Bonfire: Trees & Creatures

„Bonfire“ geht mit den drei neuen Modulen Urbäume, Kreaturen und Ereignisse sowie Spielmaterial und Regeln für das Spiel zu fünft und einem Aufkleberbogen für die Ressourcen, in die nächste Runde. Nützlich oder unnötig? Wir machen uns auf ins neue Abenteuer.

Sabrina mit Michi und Frank

Inhalt

1 Baum-Spielplan
24 Bäume
3 Aufgaben
1 Novize
15 Plättchen
1 Gnom-Karte
1 Karte Solospiel
21 Ereigniskarten
Material für einen fünften Spieler
1 Aufkleberbogen
2 Anleitungen (DE/EN)

Zum Spiel

„Bonfire: Trees & Creatures“ ist eine Erweiterung, daher wird zum Spielen das Grundspiel benötigt. Wer mehr über das Grundspiel erfahren möchte, kann sich hier beim Ringboten die Rezension dazu von Oliver Clemens anschauen.

Zurück zur Erweiterung. Was ist neu?



Mit dem zusätzlichen „Volk vom schwarzen Fluss“ ist mit dieser Erweiterung nun auch das Spiel zu fünft möglich. Dafür ist das komplette Spielmaterial für einen weiteren Spieler in der Box. Da man zu fünft ja oft vor dem Problem einer recht reduzierten Spieleauswahl steht, geht hier die Erweiterung von „Bonfire“ einen lobenswerten Weg. Es gilt allerdings zu beachten, dass sich durch das fünfte Volk die Spielregeln leicht ändern. Es entsteht zum Beispiel etwas mehr Konkurrenz um die Hüterinnen, da nicht mehr genug für alle da sind. Aber Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft, oder in unserem Fall: das Spiel.

Die eigentliche Erweiterung besteht aus drei Modulen, die einzeln genutzt oder aber auch beliebig miteinander kombiniert werden können.



Das Herzstück ist das Modul der Urbäume. An den Grundspielplan wird ein spezieller Baum-Spielplan angelegt an dem wiederum verschieden Baumplättchen anliegen. Bei jeder Aktion „Prozession durchführen“ kann man nun nach bestimmten Regeln eines dieser Baumplättchen nehmen und an seinen Weg-Plättchen anlegen. Jeder der Bäume hat eine nützliche Eigenschaft, die einmalig sofort, beliebig oft oder erst am Spielende zum Tragen kommt. Zusätzlich dazu kann man neuartige Hüterin-Plättchen erwerben. Das Modul fügt sich ganz wunderbar in den Spielfluss ein und eröffnet neue Möglichkeiten, Siegpunkte zu sammeln oder weitere Aktionen zu nutzen. Das Spiel wird dadurch facettenreicher und bietet noch mehr Möglichkeiten.



Mit dem Modul „Kreaturen“ erhält jeder Spieler eine von neun Kreaturen, deren Fähigkeiten uns beim Erfüllen verschiedener Aufgaben nützlich sind. Da jede Kreatur eine andere Fähigkeit hat, wird das Spiel dadurch leicht asymmetrisch, da nun jeder Spieler veränderte Grundvoraussetzungen hat. Kann man durch die Riesenschildkröte etwa bei der Aktion „Schiff fahren“ zu einer beliebigen Insel fahren, erlaubt der Kristalldrache das Abgeben beliebiger Ressourcen. So wird jedes Spiel noch individueller und hat immer wieder einen anderen Aspekt.



Als drittes Modul gibt es die „Ereignisse“. Diese ändern die Grundregeln für Aktionen positiv ab. Jedes Mal, wenn der Startspieler die Aktion „Schicksals-Plättchen anlegen“ wählt, deckt er zuerst eine neue Ereigniskarte auf, die dann ab sofort für alle Spieler gilt. So erhält das Spiel eine noch größere Varianz. Mögliche Ereignisse (in Summe 21) sind zum Beispiel mit dem Schiff ein Feld weiterfahren, das große Bonfire ein Feld weiterdrehen, ein Gold erhalten beim Abholen einer Hüterin und mehr.

Fazit: Abschließend lässt sich sagen, dass die Erweiterung für „Bonfire“ ihren Preis wert ist. Das Spiel wird variantenreicher und erhält neue Aspekte. Die Möglichkeit, das Spiel nun auch zu fünft spielen zu können, rundet das Ganze ab. Kleiner Kritikpunkt: Die Anleitung ist zwar hübsch gemacht und verständlich geschrieben, nur bei Modul „Ereignisse“ scheint am Ende der Platz ausgegangen zu sein. Eine bebilderte Übersicht wie bei Modul 2 wäre vorteilhaft gewesen.

Bonfire: Trees & Creatures
Brettspiel-Erweiterung für 1 bis 5 Spieler*innen ab 12 Jahren
Stefan Feld, Tim Schleimer, Dennis Lohausen
Hall Games/Pegasus Spiele 2021
EAN: 4250231730351
Sprache: Deutsch/ Englisch
Preis: EUR 29,95

bei pegasus.de bestellen