Datapuls Trollrepublik und Schwarzwald

Der Schwarzwald: seit dem Erwachen der Sechsten Welt ein Ort voller Gefahren, Geister, wilder Magie und gefährlichen Crittern. Für manche ist es eine lebensfeindliche Umgebung, für andere ist es lukratives Jagdrevier. Und für die Einwohner der Trollrepublik ist es schlicht ihre Heimat. Doch während die meisten Trolle, Orks und Riesen einfach nur Ruhe und Frieden suchen, braut sich im Inneren und an den Grenzen ein Sturm zusammen. „Datapuls Trollrepublik und Schwarzwald“ beleuchtet das Land im Südwesten der ADL mit all seinen Mythen und arkanen Mysterien. Und wir beleuchten das PDF.

von Adaon

Im Quellenband „Datapuls ADL“ ging es um die Allianz Deutscher Länder im allgemeinen. Für einen tieferen Blick auf einzelne Regionen in und um die ADL liefert der Pegasus Verlag nun eine Reihe von PDF-Dokumenten, die auch im „Schattenhandbuch 3“ sowohl als PDF als auch in Printversion erhältlich sind. Der Sammelband ist mit knapp 20,00 Euro übrigens sehr günstig.

Im vorliegenden PDF „Trollrepublik und Schwarzwald“ geht es an den südlichen Rand der ADL. Zwischen Schweiz, Frankreich und dem nördlichen ADL-Nachbarn (also Württemberg) gelegen, hat sich die Trollrepublik, geschaffen in einem Bürgerkrieg aus der Not der Trolle und Orks, vom alliierten Königreich zum vollwertigen Mitglied der ADL gemausert.

Wie schon im „Datapuls ADL“ beginnt das Dokument über die Region mit zwei Seiten Nachrichten aus der Region, die als Handout, Einstimmung auf das Setting oder sogar als Aufhänger für Aufträge dienen können. Danach gibt es einen Rückblick auf die Geschichte der Trollrepublik, einen Überblick über die aktuelle politische Lage (Parteien und Machthaber), und Informationen über die Besetzung eines Teils Württembergs durch nationalistische Trollkräfte, die starken Rückhalt in der Bevölkerung haben. Dies allerdings erfolgte als Reaktion auf einen Anschlag zu den Jahresfeierlichkeiten am 08.05.2079.

Im nächsten Abschnitt, „Leben unter Trollen“, geht es um das Lebensgefühl in einem Land, in dem der größte Metatyp auch zahlenmäßig und politisch am stärksten vertreten ist. Gebäude, die entkernt und verstärkt wurden, stabile Stühle und ausreichende Portionen in Restaurants: Während Trolle sich endlich strecken und entspannt durch eine ansonsten zu kleine Welt gehen können, müssen Norms und ähnliche Größen darauf achten, rechtzeitig eine Toilette für Trollkinder zu finden, und eventuell etwas zum Klettern dabei zu haben. Und auch wenn die Wirtschaft in der Trollrepublik im Aufschwung ist, die achtfache Masse eines Zwerges zu haben, verbraucht einfach viel Energie und kostet entsprechend mehr Nahrung. Daher ist der Lebensstil, verglichen mit dem Rest der ADL, noch recht einfach, wenn auch ähnlich teuer.

Die einzelnen Regionen der Trollrepublik, wie Freiburg, Oberrheintal und Triberg werden im nächsten Abschnitt behandelt. Die Matrix ist übrigens auch an ihre Nutzer angepasst, und tritt etwas übergroß auf. Danach beschreibt „Lokale Mächte“ die Konzerne, die entweder hier entstanden sind oder es geschafft haben, seit der Grenzöffnung Fuß zu fassen (EVO, Saeder-Krupp und MCT sind von den Großen Zehn vertreten). Auch die lokalen kriminellen Organisationen, die Gesetzeshüter, und das Trollthing, die Vereinigung Trollischer Magier, die den Bürgerkrieg entscheidend prägten, werden vorgestellt.

Der nächste große Abschnitt dreht sich um die Region, wegen der Runner von außerhalb wohl hauptsächlich in die Trollrepublik geschickt werden: den Schwarzwald. Als Erwachter Wald gilt er als besonders gefährlich, ist hochmagisch aktiv und scheint sogar manchmal gezielt Eindringlinge zu jagen. Die Tier- und Pflanzenwelt wird vorgestellt, unter anderem eine neue erwachte Pflanze die sich im Schwarzwald ausgebreitet hat und gewiss nur zufällig eher bei kleineren Metatypen Schaden anrichtet. Es wird berichtet, wer sich am Rand des Waldes und (selten) darin bewegt und warum, welche Konzerne Interesse an den Ressourcen dort haben und wie sich die Magie dort auswirkt. Es kann beispielsweise durchaus sein, dass sich über Nacht ein bereits durchquertes Gelände verändert, dass die Wesen des Waldes auf unerwartete Weise zusammenarbeiten oder sogar dass sich ein Hinweis auf eine magische Bedrohung in alten Legenden und Märchen der Region verbirgt.

Abgerundet wird das Dokument durch drei direkte Abenteuervorschläge, die mit wenig Aufwand für den Spielleiter (Erstellung der NSC und Anpassung der Begegnungen und Ereignisse an die Fähigkeiten der Gruppe) bequem in Kurzabenteuer im Schwarzwald umgewandelt werden können. Und es gibt ein paar interessante Hintergundinformationen zu den Vorgängen in der Trollrepublik. Also: Es gibt Arbeit, wo andere Urlaub machen.

Fazit: Die Trollrepublik. Anerkannt durch die ADL, aber nicht durch metafeindliche Kräfte im Nachbarland. Im wirtschaftlichen Aufschwung, aber dennoch sehr abweisend den Konzernen gegenüber eingestellt. Mit viel Fläche, aber zum größten Teil von Erwachtem Urwald bedeckt. Frei und doch dem Großen Drachen Kaltenstein verbunden, der die Trolle beim Bürgerkrieg zu ihrem Schutz unterstützte. Und vor allem: eine Region, in der ein Mensch oder gar Elf allein für seine Rasse sehr von oben herab behandelt wird ... wenn nicht schlimmeres.

Datapuls Trollrepublik und Schwarzwald
Quellenbuch
Peer Bieber, Philipp Frey, Tobias Hamelmann u.a.
Pegasus Spiele 2018
ISBN: n.a.
34 S., PDF-Dokument, deutsch
Preis: EUR 7,95

bei pegasus.de bestellen