Das Fuchsbuch

„Beyond the Wall“ steht in erster Linie für eine märchenhafte, eher bodenständige Fantasy. Vor diesem Hintergrund war bereits „Das Bärenbuch“ keine echte Kuriosität, sondern griff das Thema der Fabeln gekonnt auf. Mittlerweile liegt mit „Das Hühnerbuch“ auch das geflügelte Äquivalent vor, doch das zwischendurch erschienene „Das Fuchsbuch“ haben wir hier noch gar nicht besprochen. Zeit, das nachzuholen.

von André Frenzer

Wer „Beyond the Wall“ bereits kennt, der weiß um die oft märchenhafte Atmosphäre, die den Geschichten der Abenteurer aus diesem System innewohnt. Was also liegt näher, als dieses märchenhafte auch um Fabeln zu erweitern? Na gut, ein wenig kurios ist die Idee eines Fuchses als Spielercharakter vielleicht schon. Aber ehrlich gesagt stelle ich mir eine von einem Fuchs begleitete Gruppe machbarer vor, als einen Bärencharakter. Was aber finden wir nun genau im „Fuchsbuch“?

„Das Fuchsbuch“ führt Füchse als Spielercharaktere, aber auch als NSC ein. Dabei geht das Buch davon aus, dass „hin und wieder“ ein „besonderer“ Fuchs geboren wird, einer, der von Magie berührt wurde und genauso intelligent ist wie ein Mensch. Und da es sich um gesellige und verspielte Tiere handelt, suchen sie schon bald die Nähe der Menschen. Kernstück des Quellenteils ist das Charakterbuch „Der Trickreiche Fuchs“, mit dessen Hilfe ein solcher Fuchscharakter erstellt werden kann. Doch ebenso gibt es Spielwerte für verschiedene Arten von gefährlichen – oder auch ungefährlichen – intelligenten Füchsen, auf welche eine normale Spielergruppe stoßen könnte.

Die zweite Hälfte des Bandes widmet sich dann dem Abenteuer „Der wundersame Weißfuchs“. In diesem Szenario müssen die Helden – menschliche sind ebenso möglich wie tierische – das Geheimnis um den titelgebenden Weißfuchs lösen. Dieses Tier war einst Vertrauter einer Hexe und ist in Nah und Fern bekannt dafür, die Zipperlein und Krankheiten der Bittsteller zu heilen. Doch ausgerechnet als sich eine Seuche unter dem Vieh der Umgebung ausbreitet, verweigert der Fuchs die weitere Hilfe. Was steckt dahinter? Können die Charaktere das Geheimnis lüften und die furchtbare Seuche bekämpfen? Tatsächlich verzichtet das Abenteuer auf viele Zufallstabellen – natürlich gibt es einige, aber dieses Mal wird nicht der komplette Verlauf zufällig ermittelt. Stattdessen ist das Abenteuer als große Sandbox angelegt und Autor René Kremer gelingt es, genügend Herausforderungen zu platzieren, um eine Gruppe auch längere Zeit zu beschäftigen.

In Punkto Layout und Bebilderung erwarten Kenner der Produktreihe keine Überraschungen. Die Bebilderung in fuchsigem Rot ist gut gelungen, das Schriftbild klar lesbar, die Zufallstabellen optisch deutlich abgesetzt. Man findet sich rasch zurecht und auch das Korrektorat ist gut gelungen.

Fazit: Für „Das Fuchsbuch“ gilt – ähnlich wie für „Das Bärenbuch“ oder „Das Hühnerbuch“ – dass es sicherlich kein Pflichtkauf für „Beyond the Wall“-Spieler ist, behandelt es doch eine sehr spezielle Thematik. Allerdings ist das enthaltene Abenteuer stark und auch ohne Fuchscharaktere gut spielbar.

Das Fuchsbuch
Quellen- und Abenteuerband
Peter S. Williams, René Kremer
System Matters Verlag 2023
ISBN: 9783963781247
24 S., Softcover, deutsch
Preis: 12,95 EUR

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