Berlin 2080

Ihr steht in Seattle auf der Fahndungsliste? Hat dein Team zu viel Staub aufgewirbelt und ihr wollt erstmal ein bißchen Gras über die Sache wachsen lassen? Oder ihr braucht einfach mal den Tapetenwechsel? Wie wäre es mit einer nicht weniger aufregenden Zeit in Berlin im Jahr 2080? Der Megaplex in der ADL bietet neben einer Vielzahl von Sehenswürdigkeiten sowie mutlikulturellen Unterhaltungs- und Freizeitangeboten ein schier unendliches Angebot an Jobmöglichkeiten. Zwischen Konzernen, organisiertem Verbrechen, Gangs und anarchistischen Freidenkern werden immer Schattenläufer für den speziellen Job gesucht.

von Juntone

„Berlin 2080“ ist das erste deutsche Quellenbuch für „Shadowrun 6“ und eine deutsche Eigenproduktion. Das Buch umfasst 200 Seiten mit detaillierten Informationen zu Berlin und ist in acht Hauptkapitel unterteilt, die widerum in viele Unterkapitel aufgeteilt sind. Als Bonus ist eine große, beidseitig bedruckte Karte von Berlin enthalten, die als anschauliche Spielhilfe dienen kann.

Die Einleitung gibt einen Überblick zum Inhalt des Buches, als Einstimmung gibt es einen Datapuls mit aktuellen Schlagzeilen.   

Das Kapitel „Weitwinkel“ stellt Basisinformationen zu Berlin bereit, welche Konzerne in welchem Sektor agieren, wo Konfliktpotenzial besteht. Das „Berliner Lexikon“ umfasst Schlagworte aus dem umgangssprachlichen Berlinerisch, woran schon leicht zu erkennen ist, wie viele verschiedene kulturelle Einflüsse vertreten sind: arabisch, türksich und russisch allen voran die Wichtigsten. Ein geschichtlicher Schnelldurchlauf nennt die wichtigsten Ereignisse, die sich von 1990 bis 2080 ereignet haben. Abschließend gibt es einen Überblick über die wichtigsten Verkehrswege in Berlin, hinein oder heraus.

In „Berliner Szene“ wird beschrieben, welche Freizeittrends gerade hip sind. Tipps für Shopping, Gastronomie, Nachtleben und Übernachtungsmöglichkeiten werden jeweils mit einer Liste der sieben bekanntesten Lokalitäten abgedeckt. Ein kurzer Abschnitt widmet sich den verschiedenen Sportarten, die den wettverrückten Berlinern zur Unterhaltung angeboten werden.

Der „Stadtrundgang“ ist das umfangreichste Kapitel des Quellenbuches und widmet sich  auf etwa 50 Seiten den 22 Bezirken Berlins. Jeder Bezirk ist charakterisiert durch Flair und Besonderheiten, die Machtspieler und die wichtigsten Orte – abgerundet durch nennenswerte Freizeit und Gastronomieangebote des jeweiligen Bezirks.  Das anschliessende Kapitel „Hotspots“ knüpft hierbei thematisch an und befasst sich mit zehn besonders erwähnenswerten Orten. Ob  „City“, „Dreamland“, „Berliner Untergrund“ oder „Die erwachte Spree“: Mit Liebe zum Detail bleibt kein Fleckchen in Berlin unbeschrieben und hilft Spielern und Spielleitern dabei, eine umfassende Vorstellung zu bekommen.

„Die Mächte des Bären“ erklärt die Hierarchien und Konfliktsituationen zwischen den ansässigen Konzernen und Syndikaten, die in der Regel eng mit Politik, Polizei, Gangs und Sprawlguerilla verworben sind. Kein Trick ist zu schmutzig für Berlin, um seinen Konkurrenten auszustechen. „Den Feind meines Feindes kann ich gut gegen ihn verwenden“ beschreibt die unübersichtliche Situation in einem kurzen Satz wohl am besten.

„Matrix und Magie“ befasst sich mit eben diesen Themen. Besonderheiten der Berliner Matrix, wie das „Schwarze Netz“ werden kurz vorgestellt. Ebenso werden magische Mächte und Orte vorgestellt. Bedeutende Machtgruppen und magische Hotspots, wie etwa Spukorte in Berlin, schließen das kurze Kapitel ab.   

„Schattenseiten“ bietet allgemeine Informationen zu den Schatten in Berlin, verhärtete Fronten zwischen Konzernen, Syndikaten und Anarchisten – wie Logistik und Versorgung funktioniert, wie die Auftragslage für Jobs in den Schatten aussieht und welche neuesten Gerüchte gerade in der Gerüchteküche kursieren.

Das letzte Kapitel „Spielinformationen“ bietet alles, was man für ein Abenteuer in Berlin braucht. „Der Kiez zum Auswürfeln“ ist eine Sammlung von 36 berlintypischen Nichtspielercharakteren sowie einer Reihe an Situationen, Begebenheiten und Dingen, die der Spielleiter auf die Schnelle auswürfeln kann – so erhält der Run in Berlin eine ganz eigene Dynamik, die nicht vom Spielleiter festgelegt ist, sondern vom Würfel entschieden wird. Ein Konzept, das in früheren Veröffentlichungen ansatzweise vorhanden war, aber bisher noch nie so detailliert ausgebaut zur Verfügung stand. Spieletests werden zeigen, inwieweit das System funktioniert. Es wird wohl nicht nur Spielern die ein oder andere Überraschung bieten. 10 NSC, komplett mit Charakterwerten und Ausrüstung, dienen Spielleitern zum Nachschlagen. Für Spieler gibt es ein paar neue Waffen, berlintypische Fahrzeuge, zwei neue Drohnen und sogar ein Kampläufer ist diesmal mit dabei.
   
Den Abschluss bilden Beschreibungen von 10 Locations inklusive Karten, ob „Kneipenkiez“, Runnerabsteige oder Nachtclub – allesamt interessante und brauchbare Schauplätze für vor, nach oder auch während dem Run.

Die Optik des Buches knüpft an die Regelwerke an und ist mit vielen Illustrationen ansprechend und aufgelockert. Die Texte sind informativ und gut formuliert. Im Gegensatz zum Regelwerk sind wieder verstärkt Jack-Point Kommentare zu den jeweiligen Themen eingestreut, wie man es aus alten „Shadowrun“-Büchern kennt. Für mich persönlich fast schon ein Markenzeichen von „Shadowrun“ und damit ein absoluter Pluspunkt, weil Spaßfaktor.  

Insgesamt ein Quellenbuch, wie man es sich besser kaum vorstellen kann. Geballte Informationen zu allen erdenklichen Aspekten, und im Nachgang allerlei Konkretes, was man als Spielleiter direkt nutzen kann. Für Spieler allerdings eher nur für die Hintergrundinteressierten nützlich, das Wenige an zusätzlicher Ausrüstung bietet nur wenig Kaufanreiz.

Fazit: Das Quellenbuch ist für ADL-Spielgruppen absolut empfehlenswert. Besonders für Spielleiter bietet das Buch eine Fülle von Inspiration, Hintergrundinformation und Ansätzen für Abenteuerideen. In Verbindung mit der großformatigen Karte Berlins kann es eigentlich direkt losgehen. Diese Karte gibt es als Bonus zum Buch dazu, was ich persönlich großartig finde. Nun bleiben nur zwei Fragen offen: Wann wird meine Spielergruppe endlich mal die ADL besuchen? Und warum gibt es so etwas nicht auch schon für Seattle?

Berlin 2080
Quellenbuch
Tobias Hamelmann u.a.
Pegasus Press 2019
ISBN: 978-3-95789-308-6
200 S., Hardcover, deutsch
Preis: EUR 19,95

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