Black Rose Wars Rebirth – Tödliche Masken

Sefu schritt durch den zerfallenen Raum. Hier und da lagen alte Folianten am Boden und Fetzen von etwas, das einst ein Teppich gewesen war. Geröll und Unrat erschwerten ihm den Weg, und er fragte sich, was hier einmal gelehrt worden war. Ein Blitz blendete ihn plötzlich, und grüner Rauch ließ ihn husten. Das alchemistische Gebräu, das vor seinen Füßen explodierte, musste von Angela kommen. Er hatte gedacht, sie schon im vorletzten Zimmer abgeschüttelt zu haben. Mit einem Schutzzauber konnte er den Angriff im letzten Moment abwehren. Dann ließ er aus dem Schutt ein Erdtotem wachsen; das sollte Angela ablenken, damit er sich in Sicherheit bringen konnte.

Von Dennis Bisenius

Mit der Erweiterung „Black Rose Wars Rebirth – Tödliche Masken“ betreten zwei neue Magi die Black Rose. Sefu und Angela bedienen sich dabei den zwei Magi-Schulen (Geistheilung und Alchemie) aus dem Grundspiel, die bisher keinem Magi zugeordnet waren. Die persönlichen Zauber sind zwar auf diese Magi-Schulen abgestimmt, aber man kann die neuen Magi wie auch die alten Magi mit anderen Schulen starten/mixen.

„Tödliche Masken“ bringt neben den zwei Magi-Modellen alles mit, was benötigt wird, um das Spiel mit fünf und sechs Spielern spielen zu können: zwei Boards, Materialien in zwei neuen Farben (gelb und grün) und je drei persönliche Zauber, die nur Sefu und Angela verwenden können.

Man hat auf neue Regeln verzichtet. Neben dem Material für die zwei Magi gibt es nur noch 9 einzigartige Zauber, die in den Stapel „Zauber der Vergessenen“ gemischt werden. Diese sind, wie schon die existierenden, sehr mächtig und können immer nur einmal gewirkt werden, bevor sie das Spiel verlassen.

Mir gefällt der Inhalt der Erweiterung sehr gut. Er ergänzt das Grundspiel mit dem Wesentlichen, sodass man das Spiel erst einmal besser kennenlernen kann. Dennoch wird die Dynamik deutlich gestärkt. Da die Black Rose nicht vergrößert wird (außer durch zwei neue Kammern für die neuen Magi), ist es viel schwerer, sich in Sicherheit zu bringen. In den Spielen zu dritt und viert hatten wir oft das Problem, dass nachdem ein Magi gestorben und in seiner Kammer neu ins Spiel erschienen ist, dieser erst einmal ab vom Schuss war. Die vorausgeplanten Karten in der Runde wurden so schnell nutzlos, was sich wie eine doppelte Bestrafung anfühlte. Jetzt kann man relativ sicher sein, dass doch noch der ein oder andere Kontrahent erreichbar bleibt.

Grün und Gelb als neue Spielerfarben sind schon passend gewählt, allerdings gefallen mir die Farbtöne nicht so sehr, aber das ist Geschmackssache und beeinträchtigt das Spielgefühl nicht im Geringsten. Dafür werden Angela und Sefu durch zwei sehr schöne Modelle mit viel Liebe zum Detail dargestellt, die die Lust wecken, Pinsel und Farbe auszupacken und sie zu bemalen. Ebenso erfreulich ist der Umstand, dass im Grundspiel genug Platz gelassen wurde, um das ganze Material darin zu verstauen. Dies spart ein wenig Platz im Spieleregal.

Fazit: Für alle Freunde von „Black Rose Wars“ ist diese Erweiterung ein Muss. Mehr Spieler am Tisch zu haben, bedeutet mehr Action und mehr Spannung, da eigene Pläne jetzt von bis zu fünf weiteren Spielern durchkreuzt werden können. Im Nachhinein muss ich zu meiner Erleichterung sagen, dass sich meine Augen schon beim zweiten Spiel an das Grün und Geld so gut gewöhnt haben, dass sich die Farben am Ende doch sehr gut ins Spiel einpassen haben.

Black Rose Wars Rebirth – Tödliche Masken
Brettspielerweiterung für 5 bis 6 Spieler ab 14 Jahren
Marco Montanaro
Pegasus Spiele 2024
EAN: 4250231731136
Sprache: Deutsch
Preis: 32,99 EUR

bei pegasus.de bestellen