von KaiM
Viele der Worte, die man hier verlieren könnte, gelten ebenso für das Originalspiel. Aber das hinlänglich bekannte Kennerspiel des Jahres 2018 gab es inzwischen sogar schon bei einem bekannten Discounter als „Big Box“ zu kaufen. Das ist eine Qualität der Verbreitung, die man bei Brettspielen dann doch eher selten zu Gesicht bekommt.
Diese neue Version ist ausschließlich für zwei Spieler gedacht und laut Schachtel ab 10 Jahre und in 45 Minuten spielbar. Während das Grundspiel das Versprechen einer spannenden Partie in deutlich unter einer Stunde nach unserer Erfahrung eher nicht einlösen konnte, schafft es diese Version schon eher. Auch an der Altersempfehlung hat sich nichts geändert, aber hier kann man dabei bleiben, dass 10 Jahre eine durchaus gut gewählte Altersgrenze ist. Wie immer können brettspielbegeisterte Kinder schon deutlich eher loslegen, aber es ist auch von Vorteil, wenn die Kids zumindest lesen können.
Das Material
Hier muss ich keine großen Worte verschwenden. An der gewohnten Qualität des Verlags von der Box über die Regeln bis zum Material gibt es nichts zu meckern, aber man darf halt auch keine Premium-Acrylsteine erwarten. Positiv ist der Formfaktor der Box, da das Spiel so noch gut in einen vollen Koffer passt. Als kleines Manko kann man anfügen, dass der Almanach nicht unbedingt ein Einzelzettel hätte sein müssen.
Das Spiel
Eine Partie verläuft naturgemäß so ähnlich wie beim großen Geschwister. Die beiden Kontrahenten haben je einen Sack voller Zutaten (Pappmarker) und ein kleines Tableau in Form einer Flasche. In jeder Runde ziehen beide die Zutaten einzeln und nacheinander aus dem Sack und legen sie auf das Tableau. Der erste Unterschied ist hier: Man macht das nacheinander und nicht gleichzeitig. Man übernimmt sozusagen die Führung im marktschreierischen Trubel und lockt einen Patienten zu sich an den Stand. Das heißt, wenn ein Zug freiwillig oder unfreiwillig beendet wurde, wird der Patient in Richtung des eigenen Marktstandes bewegt. Kommt er dort an, kauft er auch ein, wird als „Siegpunkt” für den Schreihals gewertet und ein neuer Patient betritt die Gasse. Bleibt er aber in der Mitte stehen, darf der oder die Gegenüber das Glück herausfordern und den Patienten wieder auf die eigene Seite ziehen. Das geht über sieben Runden oder bis es jemand geschafft hat, sieben Patienten für sich zu gewinnen. Dann ist das Spiel vorbei und ein Meistertränkemixer wird gekürt.
Wie im Original besteht der Reiz im Spiel vor allem aus einer möglichst geschickten Kombination von Zutaten im eigenen Beutel, denn die sieben unterschiedlichen Ingredienzien, die erworben werden können, haben alle unterschiedliche Effekte, mit denen man schöne Kombos aufbauen kann. Der zweite Spannungsbogen ergibt sich aus der explosiven Natur der gebrauten Tränke. Denn Knallerbsen sind eine wichtige Zutat in jedem Trank, führen aber, wenn im Übermaß hinzugefügt, zur Explosion. Das will man unbedingt vermeiden, denn wenn dies geschieht, flieht der Patient oder man muss mit weniger Geld den nächsten Einkauf tätigen.
Neben dem Kernelement wurden noch ein paar Mechanismen eingebaut, die Abwechslung bringen und das Spiel insgesamt besser ausbalancieren. So hat man gleich zwei Phasen, in denen beide einen Bonus bekommen. Dadurch entwickeln sich beide ein Stück weiter und eine explodierte Flasche ist nicht mehr so dramatisch wie im Grundspiel.
So fühlt es sich an
Dieser Ableger explodierender Gemische bringt ein paar kleine Neuerungen, die für zwei Personen genau in die richtige Richtung gehen. Durch die abwechselnden Zugphasen ist man in das Marktgeschrei des Gegners direkt involviert. Man fiebert mit, wenn es darum geht, die Patienten auf die eigene Seite zu locken. Dabei wird jede Knallerbse voller Zufriedenheit wahrgenommen und jede Kombo, die zündet, wird neidisch als übermächtig tituliert. In einer Partie des Originals mit vier oder gar fünf Personen, würde ein Spiel, bei dem alle nacheinander den Brauvorgang einleiten, viel zu lange dauern. Aber für genau zwei Personen ist dieser Mechanismus wirklich stark herausgearbeitet.
Die neuen Zutaten sind natürlich genau darauf ausgelegt und mit den vier Sets wird einiges an Abwechslung geboten, wobei man später natürlich auch anfangen kann, die Sets nach Belieben zusammenzustellen. Die Alchemistensteine, die für Geldzufuhr verantwortlich sind, gefallen mir ebenfalls besser als die bloße Kopplung an die Gesamtsumme der gelegten Zutaten, wie es im Original der Fall ist. Man kann sich bewusst für einen ausufernden Ausbau des Einkommens entscheiden oder schneller Wert auf eine gute Zutatenkombination legen, um mächtige Kombos zu zünden.
Um die Zugphase herum gibt es weiter Änderungen. Zunächst gibt es zwei beziehungsweise drei kleine Aspekte, die eine Aufholjagd besser gestalten, als die Ratten im Original es getan haben. Die bisherigen Partien waren meistens spannend und von legendär-dramatischen Aufholjagden bis hin zu Kopf-an-Kopf-Rennen über die gesamte Partie war alles dabei. Natürlich gab es auch Start-Ziel-Siege, aber die waren deutlich seltener als im Original. Die Waage, mit ihrem I-cut-you-choose-Mechanismus bringt ebenfalls noch mal Schwung ins Spiel und sorgt dafür, dass man weiterkommt, auch wenn die eine oder die andere Runde mal nicht so prickelnd verlief. Auch das kann in meinen Augen dazu beitragen, dass man nicht abgehängt wird.
In der Summe führt das dazu, dass ich für eine Partie mit zwei Personen wohl erstmal nur noch diese Version aus dem Schrank holen werde. Sie geht schneller, ist konfrontativer und bietet mehr Spannung im direkten Vergleich.
Fazit: Eine gelungene Ergänzung zum Original! Das Tauziehen um die Patienten ist spannend umgesetzt und zeigt auch deutlich auf, wie unterschiedlich sich die Sets spielen. Die kleinere Box, der etwas stärkere Aufholmechanismus, der flotte Spielfluss und die abwechslungsreichen Zutateneffekte runden das Paket ab. Für Fans unbedingt zu empfehlen, für Gelegenheitsquacksalber aber wohl nicht unbedingt ein Muss, wenn das Original bereits im Schrank steht.
Die Quacksalber von Quedlinburg – Das Duell
Brettspiel für 2 Spieler ab 10 Jahren
Wolfgang Warsch
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