Unbezwingbar

Dämmert euch noch was, wenn ihr den Namen Reinhold Messner lest? Jepp, er ist der bekannteste deutsche Bergsteiger, der nur allzu gern seine Zeit im Aufstieg auf die höchsten Gipfel der Welt verbracht hat. Schnürt die Bergstiefel, denn in Messners Fußstapfen erleben wir nun unser persönliches Abenteuer in der Horizontalen.

von Oli Clemens

In „Unbezwingbar“ wollen wir unsere eigene Felswand-Nemesis besiegen. Als Bergsteiger bahnen wir uns einen Weg vom Basislager bis zum Gipfel. Und das machen wir sozusagen free-solo, wenn ich mir mal diesen Kletter-Fachbegriff ausleihen darf, denn „Unbezwingbar“ ist ein Spiel für eine Person. Am Ende des Spiels wird eine Kartenpyramide vor dir liegen. Kommst du über einen ununterbrochenen Weg oben auf dem Berg an, gewinnst du. Endet deine Strecke aber unvollendet irgendwo im Nichts, hat die Wand dich besiegt.

Für deinen beschwerlichen Aufstieg hast du nur 18 Karten. 17 davon zeigen immer eine Kombo aus Wegstrecke und Effekt. Diese werden gemischt und 5 von ihnen nebeneinander ausgelegt. Das ist dein Basislager. Eine Karte ist für den Rettungshubschrauber reserviert, der dich einmal aus einer brenzligen Situation retten kann. Sie liegt etwas abseits. Dein Spielzug besteht immer aus einer Aktion aus genau 2 Optionen: bauen oder Effekt nutzen.

Entscheidest du dich fürs Bauen, nimmst du stets die am weitesten links liegende Karte aus dem Basislager. Mit ihr baust du nun die unterste Reihe deines Pyramidenbergs. So wächst er allmählich an. Nach oben darfst du immer gehen, wenn du die Karte auf zwei anderen Karten sicher ablegen kannst. So wachsen die Reihen in Richtung Gipfel. Am besten achtest du jetzt schon darauf, dass du dir einen durchgehenden Weg legst.

Klappt das nicht auf Anhieb, ist das nicht schlimm, denn du kannst alternativ den Effekt der anderen Karten aus dem Basislager nutzen. Dann ist es dir beispielsweise möglich gelegte Karten zu vertauschen, sie zu drehen, auszusortieren und so weiter. Diese Effekte sind zum richtigen Zeitpunkt Gold wert und können dafür sorgen, dass dein Weg von unten nach oben durchgehend an die Bergspitze führt, also zur obersten Karte deiner Pyramide.

So spielst du dich in lockeren 15 Minuten Ebene für Ebene nach oben. „Unbezwingbar“ ist die Aufgabe selbstverständlich nicht, aber sie fordert deine Aufmerksamkeit und deine strategische Planungspower. Der Schlüssel zum Erfolg ist natürlich, die Effekte der Karten im richtigen Moment zu nutzen. Das macht „Unbezwingbar“ zu einem Logikpuzzle in Spielkartengröße.

Zusammen mit der Herausforderung des Grundspiel stecken noch eine Variante mit 4 neuen und schwereren Aufstiegsszenarien und eine Erweiterung in der kleinen Schachtel aus der „Frosted-Minis“-Reihe. Auf Tüftler wartet deswegen in „Unbezwingbar“ reichlich Spielspaß und Abwechslung im Kennerspielniveau.

Die Regeln zum Spiel findest du klar gegliedert, bebildert und nachvollziehbar in Laporello-Form. Auf einer zusätzlichen Übersichtskarte ist zudem noch der Spielaufbau und -ablauf als Spickzettel aufgeschrieben. Doch den braucht man schnell nicht mehr.

Fazit: „Unbezwingbar“ ist ein Logikpuzzle im handlichen Spielkartenformat. Passt in jede Tasche und selbstverständlich in jeden Kletterrucksack. Nicht nur Bergsteiger werden an dieser knackigen Legeaufgabe ihren Spaß haben.

Unbezwingbar
Kartenspiel für 1 Spieler ab 8 Jahren
Scott Almes
Frostes Games 2023
EAN: 719896463492
Sprache: Deutsch
Preis: 11,95 EUR

bei pegasus.de bestellen