Batman – Die Reise 2 (von 2)

Die Reise geht weiter – und mit ihr die „Verwandlung“ eines jungen Mannes hin zur „Fledermaus“. Um zu werden „wie eine Kreatur der Nacht“, lernt Bruce Wayne von einem Scharfschützen, einem Magier und dessen Tochter, einem akademischen Nomaden sowie einem Mann namens Ra’s Al Ghul und dessen Tochter Talia …

von Daniel Pabst

Nachdem wir Bruce Wayne in „Batman – Die Reise 1 (von 2)“ über Paris bis nach Nordkorea begleitet haben, führt die Route diesmal über Kanada bis in die Vereinigten Arabischen Emirate. Erdacht wurde der abschließende Comic-Band von Chip Zdarsky, gezeichnet von Carmine Di Giandomenico und die farbliche Illustration stammt von Ivan Plascencia. Damit ist das Kreativ-Team identisch mit dem des ersten Bandes.

Wieder ist die Erzählung episodenhaft. Als roter Faden dient die Entwicklung von Bruce Wayne und die damit verbundene Bewältigung des Kindheitstraumas – die Ermordung seiner Eltern Martha und Thomas Wayne. Stets steht die Frage im Vordergrund, wie weit der junge Milliardär für seine Ziele gehen wird. Dass er für die Gerechtigkeit und eine bessere Welt – ohne Kriminalität – an seine körperlichen Grenzen gehen wird, wird in diesem Comic mehr als deutlich illustriert.

Bruce Wayne meistert Boxkämpfe, nimmt Tritte in die Magengrube und eine Vielzahl von Verletzungen hin, hält die Luft in einem mit Wasser gefüllten Tank für 18 Minuten an, kämpft mit Schwertern und näht sich eine Wunde zu. Diese – nicht abschließende – Aufzählung aus „Batman – Die Reise 2 (von 2)“ wird zeichnerisch actionreich präsentiert. Besonders effektvoll sind die Panels, in denen die Zeichnungen und Farben verschwommen sind. Dieser hyperrealistische Effekt verdeutlicht, welche Schmerzen Bruce Wayne erleidet.

Neben dieser ganzen Action (die einen vergessen lassen könnte, dass es sich um einen „Batman“-Comic handelt), hat Chip Zdarsky die Handlung weiter vorangetrieben. Dabei spielt die Freundschaft eine größere Rolle als im ersten Band. Denn diesmal wird Bruce Wayne durch den jungen Mann Anton begleitet. Oder begleitet er vielmehr Anton? Die Freundschaft der beiden wird während der Reise jedenfalls auf die Probe gestellt. So zieht es sie an neue Orte – getrieben vom Credo einer besseren Welt. Wie aber definieren sie eine „bessere Welt“?

Die verschiedenen Begegnungen im tiefverschneiten Wald irgendwo im Norden von British Columbia (Kanada) bei einem ehemaligen Scharfschütze, in der amerikanischen Großstadt New York beim Bühnenmagier Giovanni „John“ Zatara und dessen Tochter Zatanna, in einem abgeschiedenen Schloss fernab der Zivilisation bei einem Mann, der sich selbst für „den Klügsten“ hält, oder in Abu Dhabi und der staubigen Sandwüste Rub al-Chali, lassen Bruce Wayne aber nicht nur körperlich über sich hinauswachsen.

Denn für die Rolle eines „Dunklen Ritters“ braucht es mehr als Kraft, Taktik und Nehmerqualitäten. So zeigt der Comic „Batman – Die Reise 2 (von 2)“ auch, dass Bruce Wayne für sich herausfindet, wo seine Grenzen liegen. Denn fest steht: „Bruce Wayne tötet nicht“. Der Zweck heiligt also nicht die Mittel. Dass es in diesem Comic in einer Episode sogar übernatürlich wird, verdanken wir den Figuren „John“ und Zatanna Zatara. Mit deren Auftritt wird Bruce Wayne herausgefordert, nicht nur gegen seine „inneren Dämonen“ anzukämpfen!  

Insgesamt ist Chip Zdarsky ein schöner Zweiteiler gelungen. Natürlich hätte die Geschichte auch in komprimierter Form in einem Band erzählt werden können. Aber dann wären uns die unterschiedlichen Lehrmeister und Lehrmeisterinnen sowie deren Ansichten und Erfahrungen vorenthalten worden. Gerade diese Episoden sind es aber, die „Batman – Die Reise“ ausmachen. Durch die kräftigen Farben, die detaillierten und ausdrucksstarken Zeichnungen sowie die hier und da eingestreuten philosophischen Fragen, hat dieser Comic einen empfehlenswerten Abschluss gefunden.

Leseprobe

Fazit: Schöne Zeichnungen allein machen noch keinen guten Comic. Und eine Reise wird nicht allein durch erinnerungswürdige Hochglanzbilder zu einem besonderen Erlebnis. Das wusste natürlich auch Chip Zdarsky, der sich als Autor für diesen Comic einiges hat einfallen lassen. Für „Batman“-Fans wurden zum Beispiel bekannte Figuren aus dem „Batman“-Universum hinzugezogen. Für Neueinsteigerinnen und Neueinsteiger in diese Welt macht es das moderate Erzähltempo leicht, Bruce Wayne zu folgen. Da die berühmte Fledermaus noch längst nicht dort ankommt, wo wir sie kennen, lesen wir hier quasi eine Coming-of-Age-Story. Wer sich dessen bewusst ist, der kann sich dieser Reise ebenfalls anschließen – und wird wenig verkehrt machen.

Batman – Die Reise 2 (von 2)
Comic
Chip Zdarsky, Carmine Di Giandomenico
Panini Comics 2023
ISBN: 978-3-7416-3296-9
164 S., Softcover, deutsch
Preis: EUR 19,00

bei amazon.de bestellen