Dorohedoro 9

Willkommen zurück bei „Dorohedoro“, einer Welt voller Magie und Mutationen, wirren Erlebnissen und einer kunterbunten Mischung an Figuren. Wie durch Zauberhand wurden diese Figuren alle an ein und denselben Ort geführt. Hätten sie gewusst, was jetzt passiert, wären so manche lieber zu Hause geblieben …

von Daniel Pabst

„Dorohedoro 9“ enthält 432 Seiten und schreibt die Geschichte von Q-Hayashida fort. Schauplatz ist diesmal das Zentrale Kaufhaus, welches durch den Boden in den darunterliegenden Unratsee gekracht ist. Dort unten sind Nikaido, Kaiman, die Kreuzaugengruppe rund um Dokuga und Ens wichtigste Familienmitglieder vom Rest der anderen Welten und deren Bewohnern abgeschnitten.

„Gefangen in einer misslichen Lage“, so könnte man den Beginn dieses neunten Mangas betiteln. Dort stellt sich nicht nur die Frage, wieso das „Abtauchen“ eines ganzen Gebäudes geschehen ist, sondern vielmehr, wie es einen Weg aus der misslichen Lage gibt.

Doch nicht alle sind von diesem Ereignis in ihrer Stimmung getrübt worden. So lesen wir, dass die Teufel, inklusive deren Anführer Chidaruma, extra für dieses „Event“ anreisen. Wie man es vielleicht von Pfadfinder-Gruppen kennt, dürfen für diese Wandergruppe ausreichend Snacks, Getränke und Broschüren nicht fehlen.

Wer meint, dass das nicht bereits genug Sonderbares für einen Manga bereithält, der hat wahrscheinlich noch keine Seite von „Dorohedoro“ zu Gesicht bekommen. Ohne die Handlung daher vorwegzunehmen, passiert in „Dorohedoro 9“ so einiges mehr. Der Figur mit Namen Fujita ist es beispielsweise mittlerweile gelungen, Ens Teufelstumor zu erlangen. Was nur könnte er damit anstellen? Doch zuvor steht ihm ein Kreuzauge mit einem Samuraihelm und Schwert gegenüber!

Zur gleichen Zeit an einem anderen Ort im Zentralen Kaufhauses formen ein Mitglied der En-Familie und ein Kreuzauge eine ungewöhnliche Allianz. Doch welche Schrecken sich auf der Tour durch die Gänge des Zentralen Kaufhauses offenbaren, werden den Leserinnen und Lesern den Atem verschlagen. Bereits das Cover von „Dorohedoro 9“ präsentiert eine sonderbare (geschlauchte) Figur ...

Natürlich wird in „Dorohedoro 9“ auch gekämpft. Dabei ist Teamarbeit und Vertrauen überlebensnotwendig. Neben dieser Bedrohung lauern noch viele weitere Unbekannte im Zentralen Kaufhaus. In der Hälfte von „Dorohedoro 9“ trennt eine Doppelseite mit einem großen Messer den Manga bildlich in „zwei Hälften“. Daneben steht: „Willkommen bei Dorohedoro. Bald wird alles enden.“ Warum das so ist, lässt sich erahnen, wenn man in die Vorschau der Veröffentlichungen von Cross Cult (beziehungsweise Manga Cult) schaut. Die Reihe wird nämlich mit Band 11 enden!

Leseprobe

Fazit: Viel zu packend ist die Haupthandlung, als dass man sich nach dem Lesen entspannt zurücklehnt. Auch wenn sich einiges für den Abschluss erahnen lässt, so gilt der wie in Stein gemeißelte Grundsatz von Q-Hayashida: „Es bleibt chaotisch!“. Diese Manga-Reihe war von Band 1 an zu empfehlen und hat mit jedem weiteren Band nichts an dieser Empfehlung eingebüßt. Wer in diesem Jahr eine abgeschlossene Reihe lesen möchte, der hat mit „Dorohedoro“ die passende Gelegenheit dazu. Gut, dass diese Manga-Reihe in Deutschland angekommen ist!

Dorohedoro 9
Manga
Q-Hayashida
Cross Cult 2022
ISBN: 978-3-96433-490-9
432 S., Softcover, deutsch
Preis: EUR 18,00

bei amazon.de bestellen