Aventurisches Pandämonium 2

Die Kunst der Invokation von Dämonen gehört zu den mächtigsten Fähigkeiten eines aventurischen Zauberers, aber auch zu den gefährlichsten. Nur ein falsches Wort, eine Unaufmerksamkeit oder ein verwischter Bannkreis können zum Tod des Beschwörers führen – oder Schlimmerem. Das „Aventurische Pandämonium 2“ stellt dir mehr als sechzig Dämonen aus den Niederhöllen und ihre erzdämonischen Herrscher vor, die als Antagonisten der Helden dienen können.

von Karohren

Das „Aventurische Pandämonium 2“ erscheint in der für die fünfte Edition von das „Das Schwarze Auge“ üblichen Vollfarbigkeit. Der allgemeinen Einleitung folgen drei neue Domänen und die Beschreibung der Erzdämonen. Die Dämonen-Beschreibungen sind wieder nach Domänen unterteilt, wobei diesmal auch unabhängige Dämonen vorgestellt werden. Abschließend wird wie gewohnt noch ein wenig weiteres Material vorgestellt.

Einleitung

Die wie im ersten Band beginnende Einleitung umfasst ein Vorwort, die Unterscheidung von Regeln, Crunch und Fluff, eine Erklärung zum Einsatz von Fokusregeln sowie den Aufbau der Dämonenbeschreibungen. Zu diesen vier Seiten ist kaum etwas zu sagen, da mich diese kleinen Wiederholungen nicht stören. Ich verstehe aber, dass viele Leser dies nicht ausstehen können. Letzten Endes ist es eine Designentscheidung von Ulisses, die ich akzeptieren kann. Zu diesen umstrittenen Seiten kommt noch eine Seite zu den dämonischen Herrschern (die Herrscher werden auch später noch jeweils genauer beschrieben) der „Namenlosen Tage“ (mit Seitenverweis), welche jeden dieser fünf Tage noch interessanter werden lassen.

Domänen

Diesmal werden drei weitere, bislang nicht sehr bekannte Domänen vorgestellt. Deren Aspekte umfassen einmal Katzenwesen und Selbstsucht, einmal Faulheit, Langeweile und Unentschlossenheit sowie in der dritten Domäne Limbus und Zeit. Diese Domänen schaffen sowohl Raum für viele neue Dämonen als auch dazu passende Paktierer und Beschwörer. Eine interessante Erweiterung zu der allgemein bekannten Dämonenwelt.

Erzdämonen

Hier werden die Herrscher der zwölf alten sowie der drei neuen Domänen auf je einer Seite vorgestellt.  Neben einem epischen Bild und einem Kurzsteckbrief besteht diese Seite aus einem Text zu den Wesenszügen, ihren Beziehung zueinander, ihrer Verehrung auf Aventurien und zu den Versprechen an Paktierer. Damit bieten diese Beschreibungen neben den erwarteten Informationen für ihre Paktierer auch viel Material für Abenteuer oder ganze Abenteuerreihen.

Normale Dämonen

In diesem Abschnitt werden für jede der 13 „alten“ Domänen zwei neue Dämonen und für die drei neuen je fünf Dämonen wie im ersten Band auf je zwei Seiten vorgestellt. Die Auswahl bietet wieder ein vielseitiges Angebot aus Kampf- und Effekt-Dämonen, die den ersten Band stimmig ergänzen, aber auch davon unabhängig den Beschwörern und Meistern eine ausreichende Auswahl für ein vielseitiges Spiel geben.

Unabhängige Dämonen

Zu all diesen Dämonen und Erzdämonen werden jetzt auch noch 19 weitere Dämonen, die keiner Domäne angehören, vorgestellt. Ihre Beschreibungen folgen demselben Muster, ihre Effekte oder Charakter sind aber durchaus beeindruckender. Neben vielen sehr mächtigen Dämonen, die kaum zu kontrollieren, geschweige denn zu besiegen sind – und damit hervorragendes Material für ein Abenteuer bieten –, gibt es auch schwache, weit verbreitete Dämonen (etwa ein Dämon, der bei misslungenen Beschwörungsritualen erscheint), die ein Meister gut nutzen kann, um Aventurien interessanter und bedrohlicher zu gestalten. Wenn es den Abschnitt zu Erzdämonen in diesem Band nicht geben würde, so wären diese Dämonen der Höhepunkt dieser zwei „Pandämonium“-Bände. So ist es „nur“ einer von zwei Höhepunkten, die mich absolut überzeugen konnten.

Extras

Selbstverständlich werden hier die von den Dämonen benötigten neuen Zauber und Rituale sowie (Geschlechts-)Krankheiten und der Zustand „Begehren“ eingeführt. Hierbei ist die Lykanthropie hervorzuheben, da es zu ihr alle Regeln gibt, sodass Spieler und Meister hiermit Werwesen spielen können. Zusätzlich werden noch in kurzen Absätzen Informationen zu Themen wie Gewicht und Sprachfähigkeit der Dämonen gegeben. Neu sind in diesem Abschnitt die Regeln zu dem dämonischen Heilmittel „Theriak“ und der Bindung von Dämonen. Diese sind recht einfach gehalten, ohne nutzlos zu sein, und lassen sich gut in das normale Spiel oder eine Kampagne einbauen.

Fazit: Ein gelungener zweiter Band, der den ersten in vielen Bereichen übertrifft, den ich jedem Fan von „Das Schwarze Auge“, egal ob Spieler, Meister oder Sammler, empfehlen kann. Dabei ist er auch problemlos ohne den ersten Teil verwendbar. Sogar das bei vielen anderen Publikationen auftretende Problem von störenden Leerräumen wurde in diesem Band so weit minimiert, dass es nur auffällt, wenn man aktiv danach sucht.

Aventurisches Pandämonium 2
Quellenband
Zoe Adamietz, Marcel Blex, Tara Flink, u. a.
Ulisses Spiele 2020
ISBN: 978-3-96331-393-6
160 S. Hardcover, deutsch
Preis: EUR 34,95

bei amazon.de bestellen