lebewesen sind durch die königliche Aura miteinander verbunden. Doch anders als bei den  assimilationswütigen Borg sorgt die Königin hier mit ihrer Aura dafür, dass die Xix friedfertig mit den anderen Rassen in Bondigor in Einklang leben und dass ihnen Gefühle wie Neid, Zorn oder Feindseligkeit fremd sind. Doch dieser Zustand ändert sich mit der Entführung der Königinnenlarve schlagartig, und die Xix drohen  in ihren ursprünglichen Wesenszustand zurückzufallen. Die Borg lassen also doch grüßen. Jetzt ist Bondigor in Gefahr!

Zum ersten Mal sind die drei Freunde in einem ihrer Abenteuer aber voneinander getrennt. Während Hanissa und Tomrin in Inneren des Baus nach den Entführern suchen und manchmal wirklich nur mit blauem Auge aus brenzligen Situation herauskommen, muss Sando erst einmal einen Weg in die verschlossene Behausung der Xix finden. Dabei wechseln die Kapitel immer wieder zwischen den Handlungsträgern hin und her. Einmal schleichen wir mit Hanissa und Tomrin durch die labyrinthartigen Gänge, in denen hinter jeder Ecke mordlustige Xix lauern, zum anderen begleiten wir Sando auf seinem verzweifelten Versuch in das Innere zu gelangen. Wie gut, dass er dabei auf den Xix-Jungen Quox trifft. Er entpuppt sich als wichtige Hilfe!

Mehr als in den anderen Romanen der Fantasy-Reihe arbeitet das „Geheimnis der Xix“ auf seinen 216 Seiten mit Action und Kampfmomenten. Und auch der Tod ist kein Tabuthema. Das liest sich nicht ganz so unbeschwert, denn auch Hanissas und Tomrins Schicksal steht mehr als einmal auf Messers Schneide. Bis zum Schluss bleibt es spannend, ob die drei Freunde die Intrige hinter der Entführung aufdecken können. Und was wird aus den Xix und Bondigor?

Fazit: „Das Geheimnis der Xix“ ist schnell gelüftet. Die daraus resultierende Wahrheit bedroht aber den Frieden in ganz Bondigor. Diesmal müssen die drei Freunde alle ihre Talente in den Ring werfen, um heil aus der Nummer herauszukommen. Und der Weg zum Happy End ist mühsam und voller Überraschungen.

Drachengasse 13: Das Geheimnis der Xix
Fantasy-Roman (ab 10 Jahren)
Bernd Perplies, Christian Humberg
Edition Roter Drache 2023
216 S., Hardcover, deutsch
ISBN: 978-3-96815-062-8
Preis: 13,00 EUR

bei Edition Roter Drache bestellen
bei amazon.de bestellen