Crowdfunding-Pack 5E

Der „Crowdfunding-Pack 5E“ ist für „Sandy Petersen's Cthulhu Mythos“ auf der Basis von „Dungeons & Dragons 5“ („D&D 5“) herausgebracht worden. Er enthält allerlei Krimskrams für das Horror-Fantasy-Rollenspiel, auch Einleger für den „Universal-Spielleiterschirm“. Das ist auch das größte Manko, muss man doch den „Universal-Spielleiterschirm“ für extra Geld getrennt erwerben! Doch was ist genau enthalten und was kann man damit anfangen?

von Markus Kolbeck

Der „Crowdfunding-Pack 5E“ ist ursprünglich aufgrund einer Crowdfunding-Kampagne 2019 entstanden. Jetzt gibt es ihn aber auch so im F-Shop von Ulisses Spiele zu erwerben, dem deutschen Herausgeber. Er ist auf Deutsch und in Farbe gehalten und enthält verschiedenes Zubehör und weiteren Krimskrams. Der Kostenpunkt liegt bei knapp 10,- Euro.

Inhalt

Der „Pack“ enthält ein Lesezeichen in Form einer Monsterkarte eines Mythos-Ghoul, zwei beidseitige  „Cthulhu Mythos“-Poster im Doppel-Letter-Format, ein Furchtbarometer mit allen acht Furchtstufen von „keine Furcht“ bis „Ohnmacht“ für Spieler*innen zum Kopieren, zwei beidseitig bedruckte Lagepläne für das Einstiegsabenteuer „Stille von Somerrisk“, drei beidseitig bedruckte Einleger für den „Universal-Spielleiterschirm“ mit „Cthulhu Mythos“-Motiven für die Vorderseite des Schirms und drei beidseitig bedruckte Einleger mit Informationen zum Spiel für die Rückseite des Spielleiterschirms, alle sechs Einleger im Letter-Format.

Auf dem ersten Einleger sind Details zu Furcht und Geistesgestörtheit abgedruckt. Es gibt eine Tabelle mit den Furchtstufen und ihren Effekten, eine Tabelle mit Geistesgestörtheiten zum Auswürfeln oder Auswählen und eine Tabelle mit zufälligen Obsessionen und Phobien. Auf dem zweiten Einleger finden sich Informationen zu den Mythos-Zaubern und zwar wenn man diese als Formel spricht. Es gibt Texte zu den Phasen einer Formel, dem Pausieren, den neuen Komponenten Diagramm, Lokation, Zeit und sekundäre Wirker, außerdem zu Rückschlag und Fehlschlag einer Formel. Auf dem dritten Einleger wiederum wird auf alchemistische Ausrüstung und Bücher eingegangen. Es werden im Text unter anderem das Erforschen eines Dokuments oder Folianten, die Risiken der Mythosforschung und der Erfahrungsgewinn durch Studieren von Texten genannt. Außerdem gibt es noch eine kleine Tabelle mit alchemistischer Abenteurerausrüstung. Die beiden gedruckten Charakterbögen, die auf den Websiten von Ulisses Spiele und dem F-Shop erwähnt werden, fehlen leider.

Kritik

Auf das Lesezeichen und die beiden Poster (insgesamt vier großformatige Bilder) kann man am ehesten verzichten, sind sie doch nur als Schnickschnack einzustufen! Sie dürften lediglich für Sammler von Interesse sein. Die Lagepläne zu dem Startabenteuer „Die Stille von Somerrisk“ sind nützlich, aber auch nicht unbedingt notwendig, da es Lagepläne, zudem auch in Farbe, in diesem Szenario gibt. Allerdings sind diese hier großformatiger und zum Auslegen auf dem Spieltisch geeignet. Beim Furchbarometer, der als Furchttracker für die Spieler*innen dienen kann, wird es schon interessanter. Der lässt sich schön als Handout verwenden, sodass die Spieler*innen immer vor Augen haben, wie es um ihren Charakter hinsichtlich der auszustehenden Furcht steht.

Kommen wir zu den Einlegern für den „Universal-Spielleiterschirm“. Diese sind das Wichtigste in diesem „Pack“ und wegen diesen habe ich ihn auch eigentlich erworben. Merkwürdig ist hier auf den ersten Blick, dass die Einleger jeweils identisch auf Vorderseite wie Rückseite bedruckt sind! Ergibt das Sinn? Eigentlich nicht! Die Bilder der Einleger für die Vorderseite des Schirms bilden für mich leider kein zusammenhängendes Bild, sondern drei Einzelbilder. Na ja! Die Einleger für die Rückseite sind von unterschiedlicher inhaltlicher Qualität. Am nützlichsten ist der Einleger mit den Furchtstufen, ihren Auswirkungen und den Geistesgestörtheiten, da man hier schnell in den Tabellen nachschauen beziehungsweise darauf würfeln kann. Die Einleger für die Wirkung von Formeln und das Studieren von Folianten lassen bei mir einen zwiespältigen Eindruck zurück, denn sie enthalten für meinen Geschmack zu viel Text, den man lesen muss. Dessen Inhalt sollte man eigentlich durch das Studium des Regelwerks parat haben. Nun denn, hier kann man komprimiert nochmal nachlesen, wie man Formelzaubern und Textstudium betreibt. Da dieses Rollenspiel wenig neue Tabellen benötigt, ist es wohl okay, mehr Text auf den Einlegern unterzubringen. Da das Zubehör-Set in Farbe gehalten ist, geht auch der Preis von knapp 10,- Euro in Ordnung!

Wissenswertes

Der einzige „Universal-Spielleiterschirm“, der mit den Einlegern aus diesem „Pack“ funktioniert, ist der „DSA5 Universal-Spielleiterschirm“, der dann nochmal knapp 20,- Euro kostet und separat zu erwerben ist. Eine Rezension zu diesem Schirm gibt es hier in Kürze! Weitere Einleger können über www.ulisses-ebooks.de bezogen werden.

Fazit: Für Sammler ist der „Crowdfunding-Pack 5E“ sicherlich interessant, aber auch durch die Einleger, den Furchtbarometer und die Lagepläne wird er auch für Spielleiter*innen relevant. Ein fertiger Spielleiter*innenschirm für „Sandy Petersen's Cthulhu Mythos“ für „D&D 5“ wäre mir lieber gewesen, aber so bleibt einem kaum etwas anderes übrig, als diesen zu erwerben, wenn man die Einleger für den „DSA 5 Universal-Spielleiterschirm“ haben will, um zu einem Spielleiter*innenschirm für dieses Rollenspiel zu gelangen.

Crowdfunding-Pack 5E
Rollenspiel-Zubehör
Arthur Petersen, David N. Ross, Ian Starcher, James Jacobs, Sandy Petersen
Ulisses Spiele 2019
ISBN: n. a.
20 S., Loseblattsammlung, deutsch
Preis: EUR 9,95

bei Ulisses Spiele bestellen